Zu Hilf! Barf für 7 Monate alten Junghund
-
-
Hallo erstmal an alle!
Ich hatte ja unseren Neuzugang Luca schon mal vorgestellt und hätte ein Paar Fragen zur Rohfütterung.
Also, ich bin ja kein Neuling in der Sache und hab auch nie mit Apothekerwaage in der Küche gestanden - hatte ja auch einen erwachsenen Hund. Aber bei einem jungen Hund bin ich schon etwas verunsichertInsbesondere weil er ja nicht die beste Herkunft hat (Tötungsstation, aber ursprünglich vom Vermehrer) und ich mir da jetzt schon Sorgen mache um solche Dinge wie HD, ED etc. und Inzucht. Man kann nur vermuten und ich vermute immer das schlimmste. Ich bin nach dem Tod meiner Hündin sowieso zur Glucke mutiert, die wegen jedem quer sitzenden Pups vorsichtshalber mal einen Ultraschall machen würde ....
Nun ja ... ich hoff ich krieg mich da noch mal ein - zurück zum Thema:
Mir ist es deshalb umso wichtiger, ihn jetzt nicht mit zu viel Kalzium voll zu pumpen, damit er nicht jetzt noch einen Wachstumsschub kriegt und da noch was kaputt geht. Eigentlich müsste er jetzt so um die 70 % seiner Größe und des Gewichts erreicht haben - das weiß aber keiner mit Sicherheit.Nach viel Literatur und Internetrecherche gehe ich jetzt von einem Kalziumbedarf von 140 mg / kg / Tag aus. Überall steht was anderes und letztendlich hat mich die Seite einer Praxis zu dem Wert kommen lassen - wens interessiert: http://www.kritische-tiermediz…g/ernaehrung_hund.htm<br>
Ich hab einen Plan erstellt und würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!Also Grunddaten:
Gewicht 11,2 kg
Aufteilung 70 % Fleisch / 30 % Pflanzliches
Wochenbedarf (3%) = 2350 GrammDavon 1,6 kg Fleisch - Aufteilung: 65 % Muskelfleisch (1,1 kg), 15 % Innereien (250 Gramm), 20 % RFK (350 Gramm), 10 % Pansen (160 Gramm)
Dann 700 Gramm Pflanzliches - Aufteilung 210 Gramm Gemüse, 210 Gramm Obst und 420 Gramm Kohlehydratlieferanten (Kartoffeln, Reis, Hirse, Amaranth etc. jedenfalls glutenfrei).
An Fleisch wird abwechselnd gefüttert:
Lammherzen (1xwöchentlich), Hirschfleisch, Rindfleisch, Lammmix mit Pansenanteil, Hähnchenhack ohne Knochen, Hähnchenhälse und ganze Hähnchen mit Knochenanteil. Fisch gibts auch.
Mit Knochen hat er keine Probleme bisher gehabt und auch die radikal von heute auf morgen roh füttern Tour hat ihm nicht geschadet. Er ist da unkompliziert.An Gemüse und Obst wird alles genommen was verfügbar ist, Luca frisst auch alles ohne Probleme.
Öl: Walnuss, Leinöl und Kokosöl - was ich eben auch benutze. An Zusätzen gibts Hagebutte.
Und verschiedene Kräuter kommen ja auch mit in die Gemüsepampe.Meint ihr er kommt hin mit 350 Gramm RFK Anteil? Und ist es nötig die Werte jede Woche anzupassen? Ich meine, er ist ja kein Welpe mehr, könnten nicht auch alle zwei Wochen reichen?
Viele Grüße und einen schönen Abend!
P.S: Ich weiß, es nervt mit den Barf Plänen ... aber ich bräuchte da einfach mal ein Bisschen Feedback, damit ich nicht hyperventiliere vor lauter Unsicherheit und Sorge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zu Hilf! Barf für 7 Monate alten Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Keine Antwort? Wirklich niemand
-
Hallo,
ich habe mir gerade mal deinen Plan angeschaut und ich glaube du hast da in der prozentuealen Aufteilung des tierischen Anteils einen Rechenfehler drin.
Denn: Bei der prozentualen Aufteilung entsprechen die 70 % tierischer Anteil = 100 %. Und wenn du
15 % Innereien (250 Gramm), 20 % RFK (350 Gramm), 10 % Pansen (160 Gramm) fütterst, bleiben für reines Muskelfleisch noch 55 % übrig = 1000g.Ansonsten finde ich liest sich dein Plan gar nicht so schlecht. Nach meinem Geschmack wäre mir der Kohlehydratanteil in deinem Plan zu hoch, aber jeder Hund ist anders und ich habe gerade die Daten deiner Hündin nicht im Kopf. Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass gerade größere Hunderassen mit einen höhren Kohlehydratanteil besser zurecht kommen. Du musst es also ausprobieren.
Wenn du beim Obst und Gemüse alles fütterst was saisonmäßig verfügbar ist -vorausgesetzt dein Wuff verträgt und mag es- dann passt das meines Erachtens schon - ich mache es genauso. Auch die Auswahl der Öle finde ich ok.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Hallo, bist du eigentlich noch da?
