Mal wieder Millan

• Zitat

:D ich leih sie Dir gern, mal sehen, was du daraus machst!

Bedenke allerdings, dass ich bzw. meine Kinder auf die Zusammenarbeit mit gewissen Institutionen auch weiterhin angewiesen bin bzw. sind.

Was auch immer du grad von mir willst bzw. wie auch immer du jetzt zu so ner Aussage kommst ;-)
    Aber ich bin mir sicher, meine Welt interessiert dich genauso doll wie mich deine. Deshalb heissts auch meine und deine.
    Gut, dass wir da mal drueber gesprochen haben, vllt. koennts jetzt um den Artikel gehen und nicht um jedem seine eigene kleine Welt ;-)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mal wieder Millan* Dort wird jeder fündig!

• nee, ich bin das erste mal dabei :D
      und ich glaube, um sich Hundeflüsterer zu nennen, bedarf es mehr als zu erkennen, dass Millans Methoden sehr fragwürdig sind ;)

Viele würden vielleicht auch gerne die Welt retten, sind aber, durch Schicksalsschläge o.ä., tatsächlich damit beschäftigt, ihre eigene Welt zu retten
      und diese setzen sich dann vor den PC und versuchen wenigstens hier ihr Wissen zu vermitteln und zu helfen.. find ich bemerkenswert

• Zitat

nee, ich bin das erste mal dabei :D
      und ich glaube, um sich Hundeflüsterer zu nennen, bedarf es mehr als zu erkennen, dass Millans Methoden sehr fragwürdig sind ;)

Viele würden vielleicht auch gerne die Welt retten, sind aber, durch Schicksalsschläge o.ä., tatsächlich damit beschäftigt, ihre eigene Welt zu retten
      und diese setzen sich dann vor den PC und versuchen wenigstens hier ihr Wissen zu vermitteln und zu helfen.. find ich bemerkenswert

Naja das war ja nicht auf alle alle alle bezogen, ich fuehr ja schliesslich keine Liste wer sich wann wo wie oft aeussert ;)
      Man liest nur oefters mal immer ein und dieselben die es vermeintlich gar nicht interessiert, die aber trotzd nicht umhin kommen sich andauernd zu zu aeussern. Ist zumindest das, was ich zwischen den Zeilen lese.
      Aber eig. is der Thread noch gar ned richtig in Schwung gekommen :D

• Zitat

Naja das war ja nicht auf alle alle alle bezogen, ich fuehr ja schliesslich keine Liste wer sich wann wo wie oft aeussert ;)

Ich wollt nur die Stimmung auflockern :bia:

• Zitat

Ich wollt nur die Stimmung auflockern :bia:

Scho gcheckt ;-):lol:

• Zitat

Was auch immer du grad von mir willst bzw. wie auch immer du jetzt zu so ner Aussage kommst ;-)
      Aber ich bin mir sicher, meine Welt interessiert dich genauso doll wie mich deine. Deshalb heissts auch meine und deine.
      Gut, dass wir da mal drueber gesprochen haben, vllt. koennts jetzt um den Artikel gehen und nicht um jedem seine eigene kleine Welt ;-)

Hmpf. kann nicht einer mal ja sagen?

Okay, zurück zum Thema.

Hmm, Provozieren würd ich es nicht nennen. Es ist ein in die Ecke treiben, solange bis der Hund nur noch den Weg nach vorn sieht und dementsprechend agiert.

• Zitat

Hmm, Provozieren würd ich es nicht nennen. Es ist ein in die Ecke treiben, solange bis der Hund nur noch den Weg nach vorn sieht und dementsprechend agiert.

Aber genau mit dem in die Ecke treiben hat er doch den Biss provoziert :???:

• Auch dieser Millan-Thread driftet wieder in die selbe Richtung.
      Die älteren sind nicht umsonst geschlossen worden.
      Ich halt mich dieses Mal raus. :D

• Zitat

Also zum Futter wegnehmen habe ich eine andere Vorstellung. Ich kann meinem Hund das Futter wegnehmen und habe das von Beginn an auch trainiert. Das Futter ist Ressource und die stelle ich zur Verfügung. Würde mein Hund mich dan anknurren gäbe es erstmal Training! Es ist nun mal nicht mit einem Mensch und seinen Steak vergleichbar.
      Der Hund muss lernen, dass er das Futter nicht als Strafe entzogen bekommt, sondern wenn er es duldet sofort wieder fressen kann – was ist wenn Du mal ein Medikament hinein tun willst und noch mal an den Napf musst?

Und beim Hauen versteh ich nicht ganz: das man "Aua, nein" sagt gut. aber das man zurück haut damit Kind merkt das tut weh? Ich weiß ja nicht :???: Es gibt ja einen Grund für das Verhalten. Ich würde meinem Kind einen anderen Lösungsweg anbieten, damit er lernt wie er in Frustsituationen reagieren kann.

Klar kann ich meinem Hund das Futter wegnehmen, aber bei einem Hund wie im Trailer? Schlechte Idee.
      Wenn Hund ein Medikament braucht kommts ins Futter bevor er den Napf kriegt. Warum denn erst mittendrin?
      Für mich ist wichtig das mein Hund in Ruhe fressen kann, da hat in der Zeit keiner was am Napf zu suchen. Den Futternapf muss ich nicht zum nem Schauplatz von Macht machen, wozu denn? Ich weiß doch das ich hier das Sagen habe, reicht das nicht?
      Und mein Hund darf mich anknurren, das haben wir öfter mal hier. Na und? Ein kurzes "He!" reicht und alles ist geklärt.
      Aber: Ich habe einen total unkomplizierten Hund.
      Hätte ich einen stark ressourcenfixierten Hund sähe es vielleicht anders aus, wobei ich grade im Bereich Futter eher dafür bin da für den Hund total positiv zu sein. "Wenn die den Napf holt gibts immer Futter und das ist nur für mich" finde ich besser als "Ich muss schnell fressen, vielleicht nimmts dies gleich wieder weg."
      Interessant machen und Ressourcen teilen üben kann man besser mit Spielzeug und Leckerlies, damit sich garnicht erst so ein hoher Frust aufbaut.

Zum Hauen: Wie bringst du einem Kind von nichtmal nem Jahr Lösungswege bei, damit es Frust aushält? Das kommt im Laufe der Entwicklung von ganz allein solange man konsequent ist.
      So ein Exemplar von "Pädagogisches Elternteil" hab ich in der Familie und glaub mir, das Kind willst du nicht geschenkt! Da wird alles fein erklärt und tausendmal gebeten ein Verhalten zu unterlassen....
      Ein Kleinkind versteht das einfach nicht. Die sind geistig noch garnicht so weit. Da läuft das ganz einfach Aktion-Reaktion. Tu ich das, passiert das.
      Haue ich, tuts weh. Streichel ich, lacht Mama und kitzelt mich. Nehm ich Kind A das Auto weg gibts Ärger, aber spiele ich mit Kind A und meinen Autos gibts Spaß. So lernen Kleinkinder nunmal.
      Und es ist wie beim Welpen, das Wort "Nein" braucht man ständig und man muss es den Zwergen erst begreiflich machen was das Wort bedeutet. Kind krabbelt zur Steckdose, Nein sagen und direkt da wegnehmen. Und wieder, und wieder, und wieder.... Sobald die Kinder älter sind und mehr Zusammenhänge verstehen kann man erklären, aber vorher? Wozu? Der 1jährige hat keine Ahnung was es heißt wenn du sagst "Nein, da könntest du dir wehtun, denn da fließt Strom."

• Nicht bei diesem Hund das hatte ich noch extra angemerkt.

Und Ressourcen kann man auch über Spielzeug üben klaro. Trotzdem muss er zulassen und dich das Futter wegnehmen o unterbrechen lassen. Dein Hund knurrt Dich an aber das unterbindest Du verbal, also "darf" er es nicht so richtig, oder?

Was ist mit Futter auf der Straße? Da muss er es auch rausrücken ohne zu verteidigen. Hmmm. Mir ist das wichtig und meine schlingt dann nicht sondern hat gelernt, dass die Unterbrechung noch mehr entlohnt wird.

Und beim Kind bin ich einfach von einem älteren Kind ausgegangen. Aber in dem jungen Alter hast Du recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!