Niggeloh Follow oder Follow light?
-
-
Hallo,
in naher Zukunft möchte ich eventuell mal wieder Geld ausgeben.
Von den Bildern im Internet haben es mir die Geschirre von Niggeloh angetan, jedoch benötige ich noch eine Entscheidungshilfe. Leider gibt es hier vor Ort keinen Händler und ich kenne auch niemanden, mit einem solchen Geschirr. Meine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen dem Follow und dem Follow light? Der Hersteller schreibt, dass das light extra für kleine und mittelgroße Hunde ist. Ich denke, ein Irish Terrier ist mittelgroß.
Sowohl das "normale" als auch das "light" haben ja die selben Maße - auch für kleine und mittelgroße Hunde. Hier sind die Unterschiede, die ich anhand der Bilder ausmachen konnte:
- eine Schnalle am Hals mehr beim light (dadurch leichteres Anziehen?)
- hochwertigeres/stabileres Aussehen des normalen Modells (dadurch geringerer Preis beim light?)
- weniger Farbauswahl beim light
Hat jemand schon beide "ich Echt" gesehen und kann etwas genaueres sagen?
Und wenn wir schon dabei sind: was macht das "ultra" aus? Und noch etwas: Lohnt sich die hohe Investition?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte ein "light" für meine Lundehündin, aber mich und vor allem sie hat diese zusätzliche Schnalle vorne gestört, ich finde sie eigentlich auch überflüssig- Leider hatte meine Hündin auch nicht die erforderliche Brust-/Schulterbreite, das Geschirr passte einfach nicht. Einem Lunderüden gleicher Größe, nur eine kräftigere Statur, passte es perfekt.
Meine eine Bordercollliehündin trägt das normale Follow beim Fahrradfahren und beim Fährten, sitzt super, ich kann mir nichts bessers vorstellen.
Frag einfach mal bei Niggeloh nach Händleradressen nach, dadurch habe ich einen Laden im Nachbarort gefunden, wo ich sie anprobieren konnte.
Dörte
-
Meine Terrier haben "light" . Der Unterschied zum Follow ist, das "light" ist zwar bis auf die Schnalle gleich geschnitten aber deutlich weicher und schmiegt sich besonders bei schmaleren/kleineren Hunden mMn dadurch besser an. Das Follow ist ziemlich starr und wölbt es sich im Nacken gerne hoch. Die zusätzliche Schnalle am Hals ist hier perfekt. Bei den beiden Terriern ist der Kopf deutlich breiter als der Hals (was über den Kopf geht ist am Hals viel zu groß, was am Hals passt geht niemals über den Kopf). Beide Geschirre sind sehr robust. Schon alleine der Drehwirbel am Rücken ist fürs Arbeiten prima. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn ich es nur als Arbeitsgeschirr und nicht als Alltagsgeschirr nutze.
-
Ich hatte das Follow und das Light hier, weil ich eigentlich eins davon für Gremlin zum Trailen nehmen wollte - saßen bei ihm allerdings beide überhaupt nicht. Das normale Follow fand ich viel zu "steif" und bei dem Light störte mich (und Gremlin) die Schnalle am Hals. Ich hab beide wieder zurückgeschickt. Auch für Kira hatte ich das Follow hier, auch das saß überhaupt nicht. Meine Hunde sind wohl einfach zu schlank für die Teile
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!