Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Wir haben bei uns die Heizung (noch) nicht angestellt. Wenn es nach mir ginge bräuchte ich auch keine. Ich zieh mir lieber nen kuscheligen Pulli an, reagiere auf Heizungsluft nämlich wirklich allergisch. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Augenjucken, meine Haut wird im Winter beim Wechseln von beheizten Räumen und draußen so spröde, dass sie mir manchmal im Gesicht pellt.

Das führt immer wieder zu Konflikten mit meinem Mann, der ist nämlich ein Frostbeule vor dem Herrn. Habe mir vorgenommen, ihm sowohl einen kuscheligen Hausanzug, als auch Schlafanzüge (derzeit schläft er nur mit T-Shirt) und eine zweite Decke zu besorgen, bevor es so richtig knackt, damit ich mich durchsetzen kann, was Belüftung und Grundtemperatur im Schlafzimmer angeht.
    Bin gespannt, ob ich mich dieses Jahr durchsetzen kann ;)

• Am liebsten seit 1-2 Wochen.

Aber da die Heizung, wie immer :explode: , nicht funktioniert, muss ich wohl noch ne weile frieren :(
    Ich hab 2 Ölöfen (vorher nur einen, der letzten Winter verreckt ist und ich dann 5°C über mehrere Wochen in der Bude hatte), und seit die eingebaut wurden, spinnt der Abzug... Ich warte seit ner Woche auf ne Reaktion vom Vermieter.

Ich ahne wieder schlimmes :(

• @Icephönix

Wenn ich mich nicht irre, kannst Du in dieser Zeit aber zumindest eine Senkung der Miete verlangen.
    Jemand aus meinem Bekanntenkreis (DG-Wohnung) hatte als es so heiß war abends um 21(!) Uhr noch knapp 32 Grad in der Bude, trotz Rolläden unten + überall Ventilatoren.

Wenns also arg heiß oder viel zu kalt in der Wohnung ist (bei 5 Grad würde ich sterben, das ist schon eine Zumutung!) wird das rechtskräftig. Die Miete wird dann -bis das geklärt ist- um einen bestimmten Prozentsatz runtergefahren.

Ich will Dich nicht eines falschen belehren, aber hab das so jetzt vor kurzem mitbekommen.

• Tagsüber ist sie aus weil die unter 20° das heizen anfängt, abends so gegen 5-7 mach ich sie aber an.
    Ich wohn im Keller und da ist eh schon immer kühl. Aber ab jez frier ich abends |) . Morgens springt sie dann von allein ab 8 an. Nur die im Bad heizt ab 5 damit's da kuschlig ist wenn wir uns richten.
    Ich brauch's warm..

• Och, im Hochsommer hatte ich nachts teilweise 35°C im Schlafzimmer, und das is das kühlste Zimmer in der Bude.

Wie gesagt hatte ich das Theater ja schonmal und hab daraufhin auch erst 1x die Miete halbiert und danach 2x ganz ausgesetzt, als nach mehreren Wochen keine Reaktion geschweigedenn der Ofenbauer kam.
    Ich werds, sobald mein Vermieter reagiert, auch direkt wieder androhen. Is ja mein gute srecht

• Meine Heizung mache ich nicht vor dem 1. Oktober an. Da weigere ich mich einfach :D Und spätestens Anfang April schalte ich sie ab.
    Was mich bei mir in der Wohnung so nervt sind die Fenster, die jeden Winter beschlagen. Berliner Altbau mit Holzrahmenfenstern, so mit Innen- und Außenfenster. Wenn ich drinnen die Heizung anmache und es draußen kalt ist, beschlagen die Außenfenster. Wenn es friert, hab ich Eisblumen. Deswegen ist mir sogar schon mal eine Scheibe gerissen. Und ich kann halt quasi den ganzen Winter über nicht rausgucken, weil die Fenster beschlagen sind... Dagegen kann man übrigens nichts machen, das ist normal. Wenn die Innenfenster beschlagen, hab ich falsch geheizt, bei den Außenfenstern ist das normal und nicht zu verhindern. Die nächste Wohnung wird ein Neubau...

• Zitat

Meine Heizung mache ich nicht vor dem 1. Oktober an. Da weigere ich mich einfach :D Und spätestens Anfang April schalte ich sie ab.
    Was mich bei mir in der Wohnung so nervt sind die Fenster, die jeden Winter beschlagen. Berliner Altbau mit Holzrahmenfenstern, so mit Innen- und Außenfenster. Wenn ich drinnen die Heizung anmache und es draußen kalt ist, beschlagen die Außenfenster. Wenn es friert, hab ich Eisblumen. Deswegen ist mir sogar schon mal eine Scheibe gerissen. Und ich kann halt quasi den ganzen Winter über nicht rausgucken, weil die Fenster beschlagen sind... Dagegen kann man übrigens nichts machen, das ist normal. Wenn die Innenfenster beschlagen, hab ich falsch geheizt, bei den Außenfenstern ist das normal und nicht zu verhindern. Die nächste Wohnung wird ein Neubau...

Dat hat mit heizen nix zu tun.
    Dat sind die "alten" Doppelverglasungen, die im Laufe der Zeit an den Fugen undicht sind.
    Das heißt, die beschlagen bzw vereisen von der falschen Seite, also von innen. ;)

• Unsere Heizung wird von der Temperatursteuerung eingestellt und heizt, wenn es kalt genug ist, und stellt ab, wenn es zu warm ist.

Sich nach dem Datum zu richten, erinnert mich an alte Schulreglemente, die besagten, dass die Kniesocken nicht vor Mitte November gegen Strumpfhosen getauscht werden durften, egal ob es schon schneite. Den Sinn der blauen Knie habe ich nie verstanden.

In unserem Klima sind eigentlich nur drei Monate garantiert heizungsfrei, auch wenn es in den meisten Jahren mehr ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!