Mal wieder Millan

• Zitat

Teckeljung,
    entweder wir haben über CM verschiedene Sendungen geschaut, oder ich bin blind.

Letzteres :-)

Zitat

Ich lerne daraus, was hier teilweise über ihn geschrieben wird,einfach nicht stimmt.

Ich bin überhaupt kein Gegner von CM aber was hier geschrieben wird stimmt durchaus. Natürlich tritt und würgt er die Hunde teilweise. Strom setzt er ganz selten ein und wenn ein Hund bisher am Stachler lief, dann läuft das Training weiter am Stachler.
    Er arbeitet auch durchaus "nett" .. je nach Hund aber so im Grundprinzip nutzt er oft den Kick in die Seite.

Wie dramatisch der einzelne das findet (unter den Gegebenheiten, dass wir hier von den USA sprechen, von Hunden die keinen Auslauf kennen, wo Erziehung nicht stattfindet, wo extreme Verhaltensprobleme vorherrschen die sich über Monate, wenn nicht Jahre verfestigt haben), dass ist halt von Person zu Person unterschiedlich.

Die Situationen bringen nur leider nie was, weil sie persönlich werden und unter den gegebenen Umständen keine sachliche Diskussion möglich ist, deswegen bringen auch 5 weitere Threads zu dem Thema keine neuen Erkenntnisse.

Mein Hauptprobleme ist einfach, dass die Halter weder die Ausstrahlung von CM haben, also nie so gelassen mit den Hunden umgehen können und auch was die punktgenaue Korrektur betrifft ihre Probleme haben, weshalb es oft, wenn CM weg ist, nicht mehr funktioniert.

• Neu

Hi

hast du hier Mal wieder Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Teckeljung,
      entweder wir haben über CM verschiedene Sendungen geschaut, oder ich bin blind.
      Ich lerne daraus, was hier teilweise über ihn geschrieben wird,einfach nicht stimmt.Ich sehe nur Hunde die endlich
      mal Hund sein können, nicht mehr mißverstanden werden.
      Er bringt den HH bei, was der Hund benötigt und nichts anderes als einen gut sozialisierten Hund am Ende der Resozialisierung bei seinen leuten ist,als lebensfroher Hund der da keine Probleme mehr hatte

Es gibt da noch so ein nettes Video, wo "die Hunde bei ihm mal Hund sein dürfen".
      [youtube]

[/youtube]

Wenn Du da auch nicht siehst wie brutal er mit den Hunden umgeht, dann suche Dir einen guten Augenarzt.

• Hmm, iwie... Natürlich kann ich einen Hund via Meideverhalten zum Fuktionieren bringen.

Nur, lernt der Hund dabei etwas? Wird ihm ein anderer Weg aufgezeigt?

Dem Halter ein vernünftiges Agieren und Händling angeboten?

Der Halter in seinem Verhalten reflektiert und ggf. korrigiert?

Nö, wird nicht. Was allerdings passiert: Es wird der Abstellknopf beim Hund beim Hund gesucht.

Und der heißt ganz simpel Meideverhalten aus Angst.

• Muss ein Hund, der kurz vorm eingeschläfert werden ist, wirklich erstmal selber lernen oder ist hier ein Abstellknopf nicht erstmal besser, um dann, wenn das Überleben des Hundes und Sicherheit von anderen Menschen gesichert ist, über andere Wege weiterzuarbeiten, das bisher nicht vorhandene Vertrauen aufbauen, etc.?

Völlig unbezogen auf C.M., einfach nur ein Hintergedanke.

• Kann man ein Fehlverhalten ( wenn es denn eines ist und keine nur verständliche Reaktion auf eine Aktion) mit einem anderen Fehlverhalten korrigieren?

Ist Gewalt mit Gegengewalt korrigierbar?

• Zitat

Muss ein Hund, der kurz vorm eingeschläfert werden ist, wirklich erstmal selber lernen oder ist hier ein Abstellknopf nicht erstmal besser, um dann, wenn das Überleben des Hundes und Sicherheit von anderen Menschen gesichert ist, über andere Wege weiterzuarbeiten, das bisher nicht vorhandene Vertrauen aufbauen, etc.?

