Zu Hilf! Barf für 7 Monate alten Junghund
-
-
Hallo erstmal an alle!
Ich hatte ja unseren Neuzugang Luca schon mal vorgestellt und hätte ein Paar Fragen zur Rohfütterung.
Also, ich bin ja kein Neuling in der Sache und hab auch nie mit Apothekerwaage in der Küche gestanden - hatte ja auch einen erwachsenen Hund. Aber bei einem jungen Hund bin ich schon etwas verunsichertInsbesondere weil er ja nicht die beste Herkunft hat (Tötungsstation, aber ursprünglich vom Vermehrer) und ich mir da jetzt schon Sorgen mache um solche Dinge wie HD, ED etc. und Inzucht. Man kann nur vermuten und ich vermute immer das schlimmste. Ich bin nach dem Tod meiner Hündin sowieso zur Glucke mutiert, die wegen jedem quer sitzenden Pups vorsichtshalber mal einen Ultraschall machen würde ....
Nun ja ... ich hoff ich krieg mich da noch mal ein - zurück zum Thema:
Mir ist es deshalb umso wichtiger, ihn jetzt nicht mit zu viel Kalzium voll zu pumpen, damit er nicht jetzt noch einen Wachstumsschub kriegt und da noch was kaputt geht. Eigentlich müsste er jetzt so um die 70 % seiner Größe und des Gewichts erreicht haben - das weiß aber keiner mit Sicherheit.Nach viel Literatur und Internetrecherche gehe ich jetzt von einem Kalziumbedarf von 140 mg / kg / Tag aus. Überall steht was anderes und letztendlich hat mich die Seite einer Praxis zu dem Wert kommen lassen - wens interessiert: http://www.kritische-tiermediz…g/ernaehrung_hund.htm<br>
Ich hab einen Plan erstellt und würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!Also Grunddaten:
Gewicht 11,2 kg
Aufteilung 70 % Fleisch / 30 % Pflanzliches
Wochenbedarf (3%) = 2350 GrammDavon 1,6 kg Fleisch - Aufteilung: 65 % Muskelfleisch (1,1 kg), 15 % Innereien (250 Gramm), 20 % RFK (350 Gramm), 10 % Pansen (160 Gramm)
Dann 700 Gramm Pflanzliches - Aufteilung 210 Gramm Gemüse, 210 Gramm Obst und 420 Gramm Kohlehydratlieferanten (Kartoffeln, Reis, Hirse, Amaranth etc. jedenfalls glutenfrei).
An Fleisch wird abwechselnd gefüttert: