Hobby-Vet-Mediziner sind gefragt!

• Hallo zusammen!

Ich blicke nun auf bald 1 Jahr Zusammenleben mit meinem kleinen Chi Rocky zurück. Er hatte einiges an Problemen und war Dauergast bei mittlerweile 3 TÄ. Wir sind jetzt in der Vetmed Uni-klinik Wien gelandet und ich bin begeistert wie sehr sie Rücksicht auf wirklich ALLES nehmen.

Zur Vorgeschichte: Dauergast war er eigentlich nur wegen Durchfall, ansonsten ist er im großen und ganzen ein gesunder Hund. Zuerst waren es mehrere Male Giardien/Kokkzidien und dann bekam er Durchfallschübe. Etwa im Abstand von 2 Monaten für ein paar Tage. Vorerst bekam ich diese Schübe gut in den Griff, aber ich hab mich doch gewundert warum diese Schübe auftauchen, weil ich eben keinen erkenntlichen Grund finden konnte. Ab in die Uniklinik. Es wurde Ultraschall (bis auf etwas vergrößerte Prostata alles i.O.) und kleines Blutbild und zur Vorsicht nochmal der Einzeller-Test gemacht. Alles ohne Befund. Also war die Diagnose Nahrungsmittelallergie. Im Juli haben wir angefangen mit der Ausschlussdiät die wir bis jetzt durchziehen.

Jetzt kommt das große ABER: da er bzw. seine Hormone in letzter Zeit absolut außer Kontrolle sind, habe ich ihn nach langem Überlegen heute kastrieren lassen. Da er aber momentan wieder einen seiner Durchfallschübe hatte, ohne, dass ich Futter gewechselt oder eine neue Komponente hinzugefügt hätte, habe ich gleich ein großes Blutbild machen lassen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel :smile:

Ich bitte alle hier im Forum, die sich etwas mit verschiedenen Krankheitsbildern auskennen, sich mal folgende Werte anzusehen (ich schreibe nur die die von der Norm abweichen, sonst würde das zu lange dauern!):
    Erythrozyten: 8,11 10^6/µl (Refernzbereich: 5,50-8)
    Hämoglobin: 19,9 g/dl (12-18)
    MCHC: 36,3 g/dl (31-34)
    Monozyten: 5,1% (<5)
    Eosinophile: 4,8% (<4)
    Monozyten : 559,47/µl (<500)
    Glucose: 106,0 mg/dl (55-90)
    Totalprotein: 5,90 g/dl (6-7,50)

Die Ärztin der Andrologie (wo auch das Blutbild gemacht wurde) meinte, besonders auffällig wäre der Zuckerspiegel, was wohl auf eine Störung/Erkrankung der Pankreas zurückzuführen wäre.
    Wir müssen den Wert nächste Woche nochmal anschauen lassen.

Nur noch zur Kurzinfo:
    Rocky ist Rüde, am 17.07.11 geboren und wiegt etwas über 4kg. Zu fressen bekommt er die Reinfleischdosen von Hermanns (Pferd) + zermatschte gekochte Kartoffeln + Maisflocken.

Wenn mir jemand etwas zu diesen Blutwerten sagen kann dann bitte gebt euren Senf dazu ;)
    Oder wenn ich bezüglich dieser Durchfallschübe noch Werte nachbestellen sollte. (CRP wollte ich eig auch prüfen lassen bzlg IBD/Morbus Chron, hab aber leider vergessen das extra zu betonen)

und jaaa das is 'n langer Beitrag - kürzer ging's nicht! :D
    DANKE!

• Wieso Maisflocken??? Mein Hund hat auf Mais eine Allergie, die TA meinte, daß wäre ein recht häufiges Allergen. Ausserdem ist da schon zuviel Zucker drin ( da wundern mich die Zuckerwerte nicht), ich würde dringend einen TA suchen, der sich mit Barf auskennt. Und in den Fleischdosen sind auch keine Vitamine mehr drin, ausser es werden künstlich welche zugesetzt, aber auch das ist nicht so toll, gerade bei kleinen Hunden.

• Der Glucose-Wert ist nicht weiter wild.
    Mich wundert eher der angegebene Referenzbereich.
    Eine harmlose Möglichkeit, warum der Blutzucker etwas ansteigt: Aufregung!
    .
    Der Hämatokrit (Hkt) lag im Normalbereich? Oder an der oberen Grenze?
    Die anderen Blutwerte weichen ja auch nicht so dolle ab.
    .
    Die Kastration war keine schlechte Wahl. Zum einen sollte das Hormonchaos sich legen (kann jedoch 4 Wochen dauern), zum andern sollte sich jetzt auch die Prostata etwas verkleinern.
    .
    Wegen der Allergie gibt es die Möglichkeit, aufgrund einer Blutuntersuchung feststellen zu lassen, auf welche Allergene er reagiert. Frag mal Deinen TA danach.
    .
    VG Bianca

• Aktuell, bis auf den Glucosewert, zeigt mir dieses BB das dein Hunde dehydriert ist. HB/HKT und EC zu hoch. ;)
    Spricht ja für den Durchfall.