Völlig unbezogen auf C.M., einfach nur ein Hintergedanke.

Was bringt denn ein Abstellknopf? Ein Hund verhält sich nur aus unserer Sicht unangemessen, für ihn ist es normal dass er aus Unsicherheit oder auf Grund von Agression evtl. Menschen oder andere Tiere verletzt.

Was passiert denn, wenn man bei Hunden die Verhalten unterdrückt? Nichts Gutes. Wenn man diesen Hund absichern will, dann soll er einen Maulkorb tragen.

Mit Gewalt ändert man nichts beim Hund, man verschlimmert seine Ängste oder Agression unter Umständen.

Was dieser Druck/Gewalt die CM ausübt bewirkt, sieht man ganz deutlich an den sich hoffnungslos wehrenden Hunden.
      Keinem dieser Hunde wurde tatsächlich seine Angst/Unsicherheit genommen, ihnen wurden nur ihre richtige Reaktion darauf verboten, sie wurde bestraft.
      Für uns ist es ganz schlimm, wenn ein Hund knurrend sein Napf verteidigt ... ich finde das nicht tragisch, sondern ich weiß, dass Futter eine wichtige Ressource für meinen Hund ist und suche Wege wie ich meinem Hund vermittel, dass er mir gegenüber nicht in einem Konkurenzkampf mit dieser Ressource steht, ich sorge dafür, dass er diese Ressource nicht mehr verteidigen muss und entspannt fressen kann und das auch, wenn ich nicht drohend dabei stehe.

Kluge Hunde finde immer Wege - ich mag den Thread hier im Forum mit dem "heimlichen" Dalmatiner auf der Couch :D .

Wenn ich will, dass Hunde etwas nicht tun, dann sollte ich Wege finden ihnen beizubringen was sie tun sollen und nicht einfach nur mit Druck und Gewalt Fehlverhalten unterbinden.

Die Hunde wissen nicht was sie tun sollen, sondern nur was sie lassen. Sie lernen nicht, sie werden bestraft, kein Wunder das die armen Viecher total "angepisst" sind ... mal ganz abgesehen von diesen elenden Laufbändern. :curse:

• Zusammengeschnittene Videos sind für mich nie etwas was ich posten würde, um zu vermitteln wie böse ein Trainer ist. Das ist vollkommen aus dem Kontext genommen und schön hintereinander weg zusammengeschnitten, damit es auch schön dramatisch rüberkommt. Populistisch mehr nicht.

Es reicht doch, wenn man sich eine ganz normale Folge sieht, dann sieht man wie das ganze von Anfang an abläuft und in welchen Situationen er wie agiert, da brauch man kein reißerisches Video für.

• OK ich habe mir eure Kommentare jetzt durch gelesen,das Video hab ich nicht geschaut.
      Ich werde hier nichts mehr posten,das ist mir einfach zu heavy,da spürt man ja nur durch die Worte die von euch teilweise geschriben werden, schon den puren Hass.
      Das ist nicht mein Ding.
      Alles Gute für Euch und Euren Hunden.
      TH & No

• Zitat

Zusammengeschnittene Videos sind für mich nie etwas was ich posten würde, um zu vermitteln wie böse ein Trainer ist. Das ist vollkommen aus dem Kontext genommen und schön hintereinander weg zusammengeschnitten, damit es auch schön dramatisch rüberkommt. Populistisch mehr nicht.

Es reicht doch, wenn man sich eine ganz normale Folge sieht, dann sieht man wie das ganze von Anfang an abläuft und in welchen Situationen er wie agiert, da brauch man kein reißerisches Video für.