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Allergie aus, ist da schon was bekannt oder habt ihr damit keine Probleme?
Wenn der Wuff bereits mit Allergien Probleme hat, würde ich auf jeden Fall eine sortenreine Umstellung vornehmen. Füttern würde ich z.B. eine Woche Rind, zweite Woche Huhn, dritte Woche Wild und bei jeder Tierart dann aber so viele Bestandteile wie möglich (Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, RFK). Auch beim Gemüse und Obst würde ich erstmal jeweils nur mit einer Sorte beginnen und so nach 3-4 Tagen dann eine weitere Sorte dazu nehmen. So hat man einen besseren Überblick wenn Hund etwas nicht verträgt.
Beim gesunden Hund kann man es genauso machen, muss man aber nicht.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Ja, bin noch da, hab die letzte Zeit hier selten rein geschaut.
Stimmt, ich hab mich tatsächlich verrechnet, habs jetzt geändert. Also, Allergien sind bis jetzt nicht bekannt und Luca nimmt auch wirklich ALLES was man ihm gibt Selbst Baliskumblätter pur - solange er sieht, dass ich die esse, will er auch Das macht die ganze Fütterung natürlich schon Recht einfach. Ich hab jetzt allerdings den gesamten Tagesbedarf etwas runtergeschraubt - wir sind ja noch mitten in der Grunderziehung und trainieren täglich. Da kommt einiges an Extra Leckerlies dazu :wink:
Meinst du mit 20 % RFK kommt er in seinem Alter gut klar? Wegen dem Calzium Bedarf bin ich immer noch etwas skeptisch ... in jeder Literatur Quelle steht was anderes, von Internet Quellen ganz zu schweigen. Und noch extra substituieren möchte ich eigentlich nicht.
Das Problem ist, dass ich nur vermuten kann, was er überhaupt für eine Rasse ist. Schnauzer auf jeden Falll. Und Picard würde ich drauf wetten - aber sicher ist es nicht. Deshalb weiß ich einfach nicht, wie groß er wird. Er ist bei mir jetzt innerhalb von einem Monat etwa 7 cm gewachsen .... ich hab keine Ahnung ob das viel ist und/oder vllt zu schnell geht. Eigentlich müsste er mit 7 Monaten jetzt zu etwa 70 % ausgewachsen sein. Er hat einen schlanken, hochläufigen Körperbau ... vielleicht bin ich einfach übervorsichtig, aber mir schwirrt die HD etc. immer im Kopf.
Er verträgt alles sehr gut und hat auch keinerlei Probleme mit Knochen Verdauung.
Ich hatte noch gedacht, eine Fleischsorte als Notfall Einsatz zu nehmen, falls irgendwann mal sowas wie Futterallergie auftauchen sollte. Also z.B. Kaninchen jetzt nicht füttern, um für den Fall der Fälle eine Fleischsorte zu haben, die noch nie gefüttert wurde. -
-
Hallo,
wie groß ist denn dein Luca jetzt schon?
Ein erwachsener Picard hat folgende Widerristhöhen:
von 60 cm bis 65 cm für Rüden
von 55 cm bis 60 cm für HündinnenRiesenschnauzer:
Widerristhöhe : Rüden und Hündinnen : 60 bis 70 cm.Mittelschnauzer:
Widerristhöhe: 45 - 50 cmZum Calciumbedarf kann ich dir leider auch nichts 100% genaues sagen - außer, dass im NDF für Welpen und Junghunde ein Calciumbedarf zwischen 100 mg -200 mg / Kg / Tag angegeben wird. Die 200 mg werden im Buch während des Zahnwechsels empfohlen. Von daher würde auch ich eher mit den von dir bereits in Erwägung gezogenen 140 mg / Kg / Tag rechnen. Die Frage ist nur bis zu welchen Alter man mit diesem Wert rechnen sollte - vielleicht bis 1 Jahr - 1 1/2 Jahr? Ein erwachsener Hund benötigt dann 50 mg - 80 mg / Kg / Tag.
Aber vielleicht melden sich hier ja noch die Profis die ebenfalls Hunde mit dieser Widerristhöhe haben.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Hi,
also jetzt mit 7 Monaten ist er 47 cm hoch wie viel da noch kommt ist ungewiss. Er hat halt auch ein ziemlich großes Gebiss und entsprechende Tatzen Das ist aber schwierig, wenn man die Herkunft nicht sicher weiß ... Aber eher die schlanke Linie, nicht massiv. -
Ich schubs mal für dich. Ist wirklich niemand im Forum, der hier vielleicht noch besser helfen könnte bezüglich des Ca-Bedarfs?
Wie schon gesagt, rein gefühlsmäßig würde ich die 140 mg / Kg / pro Tag bis zu einem Alter von 1 Jahr auf alle Fälle weiterhin geben. Ist dein Hund 1 Jahr alt, so würde ich vorerst noch bei dieser Gabe bleiben aber den Hund wöchentlich in der Widerristhöhe messen. Sobald er nicht mehr wächst würde ich dann auf die Gabe für Erwachsene runter gehen.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!