Mal wieder Millan
- lemming
- Geschlossen
-
-
Außerdem denk ich, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass es sich um Amerika handelt..
Hier gibt es bestimmt viele CM-Gegner (ich bin auch kein Befürworter), aber in Amerika hat er bestimmt schon einigen Hunden das Leben gerettet und vielen Hunden und Menschen auch geholfen..
Ob er mediengeil ist, stell ich gar nich in Frage, aber er HAT einigen Hunden das Leben gerettet, ob durch Medien oder ohne, also ist er sicher kein Unmensch oder Ar...lo.. oder sonst was, denn sonst könnte er den Job an den Nagel hängen, denn Geld hat er warscheinlich genug und dadurch wäre noch weniger Hunden+Haltern dort geholfenNun muss man sich aber auch fragen: Sind vielleicht einige Hunde deshalb aggressiv geworden, weil die Halter das nachmachen wollten, was sie bei ihm gesehen haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist es ganz einfach.
Wer Schutzbefohlenen Gewalt antut, disqualifiziert sich selber und sollte nicht für ein anderes Lebewesen die Verantwortung tragen dürfen.
Auch kann man mit einem Videozusammenschnitt Gewalt nicht aus dem Kontext reißen, es ist und bleibt Gewalt und für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung, keinen Grund.
Es gibt Wege die keiner Gewalt am Hund bedürfen, Wege auf denen Hunde lernen was richtig ist.
Allerdings sind diese Wege nicht spektakulär oder gar tauglich für einen 45 minütige Selbstdarstellung, sondern bei denen geht es um den Hund.Wer glaubt, das den Hunden in den CM-Shows dauerhaft geholfen ist, der glaubt auch das man ein Kind dass man zusammenstaucht und unter Druck setzt zu einer besseren Zensur in Mathe verhilft.
-
http://www.youtube.com/watch?v=C_syVr6CvxY&feature=relmfu
das finde ich ja mal so schwachsinnig mit dem caddle dog, oder?
zum glück habe ich diesen thread gefunden. vor ein paar wochen habe ich mir 2 staffeln von cesar millan angesehen und dachte mir nur, der geht gar nicht auf probleme ein sondern regelt alles über sein ultimatives halsband.
ich traute dem segen nicht, jetzt sehe ich mal das andere das auch so sehen^^
-
Edit by Mod - eben wegen solcher unsachlichen Äusserungen, die in Richtung Rufschädigung gehen, wurden bisherige Threads zum Thema geschlossen. Man kann doch auch sachlich arguementieren. LG, Chris2406
-
Zitat
hier würde man mit diesem Hund trainieren, dort wird der Hund, wenn er so reagiert eingeschläfert.Deshalb brachte ich ja das Beispiel mit dem Futtertest bei der Vermittlung.
Ja, das ist finde ich ein legitimer Einwand. Die Mentalität was man vom Hund erwartet ist einfach unterschiedlich.
Ob man es nun gut findet oder nicht, bei dieser Mentalität kommen die Hauruckmethoden besser an.Wenn man sich mal vorstellt hier jeden Hund einzuschläfern der neu im TH oder nach ein paar Tagen jemand anknurrt der ihm den Napf wegnimmt... oh Mann. Oder überhaupt einen Hund deswegen einzuschläfern.
ZitatAuch kann man mit einem Videozusammenschnitt Gewalt nicht aus dem Kontext reißen [...]
Eben das denke ich auch. Ich brauch über den Kontext nicht nachdenken, es gibt Sachen für die kenne ich keinen "richtigen" Kontext.
Die will ich auch ausnahmsweise oder in besonderen Situation bei einem Trainer an den ich mich wenden würde nicht sehen.Zitat[...] aber in Amerika hat er bestimmt schon einigen Hunden das Leben gerettet und vielen Hunden und Menschen auch geholfen..
