Hobby-Vet-Mediziner sind gefragt!


  • Im Endeffekt steht da das dein Hund zu wenig trinkt was auch der Hämatokrit Wert aussagt wenn der schon zu hoch ist bzw. am oberen Ende. Eosinophile sagen aus das dein Hund a) Parasiten hat und/oder das IgE Spiegel erhöht ist. Also eine Allergie vorliegt. MCHC deutet auf eine Autoimmunerkrankung hin. Ist dein Hund auf Kälteagglutinine mal getestet worden?


    War der Hund 12Std. vor Blutentnahme nüchtern?

  • Zitat


    Ist dein Hund auf Kälteagglutinine mal getestet worden?


    War der Hund 12Std. vor Blutentnahme nüchtern?


    Ja war er.. er bekam wie gesagt um halb 7 abends am Vortag noch die normale Ration und Blutabnahme war so gegen 9 morgens.


    Kälteagglutinine? Ne - absolut nicht getestet! Hab das Wort auch noch nie gehört um ehrlich zu sein :???:
    Ist wohl quasi etwas wie eine Kälteallergie, die auch Antikörper bildet - wenn ich das richtig verstanden habe? Würde bei deiner Theorie mit dem Eosinophilen zusammenpassen.
    Was sind denn die Symptome dieser "Kälteallergie"? Im Internet hab ich nur gefunden dass es diese Allergie auch beim Menschen gibt und dass da schon bei Temperaturen um unter 15° die Finger und Zehen blau werden.
    Rocky ist ein hoffnungsloser Schmuser das muss man ihm lassen.. Sein Lieblingsplatz ist unter meiner Bettdecke, aber ist das ein Hinweis für diese Allergie?
    Hat wohl auch absolut nichts mit seiner Verdauung zu tun oder?

  • Ist der Stuhl mal untersucht worden, z.B. Pankreas-Elastase?? Vielleicht produzert die Bauchspeicheldrüse zuwenig Enzyme und daher der Durchfall?? Nur so ein Gedanke.


    LG katja

  • Zitat

    Ist der Stuhl mal untersucht worden, z.B. Pankreas-Elastase?? Vielleicht produzert die Bauchspeicheldrüse zuwenig Enzyme und daher der Durchfall?? Nur so ein Gedanke.


    LG katja


    Stuhl wurde auf Pankreas noch nicht untersucht. Nächste Woche wird nochmal der Blutzucker-Wert angeschaut und wenn der nicht passt dann werden weitere Schritte richtung Pankreas eingeleitet, sprich weitere Blutwerte und/oder Blutzuckertagesprofil und/oder Kotuntersuchung ;)

  • Ich glaub nicht das man von dem Blutzuckerwert auf die Enzymproduktion schliessen kann. Ich würds unabhängig davon machen. Der erhöhte Blutzucker lässt ja nur auf die Insulinproduktion schliessen. Zumindest ist das bei unseren zweibeinigen Patienten so :D .


    LG katja

  • Wir haben letzte Woche nochmal ein großes Blutbild machen + den TLI-Wert. Der TLI-Wert war i.O., die Blutwerte die schon letztes Mal verändert waren, waren es diesmal wieder. Der Durchfall ist mal weg, ich muss jetzt aber darauf achten, dass er mehr trinkt.


    Werde im Laufe der Woche Pferdefleisch beim Metzger kaufen, auskochen u ihm den Sud zu trinken geben :smile:
    Ansonsten is er topfit.


    Übrigens: habe meine TÄ auf die Kotuntersuchung angesprochen und sie meinte, dass man diesen nicht mehr macht - er sei veraltet. Heute stellt man Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nur mehr über den TLI-Wert im Blut fest.

  • Nur mal nebenbei, Fructosaminwerte sind bei der Katze aussagekraeftig fuer einen Diabetes, nicht beim Hund, dort ist dieser Wert nicht aussagekraeftig.
    bei der Pankreas Untersuchung ist die Pankreasspezifische Lipase wichtig, das ist NICHT die normale Lipase.

  • hat der Hund denn überhaupt weitere symptome außer den dufa?
    vllt gibt sich das sogar jetzt nchdem er kastriert ist, und die Hormone ihn nicht mehr so durcheinander bringen.
    Annsonsten einfach mal in der Inneren damit vorstellig werden, die kennen sich ja damit besser aus als die andrologen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!