Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• ich weiß noch nicht wie ich da jetzt vorgehe.... Meine Mutter wird gleich bei der alten Vermieterin anrufen und dann sehen wir mal was dabei rumkommt. Ich würde ja auch anrufen aber ich würde total ausflippen deshalb hat meine Mutter gesagt, sie macht das :p

• Hmm, ich denk mal, das Problem ist, du kannst ja nicht nachweisen, dass der falsche Zählerstand notiert wurde. Oder?
    Meiner Erfahrung nach lassen die Betreiber ganz gut mit sich reden, man muss halt nett sein und ein bisschen "betteln".

• Du solltest auf jeden Fall schriftlich Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen und dich an die Vebraucherzentrale oder einen Anwalt wenden.

Irgend wie solltest du auf jeden Fall reagieren.

• Zitat

Du solltest auf jeden Fall schriftlich Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen und dich an die Vebraucherzentrale oder einen Anwalt wenden.

so werde ich es jetzt machen. Vereinbare gleich einen Termin dort und frage auch mal im Mieterverein nach.
    Meine alte Vermieterin stellt sich komplett quer, wer hätte es gedacht... keiner will einen Fehler zu geben... es ist zum Mäuse melken. Fakt ist nur, ich werde keine 400€ für 7600 kwh zahlen die ich angeblich in einer 1-Zimmer 26qm Wohnung verbraucht haben soll. :roll:

• Ich heize ja mit Öl (bzw nichtmehr lang, die winzige Bude wird nächsten Monat gekündigt ;) ) und mir wurden ab Januar einfach mal die Nebenkosten um 40 Euro im Monat erhöht. Ich glaub ja auch, es hackt.
    Vorletzten Winter (2011-2012) konnte ich garnicht heizen weil der Ofen kaputt war (und ich bei 5grad Raumtemperatur zu Freunden flüchten musste!!!) und vergangenen Winter hab ich auch nur auf 20grad geheizt obwohl mir das eigentlich zu kühl ist.
    Hab im März schon ne nebenkostenabrechnung angefordert, die koooomischerweise nie angekommen ist.

Gott bin ich froh, wenn ich aus der bude raus bin!
    Dann heißt es: super gedämmte Neubau-Wohnung mit Zentralheizung :gott:

• Zitat

und vergangenen Winter hab ich auch nur auf 20grad geheizt obwohl mir das eigentlich zu kühl ist.

Wir haben in der letzten Wohnung bei 15-16 Grad den Winter ausgestanden, da wir im Vorjahr angeblich 1000 Euro hätten nachzahlen sollen. Dabei war im Winter davor die Wohnung auch nur auf 20-21 Grad geheizt worden und wir hatten nicht Fenster auf+Heizung an :mute:

• Zitat

Du solltest auf jeden Fall schriftlich Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen und dich an die Vebraucherzentrale oder einen Anwalt wenden.

Ich befürchte nur, dass das beim Versorger nichts bringen wird. Man muss die Zählerstände bei Ein- und Auszug einfach selber kontrollieren (auch wenn man bei der Übergabe nicht dabei ist) der Versorger kann nur mit den weitergegebenen Daten arbeiten (oder mit selbst ausgelesenen, da könnte man ihn dann auch angreifen). Traue nur dir selbst - so ist das leider. Nachweisen kann man ja nun nichts mehr...
    Probieren würde ich es aber trotzdem, auf jeden Fall!

• Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das der Zähler kaputt ist oder das es angezapft wird. Letzteres ist bei meiner Freundin mal passiert und sie ist dann erfolgreich dagegen vorgegangen.

• Zitat

Ich befürchte nur, dass das beim Versorger nichts bringen wird. Man muss die Zählerstände bei Ein- und Auszug einfach selber kontrollieren (auch wenn man bei der Übergabe nicht dabei ist) der Versorger kann nur mit den weitergegebenen Daten arbeiten (oder mit selbst ausgelesenen, da könnte man ihn dann auch angreifen). Traue nur dir selbst - so ist das leider. Nachweisen kann man ja nun nichts mehr...
    Probieren würde ich es aber trotzdem, auf jeden Fall!

vollkommend richtig. Der Versorger kann rein gar nichts dafür. Natürlich ärger ich mich, dass ich beim Einzug nicht nochmal nach geguckt habe, ich hab dem Makler und dem Vormieter da einfach 'vertraut'. Wird dieses mal sicherlich anders. Werde alles abfotografieren und genau notieren. Man lernt ja dazu...
    Sieht so aus, als müsste ich es zahlen - so oder so. Habe jetzt so einen Ratenplan beantragt, hoffe jedoch, dass meine Oma was sponsert |)

• Zitat

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das der Zähler kaputt ist oder das es angezapft wird. Letzteres ist bei meiner Freundin mal passiert und sie ist dann erfolgreich dagegen vorgegangen.

Absolut. Eine Zählerprüfung kann man natürlich immer beantragen, allerdings wird sie da über die Vermieterin gehen müssen.

Ganz ehrlich? Manche Dinge weiß man eben einfach nicht. Das wird dir in Zukunft mit Sicherheit nie mehr passieren. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, würde mich an die Vermieterin bzgl Zählerüberprüfung hängen, Briefe schreiben, Fristen setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!