Ob er mediengeil ist, stell ich gar nich in Frage, aber er HAT einigen Hunden das Leben gerettet, ob durch Medien oder ohne [...]Ich weiß nicht... gibt auch genug Leute die sagen ihnen hat ne Tracht Prügel als Kind nicht geschadet (und das will ich auch gar nicht anzweifeln, ist ja nicht jeder der mal den Arsch voll gekriegt hat ein mentales Wrack). Aber trotzdem finde ich Prügelstrafe keine erstrebenswerte Methode und bin froh, dass ich ohne aufwachsen durfte.
Kurzfristig kann man vielleicht sagen: Toll, die Methoden haben Erfolg. Langfristig fände ich es besser, andere Methoden zu verbreiten, die weniger Kollateralschäden verursachen.
Daswegen finde ich es auch nicht so schlimm wenn immer wieder über CM diskutiert wird. Ja, er kriegt so Publicity, aber der eine oder andere liest sich vielleicht so ein Debatte durch und zieht sich ne andere Meinung raus. Außerdem macht es ab und zu ja auch einfach Spaß, so what?Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass ruhige, leise Privatleute die sich viel Zeit nehmen, langsam auf langfristige Verhaltensänderungen trainieren und sich nicht damit profilieren, am Ende doch schon mehr Hundeleben gerettet haben als alle Gurus zusammen, auch in den "bösen" USA.
Zitat
noch mal zum hund aus dem anfangsvideo. mal davon abgesehen, dass der arme hund ohne ende gestresst wurde, hat er etwas aus der situation gelernt, was die arbeit mit der maus deutlich erschwert: drohen bringt nix, um mich zu wehren, muss ich gleich zubeißen (denn danach hatte der hund seine ruhe.), beißen ist ne super strategie :/die ganze aktion hat dem hund auf ganzer länge geschadet.
Naja, über den Fall braucht man ja echt nicht lange zu diskutieren. Es gab auch schon andere Fälle bei CM wo ich selber wirklich nicht gewusst hätte wie ich mit dem Hund umgehen sollte, aber der hier ist keiner davon.
Wenn das Verhalten was sie auf dem Video zeigt ihr übliches und das einzige Problem ist, dann ist das echt ziemlich einfach zu vermeinden und zu beheben.
Das ist ja nicht mal ne heftige Futteraggression, da kenn ich in Sachen Ressourcenverteidigung ganz andere Kaliber (bei denen man es lieber gar nicht erst mit so einen Konfrontationkurs versuchen sollte, manchmal ist Köpfchen echt gesünder).
Die Reaktion war sowas von voraussehbar... wenn er das ehrlich gemeint hat mit dem "I didn`t see that coming!", dann weiß ich echt auch nicht. Was soll man dazu denn noch sagen?Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass er nicht genau wusste was er da macht, denn egal was man von ihm hält, Hunderfahrung hat er ja zwangsläufig. Eher schon, dass der Biss bewusst provoziert war für die Show. Völlig sinnfrei außer für den Schockeffekt.
-
-
Zitat
Nun muss man sich aber auch fragen: Sind vielleicht einige Hunde deshalb aggressiv geworden, weil die Halter das nachmachen wollten, was sie bei ihm gesehen haben?
Das frage ich mich manchmal auch.
Es wird etwas gesehen was schnell funktioniert also probiert man es selbst. Leider kann man nicht von jedem den gesunden Menschenverstand erwarten um zu wissen das vieles nach hinten losgeht.Allerdings sind viele seiner Fälle einfach auch rotzfreche unerzogene und unterforderte Hunde. Bam Bam der Pitbull war ein besonderes Beispiel. Hat erst mal alles über den Haufen gerannt, sprang hoch bis ins Gesicht, knappte in die Hände. Der Hund war alles andere als aggressiv. CM erklärte erstmal dem Besitzer er möge den Hund doch bitte Gassi führen, Auslastung anbieten, mit ihm trainieren. Der Besitzer gab zu er geht max. 3x in der Woche mit ihm spazieren.
