Mal wieder Millan

• Zitat

Ich hab selber einen Hund erlebt, der genauso auf seinen Menschen losgegangen ist. eher noch was heftiger wenn man es von außen betrachtet. Diesen Hund haben wir durch absolut gewaltfreies Training praktisch zum Schmusehund gemacht.

Ne meiner beißt nich, aber abschnappen könnt ich mir in der Situation vorstellen :/
    Also jetzt nich aufs Futter-verteidigen bezogen sondern aufs bedrängen..
    Aber er ist der absolute Schmusehund und wir haben ab und zu Kinder hier, die den ganzen Tag nur an ihm hängen und ihn knuddeln etc

• Neu

Hi

hast du hier Mal wieder Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mich würde aber ehrlich interessieren, WARUM er das so macht. Auf den ersten Blick sieht es für mich irgendwie übel aus, aber vielleicht vor allem, weil ich den Sinn nicht sehe :???:

Die Grundidee ist denke ich, dass Verhalten von Wölfen zu immitieren und mittels positiver Strafe Fehlverhalten aufzuzeigen. Eben durch das "Stupsen", etc. Vom Prinzip her für mich nichts, was man verübeln sollte.
      Negativ hier bei ihm sicher teilweise, und nicht immer, die intensivität der pos. Strafe und teilweise, und auch hier nicht immer, das mangelnde Aufzeigen von Alternativwegen.
      Ich habe bei Milan durchaus schon Folgen gesehen, wo ich fand, dass Intensivität der pos. Strafe, Bestätigen vom positiven Verhalten und Aufzeigen von Alternativverhalten vorhanden waren und gestimmt waren. Vielleicht sind s einfach ältere Folgen, wo er noch "normal" handelt und vielleicht ist es wirklich in den neueren Folgen ein Übertreibung zu Vermarktungs-Zwecken?

• Brizo, woher willst Du es wissen, dass die Leute nur voreingenommen sind?
      Ich habe auch mal gedacht der Millan wär sympathisch, und Alles halb so schlimm. Er war mir sympathisch!
      Aber ich habe mir ein paar Sachen von ihm angeschaut und je mehr ich sah, desto mehr gruselte es mich einfach nur noch.
      Es ist wohl richtig, dass man eine Souveränität und gewisse Ausstrahlung braucht, um einen Hund zu führen, ja. Aber was bei ihm erst als eine starke Persönlichkeit rüber kam, entwickelte sich mehr und mehr zu einer Aura, die einfach unheimlich ist. Der is für mich ein Egomane und hat ganz schlechtes Karma, ganz einfach, Rütter hin oder her!
      Da ist viel zu viel Schein als Sein...

• Ich find auch, dass ein Hund das nicht mit sich machen lassen muss! Im Video hat er mehr als deutliche Signale versendet.

Zitat

Negativ hier bei ihm sicher teilweise, und nicht immer, die intensivität der pos. Strafe und teilweise, und auch hier nicht immer, das mangelnde Aufzeigen von Alternativwegen.

Ja genau das meine ich! Das wegdrängen vom Napf fand ich jetzt nicht unbedingt total schlimm. Aber der Hund konnte danach nicht richtig aus der Situation, er wurde ja weiter bedrängt anstatt zB. belohnt. DAS stört mich. Nicht dass man mal nen Hund anrempelt oder wegstößt.

• Zitat

Ich zitier da mal meinen Züchter: "Wenn mir einer das Steak wegnimmt werd ich auch grantig!"
      Recht hat er und wenn mich jemand so beim Essen stören würde könnte der auch was erleben.
      Wir lassen uns doch auch nicht pieksen und schlagen.

Asle_LM: Wenn ein Kleinkind anfängt zu hauen ist das zurückhauen eine gute Lösung. Ein Kleinkind kann das ganze pädagogische Geblubber nämlich weder verstehen noch umsetzen. Es lernt durch die Reaktion gepaart mit einem "Aua, nein!" das Mama das a) nicht gut findet und es b) weh tut.

Also zum Futter wegnehmen habe ich eine andere Vorstellung. Ich kann meinem Hund das Futter wegnehmen und habe das von Beginn an auch trainiert. Das Futter ist Ressource und die stelle ich zur Verfügung. Würde mein Hund mich dan anknurren gäbe es erstmal Training! Es ist nun mal nicht mit einem Mensch und seinen Steak vergleichbar.
      Der Hund muss lernen, dass er das Futter nicht als Strafe entzogen bekommt, sondern wenn er es duldet sofort wieder fressen kann – was ist wenn Du mal ein Medikament hinein tun willst und noch mal an den Napf musst?

Und beim Hauen versteh ich nicht ganz: das man "Aua, nein" sagt gut. aber das man zurück haut damit Kind merkt das tut weh? Ich weiß ja nicht :???: Es gibt ja einen Grund für das Verhalten. Ich würde meinem Kind einen anderen Lösungsweg anbieten, damit er lernt wie er in Frustsituationen reagieren kann.

• Zitat

Ich find auch, dass ein Hund das nicht mit sich machen lassen muss! Im Video hat er mehr als deutliche Signale versendet.

Seh ich auch so... wenn auf ALLE Signale nicht eingeht und ihn weiter bedrängt.. was soll der Hund machen? Die Polizei rufen??
      Und was lernt ein angst-aggressiver Hund daraus? Dass drohen sinnlos ist, weil nicht darauf eingegangen wird? :???:

Essen wegnehmen sollte OK sein, Hund nimmt ja vielleicht mal was ungesundes auf.. aber SO bedrängt zu werden, ohne sich wehren zu dürfen..da hört der Spaß auf

• Öhm, jahaa.. Nur Wölfe und Hunde unterscheiden sich in der Kommunikation schon, Mensch und Hund erst Recht.

Wieso halten Menschen Hunde für so dumm, dass sie nicht wüssten wer da versucht ihnen was "beizubringen" oder sie zu "korrigieren"?

Es ist weder mit menschlichen Verhaltensweisen authentisch noch für den Hund in irgendeiner Form nachvollzieh- geschweige denn berechenbar.

Zudem wird ihnen kein Alternativverhalten angeboten oder ein richtiges Verhalten in einer nachvollziebaren Form für den Hund markiert.

Wie also soll er denn wissen, welches Verhalten denn das richtige aus Menschensicht ist?

• Ich meinte natürlich das Futter wegnehmen im Allgemeinen und nicht bei diesem Hund im Video. Da war klar das der ihm gleich in den Fingern hängt. Hab ich ja schon erläutert ;)

• Zitat

Ich find auch, dass ein Hund das nicht mit sich machen lassen muss! Im Video hat er mehr als deutliche Signale versendet.

Ja genau das meine ich! Das wegdrängen vom Napf fand ich jetzt nicht unbedingt total schlimm. Aber der Hund konnte danach nicht richtig aus der Situation, er wurde ja weiter bedrängt anstatt zB. belohnt. DAS stört mich. Nicht dass man mal nen Hund anrempelt oder wegstößt.

Also ich muss sagen, dass ich durchaus noch verstehe in dem Video, dass er nach dem ersten Schritt zurück des Hundes, zwei weitere Schritte zurück einfordert. Danach hätte ich die Situation aber auch aufgelöst.
      Der Fehler hier war denke ich, weiter in der lauernden Position zu bleiben, die für den Hund bedrohlich wirkte, und dann noch hinzulangen.
      Ich denke, dass ich in dem Moment die Situation aufgelöst hätte und eine lockerere Atmosphäre geschafft hätte. Ich bin mir sicher, dass man den Hund dann auch hätte anfassen können und dieser sich wieder wohl gefühlt hätte. Bis zu dem Punkt wo er weiter in der Position blieb und zufassen wollte, um zu streicheln, finde ich das Video noch nicht sooo befremdlich.
      Und die ersten Teile des Videos, eben bis zu dieser Situation, kannte ich bisher als Milans Vorgehensweise. Bestimmend, aber nicht dauerhaft bedrohlich...vielleicht wirklich in den neueren Sendungen einfach eine Vermarktungsnummer...ich kenne in der Tat nur die etwas älteren Folgen.

• Zitat

Seh ich auch so... wenn auf ALLE Signale nicht eingeht und ihn weiter bedrängt.. was soll der Hund machen? Die Polizei rufen??
      Und was lernt ein angst-aggressiver Hund daraus? Dass drohen sinnlos ist, weil nicht darauf eingegangen wird? :???:

Ich finde das der Hund eher unsicher war, wusste nicht was zutun ist und nicht unbedingt aus Angst so gehandelt hat, wenn man den Hund anders aus der Situation rausgeholt hätte wäre das nicht so ausgeartet,
      aber er hat auch gute Seiten, gibt z.B. ängstlichen Hunden viel Sicherheit, eben durch seine Ausstrahlung.
      Einen Bassethound an dem 6 Jahre lang Versuche durchgeführt wurden und der nur im Labor saß hat er auch wieder an Menschen gewöhnt und ihm somit ein schönes Leben ermöglicht.
      Zu dem Rest hab ich mich ja schon geäußert.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!