Welpe ist appetitlos
-
-
Seit diesen Sonntag ist nun endich mein kleiner Sheltierüde eingezogen
Seit Montag ist er nun 11 Wochen alt.
Von der Züchterin haben wir auch für eine Woche das Trockenfutter Von Royal Canin Junior mitbekommen zuddem auch noch zur Variation das Welpenfutter von Husse.
Nun soll er am Tag ca 150g Futter am Tag, hat jedoch in den am So und Mo insgesamt 70g gegessen. Damit er nicht ganz vom Fleisch Fällt, :S , hab ich es mit etwas Katzen Nassfutter vermengt, lag gerade da, dieses hat er dann auch begierig angeommen.
Leckerlies, zum Teil die gleichen wie von der Züchterin, nimmt er auch nur mager bis gar nicht an.Nun meine Frage, was sollte ich nun am besten machen, soll ich ihm morgen Welpennassfutter besorgen und ihn damit fütter, oder kann ich auch solange warten bis er endlich das Trockenfutter annimmt?
Ist es überhaupt normal dass ein Welpe nach seinem Umzug so appetitlos ist ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und Glückwunsch zum Familienzuwachs
Es kann schon sein, dass der Kleine Heimweh hat und deshalb schlecht frisst. Immerhin war er bis jetzt ständig mit Geschwistern und Mama zusammen.
Außerdem ist es auch aufregend plötzlich neu irgendwo zu sein. Da muss erstmal alles erkundet werden.Ich würde mal versuchen kein Trara ums Futter zu machen. Tu es in den Napf und entferne Dich damit der Kleine in Ruhe fressen kann.Lass es auch ruhig mal stehen. Vielleicht muss er erstmal sicher sein, dass er da in Ruhe dran kann.
Klar kannst Du etwas Nassfutter beimischen. Kann aber sein,dass Welpi das dann in Zukunft auch erwartet
Das Katzenfutter hat er ja auch genommen, also kannst Du seinen Appetit vielleicht mit was besonderem anregen!Trinkt er denn genug? Und wie verhält er sich sonst? Ist er munter und agil? Kannst Du zb Würmer ausschließen?
-
Trinken tut er eigentlich schon genug würde ich sagen, geht auch von alleine nachm Spaziergang zum Napf.
Ansonsten ist er sehr Munter und sehr heiß auf ausgiebige Spielereien
Würmer im Stuhlgang könnte ich nicht bemerken. Entwurmt wurde er auch von der Züchterin. -
Würmer sieht man im Kot eigentlich nur bei sehr schlimmem Befall. Und so wie es sich anhört hast Du ihn von einer seriösen Züchterin die regelmäßig entwurmt. Sie hat Dir ja auch das Futter von RC mitgegeben,dass bis jetzt gefüttert wurde.
Wenn Du sagst der Knirps trinkt vernünftig und ist auch sonst munter,dann probier es mal mit dem Futter wie ich gesagt habe.
Lass ihn nur gucken wie Du es in den Napf tust und dann beachte ihn gar nicht weiter.
Vielleicht frisst er dann ja schon was! Kann sein,dass er einfach noch etwas unsicher ist! -
Super danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren
-
-
Lass den Kleinen erstmal ankommen. Er hat seine Geschwister, seine Mutter und die vertrauten Menschen und Umgebung verloren. Da ist es ganz normal das er jammert. Mach es wie oben beschrieben und gib ihm einfach Zeit.
-
Das Futter solltest Du aber trotzdem irgendwann wechseln. RC ist ziemlicher Mist und sauteuer noch dazu.
-
Oh, der Welpe ist schon mitten im Training. Eine Lektion hat er schon gelernt: Lass das Futter stehen und du bekommst noch was besseres. Du kannst natürlich jetzt anfangen immer irgendwas drunter zu mischen und dir einen echten Mäkler heran erziehen, der immer versuchen wird, sich mit Futterverweigerung eine Aufwertung des Futters zu erzwingen. Wenn das für dich okay ist dir alle paar Wochen was neues überlegen zu müssen, weil dein Hund wiedereinmal das Futter verweigert, dann kannst du es natürlich so machen. Ist es für dich nicht okay, dann würde ich nichts drunter mischen und dem Hund das Futter geben, was er kriegen soll. :) Hinstellen, 15 Minuten abwarten und was bis dahin nicht gegessen wurde, wieder weg. Ist der Hund gesund, wird ihm das nichts ausmachen und er wird lernen, dass er das was er bekommt aufzuessen hat.
Royal Canin ist in der Tat nicht empfehlenswert. Aber darüber kann man nachdenken, wenn der Welpe bei euch angekommen ist.
-
Super danke euch für die Tipps, werde es dann auch so machen dass bis auf weiteres nichts anderes als Trockenfutter bekommen wird.
Könntet ihr mir ein gutes Trockenfutter für Welpen empfehlen, gibt es ja auch zig verschiedene Marken -
Bist Du sicher, dass die Futtermenge stimmt? Auch wenn Royal Canin nicht so super hochwertig ist, finde ich 150gr. für einen Welpen schon enorm viel
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!