Evtl. Katzeneinzug - Tipps gesucht!
-
-
Janneke, die Katzen hören sich schon ziemlich eklig an, wenn man jetzt nur das so liest aber ist ja GsD nicht alles!
Hat eine Kastra nicht auch Nebenwirkungen?
Ich kenne mich (wie schon erwähnt) überhaupt nicht mit Katzen aus.
Aber bei Hunden wird ja schon ganz schön gegen die Kastra "gewettert", was ja auch begründet ist.
Aber gibt es bei Katzen wirklich keine Nebenwirkungen, wenn man sie kastriert? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Janneke, die Katzen hören sich schon ziemlich eklig an, wenn man jetzt nur das so liest aber ist ja GsD nicht alles!
Hat eine Kastra nicht auch Nebenwirkungen?
Ich kenne mich (wie schon erwähnt) überhaupt nicht mit Katzen aus.
Aber bei Hunden wird ja schon ganz schön gegen die Kastra "gewettert", was ja auch begründet ist.
Aber gibt es bei Katzen wirklich keine Nebenwirkungen, wenn man sie kastriert?
Natuerlich.
Leider gibt es aber m.E. keine Alternative.
Beim Hund kann man aufpassen, beim Freigaenger nicht. -
Nochmal zum Thema Frükastra: Zitat " [ ... ] Fazit
Nach Abwägung aller Faktoren läßt sich sagen, dass die Frühkastration nach dem heutigen Kenntnisstand eine vertretbare Maßnahme ist, um der Zunahme von verwilderten Katzen und den daraus für die Tiere entstehenden Schmerzen, Leiden und Schäden entgegenzuwirken." Zitat Ende
http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htmZitat " [ ... ] Hormone spielen, wie sich herausgestellt hat, eine zu vernachlässigende Rolle beim Knochenwachstum. Ihr Einfluss auf den Knochenbau liegt bei unter 2%. Das bedeutet, dass 98% des Körperbaus genetisch vorprogrammiert sind! [ ... ] " .Zitat Ende
http://www.macavity.de/fruehkastration.htmhttp://www.yankeecats.de/fruehkas.htm
http://www.tierheim-bad-kreuzn…tml/kastration_katze.htmlSollte ich in meinem Leben noch einmal Kitten haben, werden sie entweder schon kastriert erworben oder so schnell es geht kastriert.
-
Es geht hier um keine verwilderte Katze und es geht auch nicht nur um Knorpelwachstum.
Knorpelwachstum findet viel frueher statt, das ist das Statium vor der Bildug eines Knochens.
Und der Knochenwachstum wird nun mal beendet durch Einsetzen der Geschlechtsreife.
Fruehkastra ist einfach eine Sauerei weil unnoetig. -
Zitat
...
Fruehkastra ist einfach eine Sauerei weil unnoetig.
Dann bist du schlauer, als die Mediziner / Wissenschaftler, die sich schon jahrelang mit dem Thema beschäftigen .Das Kastrathema bei Katzen kann man eben nicht mit dem Kastrathema bei Hunden vergleichen.
-
-
Aber einen echten validen Grund ein so junges Tier schon unters Messer zu legen gibt es auch nicht.
-
Zitat
Dann bist du schlauer, als die Mediziner / Wissenschaftler, die sich schon jahrelang mit dem Thema beschäftigen .Das Kastrathema bei Katzen kann man eben nicht mit dem Kastrathema bei Hunden vergleichen.
Es gibt keinen Grund, ganz einfach.
Eine Kastra soll Babies verhindern.
Das tut sie auch noch wenn sie nicht in Babiealter durchgefuehrt wird.
Was glaubst du warum die Natur diese Geschlechtsorgane erfunden hat?
Sie sind ein wichtiger Teil der Entwicklung, und es ist einfach kriminell die so frueh rauszunehmen wenn kein Grund besteht.
Ich glaube im uebrigen keiner Statistik die ich nicht selber gefaelscht habe, da sich jeder Wissenschaftler seine Studie so dreht wie er sie haben will.
Eine Katze funktioniert nicht komplett anders als ein Hund. -
Jetzt hier bitte nicht über Katzenfrühkastra diskutieren, das kommt für meine Katzen eh nicht in Frage
Helft mir lieber, ob ich mich gleich für ein Geschwisterchen entscheiden soll?
Für die Katzen wärs vielleicht gar nicht schlecht, weil sie dann gemeinsam zu mir kommen und nicht neu vergesellschaftet werden müssen, aber wenns doch nicht klappt bleibt die PS auf zwei Katzen sitzen :/ -
Zitat
Helft mir lieber, ob ich mich gleich für ein Geschwisterchen entscheiden soll?
Für die Katzen wärs vielleicht gar nicht schlecht, weil sie dann gemeinsam zu mir kommen und nicht neu vergesellschaftet werden müssen, aber wenns doch nicht klappt bleibt die PS auf zwei Katzen sitzen :/
Die Chance, dass es mit einem Geschwisterpäärchen funzt, stehen sehr gut. Einen der Gründe hast du ja schon selber erwähnt .Hier mal was zum Zusammenleben von Katzen ( sprich zum sozialen Umfeld
Zitat " [ ... ] Idealerweise nimmt man ein Geschwisterpäarchen, wobei das Geschlecht für die Verträglichkeit Ihrer zukünftigen Hausgenossen keine Rolle spielt. [ ... ]" Zitat Ende
http://www.siamkatzen.de/soziales_umfeld.html#Top -
Katzen nicht laut? Richten keine Schäden an? Was hab ich dann hier, Marder?
Also meine sollten das wirklich mal lesen, von Samtpfote kann ich da nichts bemerken, wenn die die Treppe runterpoltern dann steht da nix mehr. Türrahmen aus Holz kann man vergessen, Kabel sind beliebt um sie durchzukauen, von Zimmerpflanzen kann man sich verabschieden und Nippes etc. braucht gar nicht rumzustehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!