HILFE,mein Rüde wird ständig bestiegen

  • :hilfe:
    Mein Rüde ist kastriert und scheint sehr nach läufiger Hündin zu riechen.Er wird ständig von anderen Rüden bestiegen.Heute ist mir fast der Kragen geplatzt.$ Rüden waren gleichzeitig auf ihm drauf,während er am Boden lag und alle viere von sich gestreckt hat.Ich bin dann dazwischen und einer war ganz penetrant.Den hab ich dann versucht weg zu scheuchen und hab laut,,AB" gesagt.Der andere Hund hat mich dann angeknurrt.Die BEsitzerin konnte das gar nicht verstehen,sie meinte er wäre ja vorsichtig gewesen.Ich glaub aber nicht das mein Hund das so klasse findet ,wenn er ständig auf dem Boden liegt und die liebestollen Rüden ihn belästigen.Gibt es nicht irgendeine Art Hormonspray??Damit er nicht mehr so toll riecht??Ich kann nicht mehr machen außen immer wieder dazwischen zu gehen,meiner lässt es sich nämlich auch gefallen und klemmt den Schwanz ein und versucht zu flüchten,er kommt dann auch zu mir.Ich tu dann auch mein bestes alle Hunde fern zu halten.Aber Hundehalter sind uneinsichtig und 4 Hunde weg zu scheuchen ist ganz schön schwierig.Deswegen dachte ich,gibt es vielleicht so eine Art Parfüm für Hunde :???:

  • Meist riechen Entzündungsprozesse nach "läufiger" Hündin. Nicht selten haben derart belästigte Rüden entzündetet Analdrüsen, auch, wenn der Besitzer das nicht merkt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Liegt bisweilen auch am Zeitpunkt der Kastration. Ach bei Rüden gibt es Hormonschwankungen und , wenn du den zum falschen Zeitpunkt kastrieren lässt und er dann noch unsicher ist kommt genau sowas dabei herum.


    Da hilft wohl nur beschützen/eingreifen. Der riecht nicht nach läufiger Hündin sondern gibt Körper sprachlich und Geruchs technisch schlicht das "Opfer" und wird eben deswegen stark belästigt.




    Gruß Iris

  • Wir haben auch so einen Fall in der Hundeschule...
    Der Hund wurde sehr früh (vorm ersten Lebensjahr) kastriert. Das hat zur Folge dass solche Hunde nie richtig erwachsen geworden sind und sich somit gegen die Schnupperattacken der anderen kaum wehren können.
    Das merken anderen Rüden und nutzen es aus.
    Jeder kastrierte Rüde riecht interessant, es kommt nur darauf an inwieweit er seine Grenzen anderen Hunden vermitteln kann.
    Wenn dein Hund es alleine nicht geregelt bekommt, dann ist es richtig und wichtig dass du einschreitest.
    Von dem von dir beschriebenen Spray hab ich nie was gehört.
    Aber selbst wenn es das geben sollte glaube ich nicht, dass Hunde, die Riechorgane schlechthin, sich von sowas veräppeln lassen. :)

  • Es gibt da so ein Hormonhalsband, das soll wohl einen anderen Duft verteilen als der Hund eigentlich aussendet.
    Eine Bekannte von mir hat das ihrem Hund dran gemacht, weil er sehr ängstlich gegenüber anderen Hunden war und deshalb eben gern gemobbt wurde. Der Hund war auch kastriert, aber das Besteigen war bei ihm nicht das Problem.
    Sie bekam das HB bei ihrem Tierarzt.


    Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach, vielleicht haben die sowas auch. Den genauen Namen weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Ich denke das es sich da um dieses DAP - Halsband - ein Pheromonhalsband zur Unterstützung des ängstlichen Hundes - war, aber kein Hormonhalsband.


    Ich persönlich würde neben den Analdrüsen auch mal den Hormonstatus checken lassen und schauen, ob man - wenn die Werte arg verschoben sind - dort medikamentös was machen muss oder machen sollten und wenn nicht, halt immer eingreifen.

  • mal generell. Das Aufreiten von Rüden auf andere Rüden hat nichts mit sexuellen Trieben zu tun.


    Das machen psychich starke Rüden um ihre Dominanz auszuleben und dafür nehmen die sich nen schwachen, ängstlichen Rüden nur zu gerne weil sie bei Gleichgesinnten kein Glück hätten.


    Mein Rüde ist auch ein Kastrat aber da sollte sich mal ein anderer Rüde wagen nur ansatzweise aufzureiten....in dem seiner Haut wollte ich nicht stecken. Denn Jordan ist Rüde durch und durch...der hat eher den Hang zu unterwerfen....und wenn er aufreiten will unterbinde ich das sofort....das ist eine schlechte Unart die ich nicht akzeptieren kann. Und als Halter sehe ich die Verantwortung bei mir, meinem, vor Ego strotzenden Kerl, die Schranken zu zeigen.


    Wenn die Halter der "gegnerischen" Rüden diese Unart zulassen dann bist du in der Pflicht deinen Hund zu beschützen. Ich könnte es nicht ein einziges Mal mit ansehen wenn mein Hund so untergebuttert würde....da hätte ich schon Mittel und Wege ihn davor zu schützen.

  • Ich sehe das sehr ähnlich. Es liegt nicht unbedingt an einem starken Geruch, sondern hauptsächlich am Verhalten deines Hundes. Es gibt halt die typischen Opferhunde, die entweder häufig einen auf die Mütze bekommen oder halt Opfer solcher "Übergriffe" sind.
    Hilf deinem Hund in solchen Situationen. Wenn das wirklich sehr oft cor kommt, dann nimm eine Wasserflasche mit so einem Sportverschluss mit und spritz den aufdringlichen Hunden das Wasser zu Not ins Gesicht.
    Dann versuche das Selbstbewustsein deines Hundes zu stärken. Vielleicht lernt er ja doch noch sich zu wehren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!