Barfen... ich verstehe nichts...
-
-
Hi,
ich füttere Fertigbarf. Vielleicht ist das für Dich ja eine Alternative.
Hier steht auch was man bei Welpen beachten muß:
http://www.happypets-much.de/c…article&id=3&Itemid=3#zusätze
Bei Happypets bekommst eine Futterprobe von 4 KG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich barfe meinen einjährigen Hund (ist mein erster) seit ca 2 Monaten. Die ganze Futtermaterie ist nicht ohne, zumal es auch verschieden Theorien (bzw Ideologien) gibt.
Beneful ist jedenfalls Mist, außerdem sind die verantwortlich für wirklich schlimme Tierversuche. Es gibt ne Menge recht guter Futtersorten im Internet (im Supermarkt wird man eher nicht fündig). Hier im Forum gibt es eine link-Liste https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html mit guten Sorten, bei Futterfreund.de gibt es eine gute Vorsortierung von Futtern ohne Lockstoffe. Die Mehrheit da ist auch glutenfrei. Viele Hunde vertrage auf Dauer kein Gluten und Mais und Soja gelten als Allergieauslöser (langfristig). Es gibt aber eine MEnge Sorten mit Reis, Dinkel etc etc die ohne Weizen und Mais auskommen.
Ob Kaltgepresst oder Extruder ist meiner Meinung nach egal. Das mit der 'Kaltpressung' klingt schon schick ist etwas Augenwischerei und manche Hunde vertragen es nicht, bzw kriegen davon Zahnbelag. Ich hab meine Maus allerdings mit Lupovet großgezogen und auch deren Grünlippmuschelprodukt dazugefüttert. Gerne hat sie es allerdings nicht gefressen und ich bin irgendwann auf Dose umgestiegen. (Lukullus, Mac, Landfleisch) Extruderfutter (das sind diese normalen, knusprigen Kroketten, die man so kennt) sollte man vor dem Füttern aber einweichen bis es aufgequollen ist.
Auf die Futterprobe von Happy PEts warte ich gerade Ich finde die klingen gut, das Rezept gefällt mir, preislich sind sie auch ok und wenn mein Hund (eine Mäklerin vor dem Herrn) die Sachen frißt, werde ich da öfter bestellen.
Ganz ehrlich, ihr werdet so viel um die Ohren habe in den nächsten Wochen, besorgt Euch doch erstmal ein passable Trockenfutter und fangt in nem Monat oder zwei an umzustellen. Wenn ihr wieder durchschlafen könnt, ist das Gehirn auch aufnahmefähiger für Proteingehalt, Calcium/Phosophrverhältnis, die Gluten/Kohlehydratdiskussion etc. etc.
Viel spass mit dem Wutz.
-
Zitat
Bei Happypets bekommst eine Futterprobe von 4 KG.
Laut HP besteht die Probe aber aus 2kg (4x je 500g) und kostet 7€
Ist jetzt keine Kritik oder so wollte ich nurmal erwähnt haben
-
Zitat
Ich würde dir raten deinen Welpen mit trocken Futter und nass Futter zu versorgen bis er ausgewachsen ist, bis Ca. 9 Monate..
Danach kannst du mit dem barf beginnen...
Mit welcher Begründung? Und welcher Hund ist mit 9 Monaten ausgewachsen? -
Wäre offen gestanden auch mein Rat
-
-
Dazu muss es ja eine Begründung geben, oder? Ich würde zu Fertigfutter raten, weil der TE bisher noch so wirklich überhaupt keine Idee hat, wie man Barft. Aber dann doch mit Begründung und Alternativen. Und ich kenne keinen Hund, der mit 9 Monaten ausgewachsen ist.
-
Meine Begründung: Ich traue dem ganzen nicht so über den Weg das ich meinen Welpen so damit ernähren würde. (Wie gesagt ich habe NICHTS gegen frische Mahlzeiten ! Aber nicht als Haupt-Dauerfutter) Was ist denn wenn ich einen Bedarf nicht richtig ausrechne und mein Welpe trägt nen Schaden davon ? Dann lieber teilweise mit gutem Fertigfutter ergänzt
-
Zitat
Dazu muss es ja eine Begründung geben, oder? Ich würde zu Fertigfutter raten, weil der TE bisher noch so wirklich überhaupt keine Idee hat, wie man Barft. Aber dann doch mit Begründung und Alternativen. Und ich kenne keinen Hund, der mit 9 Monaten ausgewachsen ist.
Urm, na ja, meine war mit 9 Monaten ausgewachsen.... :suess: Evt. auch schon vorher, gewichtstechnisch hat sich zumindest ab ca Monat 7 nix mehr verändert, läufig war sie mit 8 Monaten und danach ist defintiv gar nix mehr passiert, wachstumstechnisch.
Also ich erinnere mich, dass ich Tage und Wochen damit zugebracht habe, nach guten Futtersorten für meinen Wautz zu suchen. Beim Barfen bin ich eigentlich nur wegen ihrer Mäkelei gelandet und weil es einfach billiger ist. (und ich so einigermassen weiss, was in dem Futter drin ist)
Man hat doch so viel zu lernen in den ersten Wochen, da muss man sich meiner Meinung nach nicht auch noch barfplänen verrückt machen. Ich würde sagen, erstmal den Wautz ankommen lassen, nach ner Woche dann auf was Hochwertigeres umstellen, stubenreinheit, Beisshemmung, 'Nein' und Rückruf trainieren - es gibt für Ersthundbesitzer so viel zu lernen am Anfang, da kann man sich in die Barferei auch nach ein paar Monaten einlesen.
Der gleichaltrige JRT Kumpel aus der Nachbarschaft wurde dank eines guten Hundefutterladens ab ca 4 oder 5. Monat gebarft mit einem dort zusammengestellten Welpenmix, meine Maus bekam kaltgepresstes Lupovet und dann Dose, ihre Hundefreundin (ein BCMIx) Extruder und Dose (Bozita). Mittlerweile sind alle 1 Jahr alt und werden alle mehr oder weniger gebarft. Alle sind top fit. -
Zitat
Meine Begründung: Ich traue dem ganzen nicht so über den Weg das ich meinen Welpen so damit ernähren würde. (Wie gesagt ich habe NICHTS gegen frische Mahlzeiten ! Aber nicht als Haupt-Dauerfutter) Was ist denn wenn ich einen Bedarf nicht richtig ausrechne und mein Welpe trägt nen Schaden davon ? Dann lieber teilweise mit gutem Fertigfutter ergänzt
Der Besitzer der Tierfutterkrippe (20 Jahre alter Barfladen in BErlin) würde jetzt sage 'Es gibt kein gutes Fertigfutter!' Aber ich weiss, was Du meinst. Aus dem gleichen Grund habe ich auch mit dem Barfen gewartet: cih habe einfach nciht wirklich Ahnung. Im Moment verlasse ich mich noch auf Fertigmixe, aber ich bastel gerade an meinem ersten barfplan.
-
Zitat
So um mal deine Frage zu beantworten mein hund z.b war auch ausgewachsen mit 9 Monaten...
Und ein jack russel ist auch mit 9 Monaten ausgewachsen!
Und wenn der hund ausgewachsen ist und sein Gewicht usw. Hält, muss man nicht ständig alles neu berechnen usw. Zumindest ist es so bei uns...
D.h. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden...
Ausserdem kann man nicht von ein auf den anderen Tag anfangen zu barfen ohne eine Ahnung davon zu haben...Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!