Barfen... ich verstehe nichts...
-
-
Zitat
Der Besitzer der Tierfutterkrippe (20 Jahre alter Barfladen in BErlin) würde jetzt sage 'Es gibt kein gutes Fertigfutter!' Aber ich weiss, was Du meinst. Aus dem gleichen Grund habe ich auch mit dem Barfen gewartet: cih habe einfach nciht wirklich Ahnung. Im Moment verlasse ich mich noch auf Fertigmixe, aber ich bastel gerade an meinem ersten barfplan.
Hat nicht alles seine Vor und Nachteile ? Ich ganz persönliche sehe auch eine Rohfütterung als "die" Fütterung an. Deshalb habe ich mich für die Mischkost entschieden - ich habe einfach das bessere "Gefühl" dabei.
Zum Thema Junghund nochmal. Ich habe hier ein Buch "Der Hund ist was er frisst" oder so ähnlich. Der Autor dort empfiehlt eine 3-3-1 Fütterung. 3 Tage pures gutes Fertigfutter, 3 Tage Frisch, 1 Tag entweder Fastentag oder Tag für "spezielles" wie Fisch, Innereien etc.
Finde ich von der Idee her gut - wenns der Hund verträgt natürlich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin bekennender Frischfütterer!
Ich halte (aus z.T. leidvollen Erfahrungen und durch Recherchen) nicht wirklich viel von den meisten Fertigfuttersorten!
Allerdings: es gibt gute, hochwertige Fertigfutter, keine Frage! Aber: mir persönlich sind die dann zu hochpreisig, vor allem da ich niemals nur Trofu verfüttern, sondern immer einem hochwertigen Nassfutter den Vorzug geben würde!
Also bleibt für mich nur das Barfen bzw. Frischfüttern! Ich habe Jala auch als Welpe schon so ernährt und würde es auch immer wieder so machen!
Aber: im Gegensatz zu dem Threadsteller habe ich mich (durch Umstellen meiner beiden Katzen auf Barf) schon über 1 Jahr darauf vorbereitet (und auf spezielle Welpenernährung Monate vor Einzug von Jala) - durch Lektüre, Mitglied in einem speziellen Barfforum, die ich Löcher in den Bauch gefragt habe, durch "Rückhalt" durch meine THP, die ihre Hunde und Katzen schon jahrelang so ernährt und auch durch "Rückhalt" meiner Züchterin, die ihre Hunde ebenfalls schon seit über 12 Jahren barft.
Und ehrlich: wenn ich so wenig über die Materie Ahnung hätte, wie der Threadsteller hier den Eindruck macht, dann würde ich auch eher einem guten, hochwertigen Fefutter den Vorzug geben und vielleicht 3, 4x/Woche was rohes füttern!
Vielleicht sind diese Links ja hilfreich um sich ein wenig einzulesen in die Hundefütterei
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.futtermittellexikon.de/
-
Hallo ihr lieben
Danke für die vielen Antworten.
Momentan verfütter ich trockenfutter von real nature.
Ich wollte mich eigentlich auch erst schlau machen mit allem was Ernährung und Erziehung etc betrifft doch mein verlobter war zu schnell er organisierte eine Besichtigung und entschied sich dazu sie mitzunehmen.
Die Besitzerin vor uns verfûtterte immer verschiedene FutterSorten.
Mal Bosch mal beneful mal select Gold... totaler misch masch weshalb ich mich dann durchgelesen habe und mich für das Futter entschied weil nassfutter verträgt die kleine nicht gut.Ich werde mir später mal die Links anschauen danke! Bin gerade mit dem Handy drin weil ich kurz einkaufen bin lach
Lieben Gruß Blue
-
Ich würde dir wie hier schon oft gesagt empfehlen, erstmal ein gutes Fertigfutter, in deinem Fall Trockenfutter, zu füttern und dich nebenbei in aller Ruhe richtig zu informieren, hier im Fourm findest du auch kompetente Hilfe. Damit kommst du sicherlich besser, als wenn du gut gemeint deinen Hund barfst aber die Hälfte aus Unwissenheit falsch machst. Gerade bei einem Welpen kann das schlimme Folge haben.
An Trockenfutter würde ich dir anstatt Real Nature lieber zu z.B. Platinum Puppy raten. Ist auch nocht ein bisschen billiger als Real Nature und der Onlineshop der Firma schickt es portofrei zu.
-
Hallo Blue,
so wie sich das liest, hat dein Zwerg bisher nur Trockenfutter bekommen. Richtig?
Kennt er denn schon Dinge wie rohes Rinderhack oder Bananen-, Apfelstückchen?
Wie sieht es mit Joghurt aus? Hat er das schon mal bekommen?Haben die Züchter bisher nur TroFu gegeben, solltest du ihn an diese Dinge erst einmal heranführen. Ist ja neu für ihn, dass man auch andere leckere Sachen futtern kann.
Und dass das TroFu regelrecht "eingeatmet" wird, ist bei Wauzeln, die frisch vom Züchter in ihrem neuen Zuhause sind oftmals die Regel.
Mein Rat für euch ist, führt den Wauzel an die unterschiedlichen "Leckerchen" wie oben beschrieben und stellt euch in Ruhe einen geeigneten Futterplan zusammen, der dann alles enthält, was Hund braucht. Vielleicht auch über den Weg des Teilbarfens.
Viel Erfolg und ganz viel Spaß und Freude mit eurer Fellnase
-
-
Kannst du mir mal die Seite schicken? Bzw die Seite finde ich doch nicht dieses Futter oder ich bin zu blöd dafür...
Eine kurze andere Frage bin heute mit der entwurmung fertig kann daher der etwas Durchfall von der kleinen kommen oder eher vom Futter? Lieben Grus Blue
-
Ih habe es gefunden.
Sind die Kroketten denn arg klein? Weil sobald sie sozusagen Mini sind ist das Problem das sie nicht kaut... Lg
-
Hallo Spinne
Danke fūr deine Antwort.
Dieses platinum ist ja teurer als das Real nature...
Nein das kennt sie bis jetzt noch nicht.
Sie bekam von mir schon ein stūck Apfel das isst sie schon recht gerne.
Ich möchte nächste Woche mal ins kölle Zoo denn die haben auch viele Barf Sachen und dann schaue ich mal im Internet wegen online bestellen dann möchte ich sie etwas an die frischfutter Sachen ran führen.Lieben Grus
Blue -
Lass mal das Platinum im Laden. Es enthält Konservierungsstoffe und verursacht bei vielen Hunden Zahnbelag. Kein schlechtes Futter, aber nix wofür man meiner Meinung nach von Real Nature umstellen muss.
Ich erinnere mich, dass in Real Nature Zucker war (zumindest in einer Sorte). Fand ich schade, denn sonst ist das ne ganz passable Zusammensetzung. Zucker (und Honig) sind für mich allerdings Auschlusskriterien. Mal darf es das gerne geben aber nicht täglich.
Kaltgepresstes Futter hat Vor- und Nachteile aber wenn Dein Hund es verträgt gibt es eine Auswahl recht guter Sorten. Lupovet ist nicht schlecht (das Sporty ist auch bezahlbar) und CD Vet (??) und ein paar andere Sorten die Du im Futterhaus findest haben auch ne passable Zusammensetzung. -
Ih verstehe aber nicht ganz wieso sind Honig und Zucker ausschlusskriterien wenn im Barden auch viel mit Honig gearbeitet wird? Also untergemischt zum Beispiel?
Ich habe jetzt dieses Futter von Real nature: http://www.realnature-tiernahrung.de/trockennahrung.htmlLieben Grus
Blue -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!