Evtl. Katzeneinzug - Tipps gesucht!
-
-
Also ich mag keine Katzen (nur zum anschauen ) und habe daher keine Ahnung
Kann dir aber sagen, wie es bei einer Freundin von mir läuft. 1,5 Zimmer Wohnung, ca. 35 qm. Zwei Menschen, zwei Katzen und jetzt auch noch zwei Kaninchen (du hast sie gesehen ).
Die Katzen sind theoretisch zwei Maine Coons, praktisch irgendwelche Mischlinge.
Wurfgeschwister, eine Katze und ein Kater. Die beiden können miteinander null anfangen, auch wenn sie Geschwister sind und zusammen geholt wurden. Der Kater ist voll der Draufgänger, die Katze ne Dame, die sich für alles zu fein ist, für ihren Bruder sowieso
Die Katze wäre als Einzelkatze total happy, der Kater hätte gern nen Kumpel zum Raufen... schätze ich.
Es gibt ein Katzenklo und die (kleine) Wohnung stinkt wie Sau- jetzt mit den Hasen natürlich noch mehr- überall liegt Streu rum, da kann man auch nicht wirklich was gegen tun... beide Katzen können in der Wohnlage keinen Freigang haben und man merkt, dass sie damit nicht glücklich sind, v.a. der Kater geht denen die Wände hoch. Wortwörtlich.Mein Ex-Freund hat auch zwei Katzen, nen Kater und ne Katze. Die Katze ist total faul und scheu, der Kater mega der Draufgänger und bedrängt die Katze, wann immer es geht. Katze wäre ohne Kumpel glücklicher, Kater würde sich über nen Raufkameraden freuen. Der Kater nutzt jede Gelegenheit um ausbrechen zu können. Freigang auch da nicht möglich.
Überall Katzenstreu auf dem Boden und das ist eine größere Wohnung mit ca. 60 qm.Haaren tun alle Katzen wie Sau und das ist echt eklig, weil alle auf Sofas und Betten gehen....
Ein Urteil maße ich mir nicht an, eine Empfehlung auch nicht, weil ichs auch einfach nicht weiß.. ich denke du bist sehr verantwortungsvoll, Anja, du wirst schon eine gute Entscheidung treffen. Nimm das einfach als Erfahrungsbericht, mehr nicht.
Und die Mieze ist sehr süß -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man sich Katzen zulegt,sollte man auch nicht irgendwelche nehmen,sondern zwei,die vom Temperament zusammen passen.Nur weil es Geschwister sind,heißt das ja nicht das die miteinander können.Sonst braucht man sich nicht wundern,wenn die zwei nur streiten oder nichts miteinander anfangen können.
Ich denke mal diese Katzen wären nicht lieber alleine,sondern lieber mit einem Gleichgesinnten zusammen,der zu ihnen passt.
So ist es bei uns Menschen auch,bei den Hunden ebenso etc... -
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Katzen.
Sie haben nicht "irgendwelche" genommen. Sie hatten sich in die Katze verguckt und haben dann eben den Kater dazugenommen, weil die zwei permanent zusammengehangen, gekuschelt und gespielt haben, als sie klein waren.
-
Zitat
Was willst du denn zum Sozialkontakt wissen? Klar können Hund und Katze sich verstehen, aber es kann auch ganz fürchterlich schief laufen. Die Körpersprache ist unterschiedlich, da lässt sich nix dran drehen. Hund und Katze werden nie so zusammen spielen, wie Katzen es untereinander tun. Bei meinen fängt es mit intensivem Belecken an, dann wird sich spielerisch gebalgt, dann wie blöde durch die Bude gefetzt und die Kratzbäume hoch und runter gejagt. Danach wird sich aneinandergekuschelt und gepennt.
