Hasenschnupfen
-
-
Hallo ihr lieben,
ich befürchte das eine meiner Kaninchendamen Hasenschnupfen hat. Sie ist eben ständig am niesen. Wir haben heute Abend ein Termin beim Tierarzt um das genau untersuchen zu lassen aber vielleicht kann mir ja jemand von euch vorab schonmal ein paar Info´s dazu geben das ich da nicht ganz unwissend hin muss. Ich weiß das es hoch ansteckend ist und kenne die Symtome und ich weiß das es über die Luft bzw. das Futter aufgenommen wird. Kann mir das einer von euch genauer erklären? Wie kann das sein über die Luft bzw. das Futter? Und was ich leider auch nicht gefunden habe: ist das tödlich? Und kann man jetzt wo es ein Kaninchen schon hat die anderen noch impfen lassen oder haben die es schon und es ist nur noch nicht ausgebrochen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So genau kenne ich mich auch nicht aus.
Aber schnupfen beim Hasen kann tödlich sein wenn man es nicht rechtzeitig behandelt.
Mein damaliger Hase ist daran gestorben. -
Na dann hoffe ich doch schwer das es bei uns noch nicht zu spät ist, haben ja wie gesagt heute Abend nen Termin bei TA.
-
Als ich mit meinen Hasen mit Hasenschnupfen beim TA war bekam ich gesagt das es zu spät wäre und die Hasen würden sterben.
Ich habe sie dann alle selbst behandelt und zwar mit:
Pascotox (Homöophatisches Mittel aus der Apotheke, Kindermenge gegeben)
Sinuselect (Homöophatische Mittel aus der Apotheke gegen Schnupfen, Kindermenge gegeben)
Bronchicum gab es auch ein wenig.Ich drücke dir die Daumen das es deinen Hasen bald wieder gut geht!!
-
Hallo Kenjada
sorry für die blöde Frage, aber haben deine Hasen dann überlebt? -
-
Sorry, sorry, sorry, das ich jetzt erst schreibe, hab deine Frage total übersehen. :flehan:
Meine Hasen haben den Schnupfen überlebt und haben sogar selbstständig Abwehrkräfte entwickelt und als die nächsten Hasen in der Nachbarschaft den Schnupfen bekommen haben sind unsere Gesund geblieben. Zum Glück.
Wie geht es deinen Hasen, geht es Ihnen besser?
-
Hallo,
noch ein kleiner Tip bei Hasenschnupfen: Ich habe früher selber Kaninchen gezüchtet und ab und zu blieb halt auch der Schnupfen nicht aus.
TA war nicht wirklich hifreich... siehe oben....
Hab mir dann aus dem Reitsportladen das Leovet Bronchialelixier geholt, mit Einwegspritze direkt ins Mäulchen gegegen (Zwergkaninchen ca. 2 ml) und zusätzlich noch ins Trinkwasser (auch vorbeugend) und damit immer gute Efolge gehabt. Wer nicht gleich die 1 Literflasche kaufen will, das gibt es auch in 100ml und als Probe mit 10ml.
Falls es das bei euch in der Nähe nicht geben sollte, sagt Bescheid,ich habe eigentlich immer Vorrat davon da :wink:Viele Grüße
Ines
-
Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber besser spät wie nie..
Also der kleinen geht es viel besser, sie hat auf das Stroh reagiert. Wir haben nach und nach ausprobiert woran es liegen könnte und als wir das Stroh weggelassen haben hat sie aufgehört ständig zu niesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!