Die Minimalabweichungen der anderen Werte sind erst mal nicht so tragisch und nur eine Momentaufnahme.
    Mach ein Verlaufslabor und dann siehst du ob die Werte sich normalisieren oder weiter in den pathologischen Bereich rutschen.

Zum Glucosewert, ist die BE nüchtern gemacht worden? Wann bekam dein Hund vor der BE das letzte mal was zu fressen?

Um von einem erhöhten Glucosewert auf Pankreas usw. zu tippen.... nun ja, auch da sollte man einen Verlauf machen.

Blutzuckertagesprofli, also 3x tgl. zu den gleichen Zeiten an mehreren Tagen aufeinanderfolgend mal den Blutzucker messen. Dann kann man eigentlich erst beurteilen ob beim Pankreas etwas nicht stimmt.

Alternativ ein HBA1C abnehmen, wenn es das in der Vet.Med.gibt. :???:

• Hab noch was vergessen.

Wenn der TA weiterhin den Verdacht auf irgendwas am Pankreas hegt, dann bitte noch Amylase, Lipase, alkalische Phophstase und Gamma-GT mit abnehmen lassen.

• Danke erstmal für die Antworten und eure Hinweise, werd das mal nach und nach durchgehen..

Zitat

Wieso Maisflocken??? Mein Hund hat auf Mais eine Allergie, die TA meinte, daß wäre ein recht häufiges Allergen. Ausserdem ist da schon zuviel Zucker drin ( da wundern mich die Zuckerwerte nicht), ich würde dringend einen TA suchen, der sich mit Barf auskennt. Und in den Fleischdosen sind auch keine Vitamine mehr drin, ausser es werden künstlich welche zugesetzt, aber auch das ist nicht so toll, gerade bei kleinen Hunden.

Maisflocken verträgt er. Mit irgendeinem Gemüse musste ich anfangen zu testen, nachdem ich finde das Fleisch+Kohlenhydrat auf Dauer doch etwas wenig ist.
    In den Reinfleischdosen von Hermanns sind schon noch Vitamine drin - A, B1, B2, B6 und B12 - was ich auf den ersten Blick auf die Homepage erkannt habe.

Zitat

Der Hämatokrit (Hkt) lag im Normalbereich? Oder an der oberen Grenze?
    Die anderen Blutwerte weichen ja auch nicht so dolle ab.

Wegen der Allergie gibt es die Möglichkeit, aufgrund einer Blutuntersuchung feststellen zu lassen, auf welche Allergene er reagiert. Frag mal Deinen TA danach.

Hämatokrit: 54,90% (Refernzbereich: 37-55)
    also auch schon ab der oberen Grenze

Mir haben zwei Tierärzte von den Allergietests abgeraten nachdem sie doch recht teuer und meistens nicht eindeutig sind. Die Ausschlussdiät dauert zwar lange aber er reagiert doch recht heftig auf Dinge die er nicht verträgt zB. Rind. Von daher glaube ich dass die Ausschlussdiät für uns geeignet ist :smile:

Okay - das wurde mir garnicht gesagt dass er dehydriert ist. Der Durchfall war garnicht so akut :verzweifelt:

Blutuntersuchung wurde nüchtern gemacht, er hat am Vortag das letzte Mal um halb 7 abends gefressen und Blut wurde abgenommen zwischen 8.00-12.00 Uhr.

Also nächste Woche haben wir ja nochmal einen Termin wo wir nüchtern kommen müssen und der Glucose-Wert nochmal überprüft wird - ich werde das Blutzuckertagesprofil mal anklingen lassen, und auch das HBA1C - wenns das gibt dann soll'n die das mal machen!
    DANKE für den Tipp!

Zitat

Wenn der TA weiterhin den Verdacht auf irgendwas am Pankreas hegt, dann bitte noch Amylase, Lipase, alkalische Phophstase und Gamma-GT mit abnehmen lassen.

Wer ich auch dazu sagen - DANKE!

Zitat

Das ist jetzt OT: Wenn der Hund nur Reinfleischdosen und Flocken bekommt, woher bezieht er denn Calcium?

Calcium is drinne - 302mg/100g

Zitat

Aber der Fructosewert ist i.O, weil du ihn nicht mitaufgeführt hast? Das die Glucose erhöht ist, liegt deshalb evtl. doch nur am Stress.

Fructosewert ist leider nicht dabei.. :???: Sollte ich den noch nachbestimmen lassen?

____________________________________________________________________________________

Joa - nochmal danke für die Antworten, ich werd eure Hinweise weitergeben.
    Und ja - die Ärztin sagte auch dass der Glucose-wert von der Aufregung kommen könnte, deswegen lassen wir das nächste Woche noch mal kontrollieren dann wissen wir auf jeden Fall schon mehr!

• Den Fructosewert brauchst eig. um einen Diabetes ausschließen zu können. Ist sozusagen der "Langzeitzuckerwert". Und da du oben geschildert hast, dass ihr ne Pankreasstörung/Zucker ausschließen wollt, würde ich diesen Wert nachbestimmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!