Ein Hund spielt doch viel derber. Die zergeln mal gerne aneinander, jagen sich und kabbeln sich im liegen. Da eine Katze zwischen, die bekäme ja Angst und blaue Flecken.Ich habe aber das Gefühl, dass du dich schon entschlossen hast, die Katze zu nehmen. Es wirkt so, als wenn du über unsere Vorschläge und Bedenken hinwegliest oder es so zu drehen versuchst, wie es dir passt. (zB nur ein Klo, obwohl Katzen mehrere brauchen oder Katze allein mit Partner Hund). Korrigiere mich, wenn ich einen falschen Eindruck bekommen habe.
Im Allgemeinen (nicht hierauf bezogen) hab ich ganz oft das Gefühl, Katzen würde nicht so wertgeschätzt wie Hunde. Die laufen so mit, ihre Bedürfnisse werden hinten angestellt oder runtergespielt. Sie sollen den Tag über alleine sein, sie schlafen ja eh. Ich habe hier in diesem Forum schon gelesen, dass jemand schrieb, mit seiner Katze gehe er nicht gleich zum TÄ, das wäre zu teuer und für die Katze würde er auch kein Geld für hochwertiges Futter ausgeben (für die Hunde schon.)
Ich finde so etwas sehr traurig, denn ich bin der Meinung, man sollte jedem Lebewesen das bestmögliche Leben bieten können oder es sich nicht anschaffen, egal ob Hund, Pferd, Katze oder Meerschweinchen, Fisch oder Frosch. Seine eigenen Wünsche stellt man hinter das Wohlbefinden des Tieres.Das war ich , nur wenn du was sagst sag es bitte richtig , denn ich habe auch geschrieben dass ich mir aus diesem Grunde auch keine Katze anschaffen werde.
-
Meine beiden hängen leider nicht so dicht zusammen, aber ich hatte beim Kater nicht viel Auswahl, das TH hatte ganze zwei Katzen, die in reine Wohnungshaltung abgegeben werden und der Kater ist wirklich der perfekte Begleiter, der wäre auch super bei dir zufrieden Nele, außer dass er keine Hunde mag
Aber der muss da durch, und mit jedem Hund, dem ich ihm neu vorsetze wird er gelassener. -
-
Zitat
Das war ich , nur wenn du was sagst sag es bitte richtig , denn ich habe auch geschrieben dass ich mir aus diesem Grunde auch keine Katze anschaffen werde.
Nee, Hecuda666, sorry, die Person, die ich meinte, hatte schon mehrere Katzen bei sich wohnen. Wenn man vorher die Meinung hat und sich dann keine Katze kauft, ist doch alles super.
-
Ach so dann hab ich dich falsch verstanden
-
Alle Bilder hier zeigen wie wichtig Sozialpartner für Katzen sind
-
Also bei manchen Antworten schüttle ich nur den Kopf, da werd ich auch nicht drauf eingehen.
Nur soviel: würde ich jetzt zu einem Tierschutzverein oder zu einem Tierheim gehen, dann stimm ich euch zu, dass ich bestimmt keine Katze bekäme. Ganz davon abgesehen, dass ich das nie machen würde. Ich will nicht irgendeine Katze, deswegen bringt mir der Rat "hol dir zwei in nem halben Jahr" nix. Würde mich die PS nicht kennen und auch die Hunde nicht, würde sie mir keine Katze geben. So viel dazu wie verantwortungslos und inkompetent sie doch ist.
Zu meinen Hunden: natürlich weiß ich nicht 100%ig wie meine Hunde auf die Katze reagieren würden, aber wer weiß das schon? Bis jetzt kamen sie immer gut mit ihnen klar und wollten sie nicht töten
Eure Fotos finde ich schön, aber ich kenn genug Beispiel von Katzen, die eben keinen Wert auf Artgenossen legen. Haben ja einige schon geschrieben.
So jetzt guck ich mal ob ich noch was wichtiges vergessen habe...
-
Hier ist anscheinend jedes weitere Wort zwecklos.
Armes Katzenkind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!