Tornjak Besitzer gesucht
-
-
Zitat
ich denke auch das er älter ist, aber vielleicht at es ein Grund das es nach Unten Korregiert wurde, jaja ich weiß die wollen alles nur schön reden. SDicher. Vuielleicht hat ihn dann auch jemand live gesehn und schätzt ihn anders ein. Was auch immer.
Sleipnir, wenn sich der Torniak in nichts von anderen HSH unterscheidet toll, dann weiß ich ja bescheid. Ich will nur keine allgemeine HSH Diskussion weil ich das alles schon viele viele Seiten lang gehört habe und um die Meinung und Ängste weiß. es macht einfach keinen Spaß alles 3-10man wieder zu lesen. Dadurch wird es nicht wichtiger.
Und wenn ihr meint das alle HSH gleich sind, alle Retriver gleich sind, alle Hütehunde gleich sind usw dann kann man ja nach der Optik schauen weil sie eh alle das selbe verhalten haben. Toll^^
Was ich meine sind eigl so "kleine" Infos am Rande die man im Rasseprofil nicht unbedingt lesen kann
der Komondor schlägt nur mit kurzen bellen an die andere ist sehr bellfreudig und ausdauernd
die eine Rasse hat Probleme mit den Augen (Hängelieder) die andere nicht
bei dem Kaukasischer Owtscharka muss man wegen den kleineren Kindern enorm aufpassen, da er diese auch gerne in die Schranken weisen soll, der Karst-Schäferhund ist bei vielen ein perfekter allround- Familienhund da er auch Kinder als ranghöher akzeptiert
der Karabasch zb ist ein guter Läufer und läuft auch gerne lange und ausdauernd, der nahe Verwarnte der Akbash und der Kangal zb schlendert lieber im langsam Tempo durch ihr Revier
die eine Rasse ist dafür bekannt das sie bei Fremden Begegnung eher nach vorne geht, die andere meldet nur
Auch gibt es Rassen die unter Rüden sehr streit süchtig sind und andere Rassen meiden dies bewusst. Andere Rassen haben generell mit Artgenossen Probleme egal welches Geschlecht wie zb der Zentralasiatischer Owtscharka
der Do Khyi zb ist auch für den Sport zu gebrauchen und ihm reicht das bloße auf den Hof aufpassen nicht, versuch mal einen Mastín Español zu erklären das du mit ihm Sport machen willst
der Pyrenäen Berghund zb ist auch einer der wenigen HSHs die man zum Wagenziehen "überreden" kann
das sind nur BEISPIELE natürlich gibt es auch Kangals die gerne am Fahrrad laufen und Komodors die viel bellen, aber es gibt ausnahmen und "typische" Merkmale. Und nichts weiter als das wallte ich nur über den Tornjak hören.
Familienhund oder Einmannhund, kann man ihn zu mehr begeistern als nur Gassi und Wachen, usw.
Nicht jeder Herdenschutzhund ist gleich, und das finde ich so schade das diese so unterschiedlichen Hunde alle über einen Kamm gezogen werden man man nur negativen über sie liest. Viele Halter haben Probleme, wenn ich aber hier im Forum lese WIE diese Hunde zum Halter kamen und WAS getan wurde wundert mich das manchmal nicht. Andere dagegen kommen einfach so mit ihrem Hund klar, ob es am Halter liegt? oder am Hund? Warum liest man hier Threads mein Hund bellt? mein Hund ist aggressiv gegen fremde, warum nimmt man das bei einem HSH nicht einfach hin und ist sich der Sache VORHER bewusst? Dann kann man im entstehen entweder da gegen arbeiten oder man akzeptiert diese Hunde so wie sie sind. Lass mich vielleicht nun das letzte Jahr 200 Hunde kennen gelernt haben, dabei waren ua Kaukasischer Ovtcharka, Kangal, Karabash, Akbash, Mastín Espanol, Pyrenäen-Mastiff, Pyrenäen Berghund, Maremmas, Kuvac. ich kenne leider keinen Tornic live und deswegen frage ich hier. Allgemeine Infos brauch ich wirklich nichtGenau so ist es :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bitte was ist den der worst case bei einem HSH? Beschädigender Beisser. Die Orga wird sicherlich nicht viel über den Hund aussagen können. Sein tatsächliches Verhalten wird sich erst zeigen, wenn er sich beim Besitzer eingelebt hat.
LG
JudithJo.
Nur das es davor noch einige Zwischenstufen gibt, die bei einem HSH mit seiner Masse und Dickkopf etwas schwieriger zu bewältigen sind, als bei anderen Hunden.Das stimmt, aber einen ersten Eindruck kann man trotzdem schon in der Tötung bekommen. Sitzt er z.B. still in der Ecke oder stürmt er nach vorne? Reagiert er noch auf Menschen oder hat er sich schon aufgegeben?
Auch das Alter kann man besser schätzen, wenn man den Hund gesehen hat.
-
Zitat
Jo.
Nur das es davor noch einige Zwischenstufen gibt, die bei einem HSH mit seiner Masse und Dickkopf etwas schwieriger zu bewältigen sind, als bei anderen Hunden.Das stimmt, aber einen ersten Eindruck kann man trotzdem schon in der Tötung bekommen. Sitzt er z.B. still in der Ecke oder stürmt er nach vorne? Reagiert er noch auf Menschen oder hat er sich schon aufgegeben?
Auch das Alter kann man besser schätzen, wenn man den Hund gesehen hat.
Ich denke, dass ein erster Eindruck, gerade beim HSH, überhaupt nicht aussagekräftig ist. Einen Herdi, der teilweise sehr speziell ist, kann sogar mit in die Stadt genommen werden ujs verhält sich durchaus sehr ruhig, einfach wegen der ganzen Reizüberflutung, dasselbe auch in der Tötung. Es kommen und gehen Menschen und der Herdi ist den vielen Eindrücken letztlich ausgesetzt und viele reagieren daraufhin teilnahmslos.
-
Wie schon geschrieben wurde, wie er wirklich ist, zeigt ein Hund erst später.
Nur ob der Hund sich schon aufgegeben hat oder nicht, dass erkennt man auch in einer Tötung.Ich glaube, jetzt wird es aber off topic.
-
Ich habe vor ca. 5Ja. einen damals 5.Mon. alten Tornjak vom Auslandtierschutz übernommen.Ich habe seit ca.25 Ja. Hunde aber kein Vergleich mit einem Herdenschutzhund.Diese Hunde sind in ihrem Verhalten total anders sie sind sehr gute Beobachter und lernen daraus ohne das man es selber merkt . Bei diesen Hunden geht alles nur über "ich trau dir oder ich trau dir nicht"
man muss erst Vertrauen aufbauen und das dauert mitunter sehr lange,bei meinen ging das über Jahre, er hatte in seiner wichtigsten Prägephase nichts und niemanden kennengelernt und wurde noch sehr schlecht behandelt.
Es gibt noch viel über Tornjaks zu sagen aber mir fällt momentan nichts ein.Wenn sie noch Fragen haben bitte gezielt über das Forum stellen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!