Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Ich feuer nur den Kamin aktuell an,der schmeißt sone Hitze das ich damit die komplette untere Etage heizen kann,das sind so ca 95 qm.

Zum einen mag ich das Geräusch wenns brennt und es bringt ne tolle Wärme,ganz anders als Heizung.

• Wir heizen jetzt seit einer guten Woche aber fast nur mit Holz oder Wärmewellengeräten. Die uralte Ölheizung hier im Haus ist uns einfach zu teuer und wird nur im Notfall zugeschaltet.
    Leider müssen wir das seit letzter Nacht aber machen weil wir ja über einer Feuerwehr wohnen dessen Fahrzeughalle grad umgebaut wird. Heißt also das die Hälfte unserer Wohnung grad über einer offenen Halle ist und meine Tochter dadurch sicher eine Blasenentzündung bekommen würde wenn sie sich in ihrem Zimmer auf den Boden setzt zum spielen. Das geht nicht und das Wärmewellengerät in ihrem Zimmer schafft es nicht mehr alleine den Boden zu heizen. Wir hatten heute früh -7 Grad. Unser Holzofen steht im Wohnzimmer aber durch die L-Form unserer Wohnung kommt die Wärme nicht bin in die hinteren Zimmer.

• Zitat

Ich feuer nur den Kamin aktuell an,der schmeißt sone Hitze das ich damit die komplette untere Etage heizen kann,das sind so ca 95 qm.

Zum einen mag ich das Geräusch wenns brennt und es bringt ne tolle Wärme,ganz anders als Heizung.

Ich wünschte unser Ofen im WZ schaffte auch das halbe Haus. :verzweifelt: So war es mal gedacht. Aber irgendwie schafft der nur das WZ und EZ unser Haus ist einfach zu dämlich geschnitten. :( :

• Also im Wohnzimmer Abends hatte ich sie schon mal öfter an. Seit gestern heizen wir auch immer Kinderzimmer und gerade hab ich dann mal alle Heizungen außer Küche, die ist immer so warm, hochgedreht, um die Wohnung mal einmal so richtig durchzuheizen.

• Ich hab echt ein "Problem" :/
    Heute Nacht wurde es dann doch zu kalt und ich wollte heute morgen auch im Schlafzimmer und Bad die Heizung anmachen, doch es tut sich nix :(
    Scheinbar kann ich nur im WoZi heizen...

Nun meine Frage:
    Muessen Heizungen sich "warmlaufen"? Heisst, soll ich mal nen paar Std auf 3 oder volle Pulle stellen und warten oder mich "beschweren"?
    Die WoZi Heizung brummt so leicht und das tun die anderen eben nicht...

• Ich würde gleich anrufen.

Ich hab die Schlafzimmerheizung gerade das erste Mal seit 2 Jahren angemacht, war sonst immer warm genug und die hat keine 5 Minuten gebraucht um warm zu werden.

• Zitat

Nun meine Frage:
    Muessen Heizungen sich "warmlaufen"? Heisst, soll ich mal nen paar Std auf 3 oder volle Pulle stellen und warten oder mich "beschweren"?
    Die WoZi Heizung brummt so leicht und das tun die anderen eben nicht...

Nee!
    Du mußt die Heizkörper entlüften. -Kleiner Vierkant!
    Kann aber auch sein, daß DANN auf der Anlage Wasser nachgefüllt werden muß.
    Mietshaus? Du im obersten Stockwerk?

• logischerweise bilden sich diese Luftblasen im Heizungssystem gerne in den oberen Stockwerken.
    Einfach den Vierkant am Entlüftungsventil LANGSAM aufdrehen. Erst kommt Luft und dann kommt das Heizungswasser. Wenn so 50ml rausgelaufen sind, ist der Heizkörper entlüftet und sollte wieder funktionieren.
    Kann aber sein, daß im System nicht mehr genügend Wasser ist, dann muß an der Heizungsanlage nachgefüllt werden. Das sollte allerdings jemend machen, der ggf. auch einen Defekt am Ausgleichsbehälter erkennen kann.

Und beim Entlüften: Vorsicht - Das austretende Heizungswasser kann Vorlauftemp. haben und somit besteht Verbrühungsgefahr. (den Text könnte man auch bei einem US-Produkt finden :lol: )

• Zitat

Wofür habe ich eine Heizung?

Ich habe aktuell 17° in meiner Wohnung - wesentlich wärmer ist es bei mir auch nicht, wenn ich die Heizung anschalte, weil die auf etwa 18° gestellt wird. Ich wohne in einem mies isolierten Altbau und lüfte auch im Winter viel. Ich heize nicht dafür, dass es draußen wärmer wird. ;)

Ich hab halt lieber keine 21° in meiner Bude und spare mir dafür etwas Geld.

StarryEyed:
    Ich würde auch gleich anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!