Dabei sollte man allerdings bedenken, dass auch die ganz normale Folge ein Zusammenschnitt ist.
      Die einzelenen Sequenzen werden auch da so zusammengesetzt, dass eine bestimmte Story, ein bestimmtes Bild dabei rauskommt. Und zwar das, was der Regisseur oder Produzent oder wer auch immer für am ansprechendsten fürs Publikum hält.

Eine Wiedergabe der Realität ist das nicht und diese Stories sind genauso künstlich wie die Clips auf youtube.

Könnte mir ganz gut vorstellen, dass es dann in der Besprechung im Voraus heißt: "Wir brauchen was spektakuläres, kannst du es so machen, dass der Hund richtig böse abgeht? Blut wäre auch gut! Und pass auf, dass die Kamera das auch kriegt, ja?"
      Das muss nichtmal echtes Blut sein. Sind schon unglaublichere Dinge passiert in der Unterhaltungsindustrie.

Allein die Tatsache, dass genug Material da ist um dutzende von Videos zu machen wo er Hunde würgt, kickt und alpharollt, disqualifiziert ihn für mich als Trainer an den ich mich wenden würde.
      Erstens muss man es ja oft genug machen, zweitens sich noch dabei filmen lassen. Ich geh also nicht davon aus, dass das absolute Ausnahmen oder vereinzelte Ausrutscher sind.
      Für sowas gibts in meinen Augen auch keinen richtigen Kontext, insofern finde ich es müßig zu diskutieren ob es aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Der Hund aus dem Video am Anfang tut mir einfach nur Leid. Arme Sau, ich hätt als Besitzer nicht so lange zugeguckt wie jemand meinen Hund in die Enge treibt bis der nicht mehr weiß wohin er noch gucken darf.

• Zitat

OK ich habe mir eure Kommentare jetzt durch gelesen,das Video hab ich nicht geschaut.
      Ich werde hier nichts mehr posten,das ist mir einfach zu heavy,da spürt man ja nur durch die Worte die von euch teilweise geschriben werden, schon den puren Hass.
      Das ist nicht mein Ding.
      Alles Gute für Euch und Euren Hunden.
      TH & No

Das finde ich sehr schade. :/

Aber es ist leider nun mal so, das einige nicht objektiv bleiben können. Es wird nur das schlimmste beurteilt auf der subjektiven Ebene. Der Mann ist so böse, Tierquäler.... was auch immer......Schade eigentlich.

Wenn schon die Diskussion weg geht vom Video, rüber zum Trainer generell, sollte man vielleicht alle Dinge von ihm begutachten.
      Ein "schöner" Videozusammenschnitt hilft da auch nicht weiter.

Wie wäre es den mit dem blinden Labrador der eine Fresswut hatte? Der Bombenspürhund mit dem Knalltrauma? Bam Bam der Pitbull der einfach nur keine Grenzen kannte und seine Halter chronisch über den Haufen gerannt hat? Der andere Pit, ich glaub Blue hiess er, der aus dem nichts auf kleine Kinder losging? Der Pudel, der in der Gegenwart seiner Besitzerin alles biss?

Er ist sicher nicht für alle Probleme geeignet, aber für vieles schon. Und ich mag seine ruhige Art, das ist das was ich mir von ihm auch abgeguckt habe. Dieses stehenbleiben durchatmen, den Hund "runterfahren" lassen.

Um mal auf das Eingangsvideo zurück zu kommen.
      ich weiss nicht ob jemand von euch Tierpolizei Miami, Detroit usw. guckt. Ich rede nicht von dem Elend was man dort sieht, sondern wenn es darum geht ob ein Hund vermittelbar ist. Und der Futtertest ist ein Teil davon um zu schauen wie ein Hund reagiert. Reagiert ein Hund auch nur ansatzweise so wie im Eingangsvideo, ein Abschnappen reicht in den meisten Fällen schon, ist er nicht vermittelbar und wird eingeschläfert. Hunde wo ich denke " Hey der ist doch toll, gebt ihm eine Chance. Man kann mit ihm trainieren".
      Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten.

Ich danke denen hier, die objektiv bleiben und damit zu einer schönen Diskussion beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!