Barfen... ich verstehe nichts...

• Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... :(

Ich hänge nun schon seid TAGEN! im Internet und suche und suche und suche... Als Gast habe ich mir einige Links durchgelesen doch entweder ich bin blöd oder keine Ahnung warum ich fast nichts kapiere....

Zu den Details:
    Wir möchten uns einen Welpen, Jack Russel holen.

Er ist 10 Wochen alt.

Wie sieht nun die richtige Ernährung mit barfen aus?

Wie viel gramm Fleisch etc wird er benötigen mit seinen ca. 2 kilo?
    Wir würden gerne Getreidefrei füttern.
    Und dadurch das er ja ein Welpe ist fällt ja der Fasten tag weg, was bekommt er dann an diesem Tag?

Ich hoffe ihr seid nicht zu genervt.... :(
    Im Sorry... :(

Lieben Gruß
    Blue2011

• Hallo!

Ist dieser Hund dein erster? Hast du schon gebarft? Wieso möchtest du getreidefrei barfen?
    Die Frischfütterung eines Welpen ist noch ein Eck schwieriger als die eines erwachsenen Hundes, und Mängel im Wachstum hinterlassen oft bleibende Schäden. Wenn du daher noch keine Erfahrung hast mit der Frischfütterung, würde ich erst mal davon abraten. Gib ihm in den nächsten Monaten ein gutes Fertigfutter und nutze die Zeit, dich mehr und ohne Stress in die Materie einzulesen.
    Ist nicht böse gemeint, aber wahrscheinlich im Interesse des Hundes. :smile:

LG Barbara

• Ich konnte den vorherigen Beitrag jetzt nicht mehr editieren.

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html
    Hier findest du ein paar Beispielfutterpläne. Allerdings sind die ohne Getreide in meinen Augen viel zu unausgewogen. Du solltest dich unbedingt an denen mit Getreide orientieren.
    Der Calciumbedarf eines Welpen ist höher als der eines ausgewachsenen Hundes, ca. 200 mg / kg KG / Tag.
    Außerdem ist die Gesamtfuttermenge höher (Infos im Link).
    Wenn du Protein und Calcium bedarfsgerecht fütterst (dazu findest du genügend Infos hier im Forum; im angegebenen Link ist zu viel Protein vorgegeben), brauchst du auch keinen fleischfreien Tag einzulegen.

• Hallo,

ich barfe meinen nun fast 10 Jahre alten Hund nun seit 1 Jahr, habe aber nie einen Welpen gebarft. Versuche trotzdem dir ein wenig zu helfen.

Vorab einmal, wie weit hast du dich schon informiert? Kennst du die folgenden Bücher:
    Barfproschüre für Welpen u. trächtige Hündinnen, sowie Barfproschüre von Swanie Simon
    B.A.R.F Junior von Messika /Schäfer (habe ich allerdings nicht gelesen)
    Oder schau dir mal diese Seite an: http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html. Hier findest du auch sonst noch viele wertvolle Infos.

Nun ein wenig zur Praxis: Fangen wir mal mit der Gesamt-Futtermenge an. Ein Welpe bekommt zwischen 5 % - 7 % vom Köpergewicht, z.B. 5 % von 2 Kg wären = 100g Gesamt-Futter pro Tag.
    Von dieser Gesamt-Futtermenge rechnet man nun den tierischen- und den pflanzlichen Anteil aus - entweder
    80% / 20% oder 70% / 30%. Den tierischen Anteil unterteilt man nun noch in reines Muskelfleisch, Innereien, Knorpel und RFK (rohe fleischige Knochen) - der pflanzliche Anteil wird ebenfalls noch einmal unterteilt in Gemüse und Obst, eventuell noch in Getreide = Pseudogetreide. Die genauen Prozente für diese Aufteilung kann ich dir leider für einen Welpen jetzt nicht sagen.
    Die Gesamt-Futtermenge muss man Wöchentlich dem aktuellen Gewicht des Welpen anpassen und damit ändern sich dann auch die Mengen in Gramm von reinem Muskelfleisch, Innereien, Knorpel und RFK (nicht die Prozentwerte).
    Besonders wichtig beim Welpen ist auch der Calcium-Bedarf. Im Buch Natual Dog Food von Susanne Reinerth
    steht zum Calcium, dass ein Welpe 100 mg Calcium pro Kg Köpergewicht benötigt.

Wichtig finde ich beim gesunden Hund eine abwechslungsreiche Ernährung sowohl im tierischen als auch im pflanzlichen Anteil, d.h. mind. 2-3 verschiedene Tierarten und viele verschiedene Gemüse und Obst. Auch das kaltgepresste Öl darf auf keinen Fall fehlen, vor allem die Omega 3 reichen Sorten - diese werden benötigt damit die fettlöslichen Vitamine aus Gemüse/Obst vom Hundeorganismus besser aufgespalten und verwertet werden können.

Milchrpodukte kann, muss man aber nicht füttern. Musst halt nur ausprobieren was dein Hund mag bzw. auch verträgt, ob Mager- od. Vollmilchjoghurt bzw. Probiotischer Joghurt. Der Schaf- od. Ziegenjoghurt eignet sich für Hunde besonders gut, da er eine andere Proteinstruktur hat und damit für viele Hunde leichter verdaulich ist.

