Evtl. Katzeneinzug - Tipps gesucht!
-
-
Zitat
Dankeschön!
Hätte ich echt nicht gedacht, weil Katzen ja doch ganz schön Lärm machen können, oder in der Wohnung Schäden anrichten. Aber gut zu wissen
Na ja ... sie können das schon, gehört aber in der Regel noch zum normalen Gebrauch einer Wohnung.
Und wenn ich mir da so manchen Grosspapagei oder Wellensittich anhöre ... da hat das gesamte Haus was von .
Schäden durch Katzen sind unerheblich, da diese eh vom Mieter bei Auszug beseitigt werden müssen.
Und so grosse Schäden können Katzen nicht anrichten, ausser man hat Parkett / Laminat und achtet nicht darauf, wo die Katzen hinpinkeln . Aber selbst solche Schäden muss der Mieter bei Auszug selber beheben.Und der Lärm hält sich auch in Grenzen, ausser Katze is rollig ... oder alt und dement und schreit laut .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, das bringt mich gleich zu noch einer Frage:
Wie siehts mit dem Kastrieren aus? Wann? Warum? Und ob überhaupt?
-
Zitat
Ach, das bringt mich gleich zu noch einer Frage:
Wie siehts mit dem Kastrieren aus? Wann? Warum? Und ob überhaupt?
Ja, auf jeden Fall, mit 6 Monaten.
Warum?
Weil Kater anfangen zu spruehen, Katzen dauerrollig werden koennen (fuer Wohnungstiere).
Weil Kater alles bespringen und befruchten was rumlaeuft, weil Katzen Babies bekommen und weil Katzen sich wie die bloeden kloppen und sich fiese Krankheiten einfangen bei der Verteidigung ihres Reviers (Freigaenger). -
Je nachdem wohin du ziehst und dort die Katzen eventuell rauslassen willst, musst du sie sogar kastrieren lassen.
Ich habe bei meinen Kater gewartet. Die Senioren habe ich mit 2 oder 3 Jahren kastrieren lassen und die Junioren als ich merkte, dass die Geschlechtsreife anfängt Probleme zu machen. Meine Senioren haben nie gesprüht und die Junioren nur einmal. Allerdings riecht Katerurin sehr streng, selbst in der Katzentoilette.
Bei einem Pärchen musst du vorallem die Kätzin so früh wie möglich kastrieren lassen. Allerdings weiß ich da kein Alter (weil ich ja nur Kater habe). :)
-
Katzen können schon ab dem 3. Monat kastriert werden. Die Frühkastra setzt sich auch hier in D immer mehr durch.
Info' s Frühkastration: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
-
-
leider.
Fruehkastra finde ich persoenlich nicht angebracht, die Amerikaner machen sowas ja leider zu hauf...
Ein bisschen Zeit zur Entwicklung sollte man einem Tier schon geben, die Keimdruesen sind nicht nur dazu da Babies zu machen, sondern haben auch noch andere Funktionen.
Ist wie beim Hund, da steht die fruehkastra auch in Verdacht SDU und Knochenprobleme zu verursachen, von daher bin ich gegen Kastra bei Babies. -
Mit 3 Monaten? Ich finde 6 Monate schon sehr früh.
Wenn die Rolligkeit bei der Katze keine Probleme macht, gibt ja da auch unterschiedliche Intensitäten, kann man dann nicht noch die nächste Rolligkeit abwarten?
Ich will meine Katze auf jeden Fall kastrieren lassen, aber erwachsen und ausgewachsen sollte sie schon sein.Ich hab auch schon von Leuten gehört, deren Katzen nicht kastriert wurden und nie gab es Probleme
-
Zitat
Mit 3 Monaten? Ich finde 6 Monate schon sehr früh.
Wenn die Rolligkeit bei der Katze keine Probleme macht, gibt ja da auch unterschiedliche Intensitäten, kann man dann nicht noch die nächste Rolligkeit abwarten?
Ich will meine Katze auf jeden Fall kastrieren lassen, aber erwachsen und ausgewachsen sollte sie schon sein.Ich hab auch schon von Leuten gehört, deren Katzen nicht kastriert wurden und nie gab es Probleme
Wenn sie nur in der Wohnung sind, kann man sicherlich 1 Rolligkeit abwarten.
Meine Katze wurde leider in der Rolligkeit kastriert, das war ein uebler Fehler.
Seitdem markierte sie das Haus.
Nun ist sie Freigaengerin und mariert nur noch draussen. -
Ja, das stell ich mir eben auch schwierig vor, weil sie mit 6 Monaten ja rollig werden können und wenn man mit der Kastra zu nah an der Rolligkeit dran ist, wirds bestimmt nicht so gut sein. Ich denk mal wie beim Hund
-
Erstmal finde ich deine Entscheidung super
Zur Kastration: Bitte immer kastrieren..ja es kann gut gehen, aber genauso gut kann sich schon nach ein paar Rolligkeiten eine Dauerrolligkeit entwickeln und das ist mehr als schädlich für die Katze....
Und selbst wenn dies für dich nicht der Anstoß ist:
Ich habe zwei Mädels und glaube mir: Nie wieder unkastriert...sie haben mich um den Schlaf gebracht, waren unausstehlich, sie schreien...24 std. am Stück wenn es sein muss, fressen kaum, suchen einen Weg zum Kater usw. es ist purer Streß....Und zu einem unkastrierten Kater: Er pisst (verzeih die Wortwahl ) alles voll...meine Arbeitskollegin hatte aufgrund eigener Krankheit lange Zeit einen unkastierten Kater in der Wohnung...ihre Wohung stinkt immer noch dermaßen nach Katerurin, das sie sich manchmal schämt Gäste zu empfangen...sie selber merkt es nicht mehr, sie hat sich dran gewöhnt aber ich möchte nie im Leben einen markierenden Kater in der Wohnung haben...
Vorallem da er nicht einfach nur auf den Boden pinkelt sondern wie ein Hund Möbel etc. makiert...Edit: Erste Rolligkeit kannste abwarten...sobald sie beendet ist, kann kastiert werden..
Und gott beim durchlesen merke ich erst wie eklig Katzen sind
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!