Als der Hund ihn bedrängte und ansprang tat CM was vollkommen einfaches, er nahm sich das Recht heraus den Hund auch zu bedrängen. Sicherlich ab einen gewissen Punkt überspitzt warum ist für mich auch nicht erklärbar. Er holte seinen "Daddy" dazu um dem Besitzer zu zeigen wie eine Begrüssung unter Hunden aussieht.
ZitatAuch kann man mit einem Videozusammenschnitt Gewalt nicht aus dem Kontext reißen, es ist und bleibt Gewalt und für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung, keinen Grund.
Man kann mit diesem Videomitschnitt wunderbar auf die Tränendrüse drücken. Alles verteufeln, seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Aber ist es objektiv?
Für mich nicht.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht das Gewalt absolut keine Lösung ist und bin auch kein Freund diverser Methoden die CM anwendet. Genauso wenig bin ich Freund von diversen Methoden anderer Trainer.ZitatEdit by Mod - s. Originalbeitrag.
Vielen Dank für diese äussert objektive und sachliche Aussage, die uns jetzt genau was sagt?
-
Hm da wurde der eine große thread geschlossen.Weil vieles aus den Ruder gelaufen ist. Jetzt wieder so ein großer Tread, der nichts anders vor zu bringen hat wie die der andere. Wenn ein Außenstehender das so mit liest, wie meine Frau gerade könnte man meinen hier läuft nur eine Hetzjagd auf C.M.
Finde sein verhalten auch nicht brauchend, aber wir hier auf den Jagt gemacht wird, ist schon schlimm. Hier werden dann post nieder gemacht von den paar Leuten die ihn wahrscheinlich gut finden. So da die abwandern. Es gibt hier in Deutschland bestimmt genug möchte gern Trainer die weitaus schlimmer sind wie ein C.M. Da sie nur so tun als wüssten sie alles über das Raubtier Hund. Die würden wahrscheinlich sogar den Hund auf der Wuttreppe stecken, weil er mal wieder gebellt hat. Meine Meinung ist wir sollten mal bei uns vor der Haustür kehren, dann könnten wir wahrscheinlich auch einen Tread mit 500 Seiten voll bekommen. Habe fertig :pissed: -
Bloß das die von Dir beschriebenen Hundetrainer ( wobei das in #DE auch kein geschützter Begriff ist und keine Ausbildung braucht) hier immer weniger, da es hier in DE derartige Diskussionen gibt und manch einer erst hier zum Nachdenken und Reflektieren kommt.
-
Zitat
Edit by Mod - eben wegen solcher unsachlichen Äusserungen, die in Richtung Rufschädigung gehen, wurden bisherige Threads zum Thema geschlossen. Man kann doch auch sachlich arguementieren. LG, Chris2406
Bei diesem "Menschen" fällt mir leider kein sachliches Argument ein - sorry -
-
Zitat
Bei diesem "Menschen" fällt mir leider kein sachliches Argument ein - sorry -Dann sollte man erst mal tief durchatmen, bis 10 zählen und dann probieren deinen Standpunkt sachlich darzulegen.
Spricht ja auch nichts dagegen.Sollte einem das nicht gelingen, dann muss man aber auch so fair sein und sich auf die Finger setzen. Nur schon zum eigenen Schutz, da es einfach Rufschädigung ist.
ZitatBloß das die von Dir beschriebenen Hundetrainer ( wobei das in #DE auch kein geschützter Begriff ist und keine Ausbildung braucht) hier immer weniger, da es hier in DE derartige Diskussionen gibt und manch einer erst hier zum Nachdenken und Reflektieren kommt.
Ob es immer weniger werden? Irgendwer hatte doch mal ein Thread gestartet über einen Trainer, für mich vollkommen unbekannt, irgendwo oben an der Küste, lief auf einem Regionalprogramm, wo sich mir auch die Nackenhaare gesträubt haben. Mobile Tierschule... irgendwas...
Wurde via Medien auch als kompetent verkauft. Den Umgang den dieser Herr mit seinen Hunden pflegte sprach ihm jegliche Kompetenz ab. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!