Und warum möchtest du eigentlich ohne Getreide / Pseudogetreide füttern? Ich habe einen geringen Anteil in den Futterplan meines Hundes mit eingebaut - aus den folgenden Gründen:
    Weil mein Bauchgefühl mir gesagt hat, der Hund hat zwar den selben Verdauungstrakt wie der Wolf - ist aber auf Grund vergangener Zeitraum und Zucht eben doch nicht mehr 100 % Wolf, sie haben über Generationen inzwischen meist getreidelastiges Trofu erhalten und somit ihre Verdauung darauf eingestellt so dass sie heute teilweise ohne Getreide nicht mehr so richtig klar kommen (zu dünn, Energieverlust, größere Mengen Fett werden nicht mehr vertragen). Zudem enthält Pseudogetreide auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Sollte dies hier dich nun doch zu sehr verunsichern, dann würde ich dir zumindest für das 1. Lebensjahr deines Wuffs zu einem guten Nassfutter oder Fertigbarf raten. Spreche aus eigener Erfahrung mit Trofu - Askan zog damals mit 4 Monaten bei mir ein, bis zu seinem 9 Lebensjahr erhielt er von mir Trofu (keine Billig-Sorten) - er ist heute nach 1 Jahr Barf fitter als die ganzen letzten 9 Jahre mit Trofu.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

• Hallöchen

So nun ist Sie bei uns eingezogen :)

Es ist eine Jack Russel Hünding :)

Sie ist unser erster Hund ja.
    Meine Eltern haben eine Jack Russel Hündin diese Aber TroFu bekommt namens Beneful.

Okey es klingt wirklich sehr kompliziert für mich und verunsichert bin ich auch..
    Gerade im Wachstum möchte ich nichts falsch machen.

Barfen an sich selbst vom Prinzip etc verstehe ich..

Kann ich zB morgen füttern: 150 gramm Hühnerhälse und 50 gramm gemüse?
    Würde das für einen ganzen Tag reichen??

Könnt ihr mir ein gutes Trockenfutter empfehlen?

Wie ist das eigentlich muss ich auf diese Junior achten??
    Habe heute eine Probepackung mitgenommen und muss sagen sie hat es nur runtergeschlungen ohne zu kauen...es war extra für welpen und demnach extra klein...

Oder ist in so einem Fall Dosenfutter besser?
    Fragen über Fragen...
    Lieben Gruß
    Blue

• Eine reine Futterempfehlung kann ich dir jetzt nicht geben :ops:

Aber wenn du gerne frisch füttern möchtest wäre dann Teil-Frisch (ich schreibe jetzt ganz bewusst nicht barf) was? Man muss sich doch nicht zwangsläufig auf eine Fütterungsschiene festlegen.

• Na frisch zusammengestellte Mahlzeiten die in ihrem Komponenten alle möglichen guten Dinge enthalten können wie Fleisch, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, Milchprodukte, Knochen und was weiß ich was noch alles ;)

Halt ne "gute" Mahlzeit die sich nicht an irgendwelche Regeln hält von denen ich sowiso nicht viel halte :hust:

Ich hab ja jetzt erstmal keinen Welpen aber HÄTTE ich einen würde ich ihn folgendermaßen füttern. Eigentlich genau wie meine Hunde heute:

1/2 der Nahrung gutes Fertigfutter -sorry ich hab jetzt spontan keine Markenempfehlung für Welpe/Junghund zur Hand -
    1/2 der Nahrung selbst zusammengestellt mit Fleisch, Knochen und Co

Ich fahre so mit meinen Hunden gut und warum dann beim Welpen nicht `?

• Also irgendwie erscheint mir das Thema etwas suspekt :???:
    Du schreibst genau vor einem Tag, dass du dir einen Welpen (deinen ersten Hund überhaupt) holen willst und keine 24std später hast du das kleine Wesen schon bei dir?! ...und du fängst jetzt erst an so wirklich zu überlegen, was der Hund den fressen soll. Sorry, aber darüber bin ich mir vorher im Klaren und nicht erst wenn der Hund da ist. Was hast du ihm den bis zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt zu fressen gegeben?
    Darf ich mal fragen wo du den Welpen her hast? Hat der Vorbesitzer dir kein Futter für die nächsten Tage mitgegeben bzw. was hat die Hündin vor dem Einzug bei dir gefressen?
    Ich würde dir den Tipp geben erstmal gescheites TroFu zu füttern und dich nebenbei in aller Ruhe ins Thema Barf einzulesen. Zum Thema Beneful... :mute: absolut nicht empfehlenswert. Minderwertige Quali für haufenweise Geld

An fertigem Futter kann ich dir für den Anfang emfpfehlen:
    beides Futtersorten die mein Rüde auch mal bekommen hat und mit denen ich und er zufrieden waren

Nassfutter:
    http://www.terracanis.de/shop/Hund/Welpenstube/

Trockenfutter:
    http://www.platinum-natural.co…chicken-welpenfutter.html

• Ich würde dir raten deinen Welpen mit trocken Futter und nass Futter zu versorgen bis er ausgewachsen ist, bis Ca. 9 Monate..
    Danach kannst du mit dem barf beginnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!