Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Ich heize eigentlich von August bis Juni. Glaube vor ca. 10 Tagen hatte ich nochmal geheizt. Der Juli ist bei mir eigentlich immer der einzigste Monat wo ich nicht heize.

• Ich kann das nicht am Monat festmachen. Sinkt die Raumtemperatur länger als für eine Nacht auf unter 16 Grad müssen wir heizen, damit kein Schimmel an Außenwänden entsteht. Ist es wärmer, bleibt die Heizung aus.

• Also ich heize ab sofort gar nicht mehr - so :ugly: !
    Hab' gerade die Abrechnung für meine Drecks-Nachspeicherheizung bekommen und darf - trotz damaliger Erhöhung meiner Abschläge - rd. 160,- Euro nachzahlen :mute: .

• Zitat

Also ich heize ab sofort gar nicht mehr - so :ugly: !
    Hab' gerade die Abrechnung für meine Drecks-Nachspeicherheizung bekommen und darf - trotz damaliger Erhöhung meiner Abschläge - rd. 160,- Euro nachzahlen :mute: .

Nachtspeicheröfen sind aber auch ein Kreuz... ich hatte zwei Jahre lang einen und war einfach nur froh auszuziehen...

• Ich kann den Gaszählerstand jetzt nicht mehr überprüfen, weil ich da seit März ja nicht mehr wohne...
    Es ist unmöglich, dass ich soviel geheizt habe, meine Mutter meinte, soviel braucht sie fast für das ganze Haus...
    Ich war bei e-wie-einfach und habe auch in dem einen Jahr wo ich da gewohnt habe nicht gewechselt. Der Vormieter hat 1500 kwh verbraucht, irgendwas kann also nicht stimmen. Ich hab der Vermieterin aber von anfang an gesagt, mit der Heizung stimmt was nicht. Bei mir war es immer kalt. Die Wohnung wurde max. um die 17° "warm". Deshalb bin ich da ja nach einem Jahr wieder raus. Ab November 2012 war ich auch nur noch 2-3 Tage da und hab die Heizung komplett ausgelassen um mich nicht dumm und dämlich zu zahlen. Naja, bin mal auf morgen gespannt. Ratenzahlung muss ich so oder so machen. 400€ kann ich nicht einfach so auftreiben.

• Zitat

Ich kann den Gaszählerstand jetzt nicht mehr überprüfen, weil ich da seit März ja nicht mehr wohne...
    Es ist unmöglich, dass ich soviel geheizt habe, meine Mutter meinte, soviel braucht sie fast für das ganze Haus...
    Ich war bei e-wie-einfach und habe auch in dem einen Jahr wo ich da gewohnt habe nicht gewechselt. Der Vormieter hat 1500 kwh verbraucht, irgendwas kann also nicht stimmen. Ich hab der Vermieterin aber von anfang an gesagt, mit der Heizung stimmt was nicht. Bei mir war es immer kalt. Die Wohnung wurde max. um die 17° "warm". Deshalb bin ich da ja nach einem Jahr wieder raus. Ab November 2012 war ich auch nur noch 2-3 Tage da und hab die Heizung komplett ausgelassen um mich nicht dumm und dämlich zu zahlen. Naja, bin mal auf morgen gespannt. Ratenzahlung muss ich so oder so machen. 400€ kann ich nicht einfach so auftreiben.

Ach sch****... bin ja selber Studentin, weiß wie das ist :(...

Ich kenn mich nur im Bereich der Versorger ein bisschen aus, wie das mietrechtlich ist, weiß ich leider nicht :/... ich würd mal beim Mieterschutzbund nachhaken.

• whow, Minnie26... das ist echt heftig! Hoffentlich stellt es sich als falsch heraus.

Bei mir haben wir nun rausgefunden, woran es lag, dass ich so eine hohe Nachzahlung hatte.
    Das Thermostat, das die Therme regelt, ist im Wohnzimmer und stand die ganze Zeit (seit Ende 2011!!!!!) auf 25°.
    Diese werden ja niemals nicht erreicht, weder im Wohnzimmer noch sonstwo in der Wohnung, und daher ist die Therme komplett durchgelaufen - also halt mit Ausnahme der paar Wochen Sommer, wo es natürlich unter dem Dach auch sehr warm wird.

Toll, echt! Jetzt ist es natürlich runtergestellt. Aber im Winter - da hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Stell ich das Thermostat runter, so auf 17°, geht die Therme nie an, ergo kann ich auch nicht heizen (Heizkörper anmachen). Stelle ich das Thermostat auf 20°, bollert die Therme durch, denn 20° werden niemals erreicht, weil es überall so sehr zieht und im Wohnzimmer, wo das Thermostat ja hängt, mit 3,50m Höhe (Dachgiebel) und 3 Außenseiten schon gar nicht.
    Ich hab keine Ahnung, wie ich im Winter heizen soll. Das macht mir die Wohnung total madig. Ich find sie superschnucklig und schön, auch egal, dass da in Sommernächten die Jugend vor der Tür Halligalli macht. Aber wenn ich sie nicht warm kriege, kann ich es vergessen!
    (Ich arbeite von zuhause und kann da ja nicht die ganze Zeit frieren!)
    Viele Grüße
    Silvia

• Habe da jetzt angerufen aber es kam nix bei rum... der Zählerstand stimmt. Jedoch meinte die Frau, dass der Anfangszählerstand dann nicht richtig ist.
    Ich habe ihr gesagt, dass sie vllt mal ihren Verstand einschaltet... der Vormieter hat ebenso ein Jahr dort gewohnt und 1500 kwh verbraucht und ich wohne auch ein Jahr da und verbrauche 7000 kwh? Klingelt es da vllt? Aber sie meinte: sie kann ja jetzt auch nur das sehen was da auf der Rechnung steht. Klar, da hat sie recht aber wie zum Teufel soll ich den Anfangszählerstand JETZT nachprüfen lassen?
    Ich gehe zu 99% davon aus, dass bei der Abnahme damals der falsche Zähler abgeschrieben worden ist und das deshalb jetzt so hoch ist. Denn unten im Keller ist so ein Chaos an den Zählern.. überall stehen Nummern, Namen von Leuten die da vor 10 Jahren gewohnt haben und irgendwelche wirren Beschreibungen. Ich war bei der Abnahme leider nicht dabei, weil ich kein frei bekommen hab und der Makler sowie der Vormieter sich geweigert haben das am Wochenende zu machen (könnte ich heute noch kotzen...) naja, jetzt habe ich den Salat. und die Zahlung kann auch nicht aufgeschoben werden, es werden also am 25.7. 400€ eingezogen.. naja sie werden es versuchen, es wird nur nicht gehen weil kein Geld auf dem Konto sein wird -.-

• Also Ich würde mein Konto räumen bis das geklärt ist. Ist aber wahrscheinlich nicht allzu rechtens? Naja, aber bevor mir 400€ fehlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!