Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?
-
-
Zwar soll bei uns im Haus kein Hund und kein Mensch frieren, aber von 38 Grad waren wir doch noch weit entfernt.
Irgenwie kam wohl eins zum anderen.
Im letzen Jahr haben wir eine Nachzahlung erhalten. Daraufhin wurden wir runtergestuft (setze ich normalerweise wieder hoch, habe ich dieses mal leider vergessen).
Dazu kommt das der letzte Winter ja wirklich lang war.
In diesem Jahr haben sie uns natürlich wieder hochgestuft.
Ergo: Nachzahlung + monatlicher Abschlag + 50 Euro monatliche Hochstufung = 530 Euro
Zum Glück ist heute schon der 24te, den Rest des Monats gibt es nämlich nur noch Nudeln. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Bad ist die Heizung schon am laufen. Der Raum wo ich nicht frieren will :-)
Im Wohn/Eßbereich ist momentan abends der Kamin an.Wobei wir sicher nächste Woche überall die Heizung auf Dauerbetrieb stellen werden.
Kosten fürs Heizen betragen bei uns etwa 300 Euro im Jahr, Dank Erdwärme. -
die etwas kühleren tage haben wir ohne heizung gut überstanden jetzt ist es ja wieder spätsommerlich warm bei uns also ist es in den räumen sehr angenehm zur zeit im september wird bestimmt nicht mehr geheizt, hoffe im oktober dann auch erst später
-
Zitat
Zwar soll bei uns im Haus kein Hund und kein Mensch frieren, aber von 38 Grad waren wir doch noch weit entfernt.
Irgenwie kam wohl eins zum anderen.
Im letzen Jahr haben wir eine Nachzahlung erhalten. Daraufhin wurden wir runtergestuft (setze ich normalerweise wieder hoch, habe ich dieses mal leider vergessen).
Dazu kommt das der letzte Winter ja wirklich lang war.
In diesem Jahr haben sie uns natürlich wieder hochgestuft.
Ergo: Nachzahlung + monatlicher Abschlag + 50 Euro monatliche Hochstufung = 530 Euro
Zum Glück ist heute schon der 24te, den Rest des Monats gibt es nämlich nur noch Nudeln.Ach da bist du aber noch gut weggekommen. Bei mir sinds mit Hochstufung 685,-
-
Zitat
Im Bad ist die Heizung schon am laufen. Der Raum wo ich nicht frieren will :-)
Ich habe (noch) ein so kleines Bad, das es aufgeheizt genug ist wenn ich heiß duschen war. Ansonsten halte ich mich eh nicht lang in dieser Abstellkammer auf. Bei meinem neuen Bad (in welches das alte gut 3 Mal reinpasst) bin ich mal gespannt. Gott sei Dank liegt es in der Mitte des Hauses und hat keine Aussenwände. Vielleicht kommt man auch dort ums heizen rum?Wir haben 8 Grad draußen, Schlafzimmerfenster ist komplett auf und läßt schonmal schöne kühle Luft rein. :)
-
-
Ich musste letztes Jahr für 4 Monate 300 € NACHZAHLEN, also zusätzlich zum Abschlag... lag daran, dass die Heizung entlüftet werden musste (kann ich ja selber) aber der Kreislauf musste wieder aufgefüllt werden mit Wasser. Letztlich konnte ich einen Monat lang nur mit einer Heizung heizen. Dieses Jahr hab ich Ölradiatoren, die mach ich nur an wenn ich viel zu Hause bin oder wenn mir abends echt kalt ist. Die kosten mich zwar ein bisschen mehr Strom, aber ich hab nach 4 Monaten auch 120 € vom Strom zurückbekommen, das sollte sich also ausgleichen.... naja, im Moment sitze ich hier bei 18°C ... zu schaffen macht mir die Luftfeuchtigkeit, ich hab 71% abends und lüfte dann nochmal, aber selbst nach 10 Minuten mit allen Fenstern offen komm ich nur auf 65% runter, wenn überhaupt, eher 68/69%...hat da jemand nen Tip? ich lüfte bis zu dreimal täglich, also alle Fenster auf, ein paar Minuten offen lassen und gut ist...
-
Gerade nachts genieße ich momentan auch die angenehme Kühle bei gekipptem Fenster. Zumal mein Bett kontinuierlich 28 Grad hat. Auch in den anderen Räumen ist es noch wunderbar auszuhalten ohne Heizung.
-
Ich stelle immer mehr fest, dass ich mir offenbar mal Gedanken, um eine bessere Isolierung meines Hauses machen sollte...
Wenn ich jetzt noch ohne Heizung 18 Grad hätte im Wohnbereich wäre ich wirklich froh... -
Moin,
wir haben unsere Heizung schon vor einiger Zeit angestellt - zuerst im Bad, dann im Wohnzimmer und am letzten Wochenende in den restlichen Zimmern.
Wenn wir eins nocht mögen - abends nach Hause kommen und die Bude ist kalt.
Wir haben im März 2012 die Vorlauftemperatur der Heizung und die Heizkurve (ab welcher Temp. die Heizung angeht) runtergestellt und haben für die dann relativ kurze Heizzeit ( Frühjahr 2012 und Herbst/Winter 2012) schon um 150 Euros Stromgeld zurückbekommen. Mal schauen, was uns so im Januar 2014 erwartet.
Eine Hausdämmung kann sich lohnen.
Meine Eltern wohnen in einem echt alten Haus (über 100 Jahre alt) und haben sich in die Außenzwischenwände sowas wie "Katzenstreu" einbauen lassen. Der ganze Spass hat um 5000 Euros gekostet und hat im ersten Jahr schon eine Ersparnis von knapp 1000 Euros gebracht -
-
Zitat
Moin,
wir haben unsere Heizung schon vor einiger Zeit angestellt - zuerst im Bad, dann im Wohnzimmer und am letzten Wochenende in den restlichen Zimmern.
Wenn wir eins nocht mögen - abends nach Hause kommen und die Bude ist kalt.
Wir haben im März 2012 die Vorlauftemperatur der Heizung und die Heizkurve (ab welcher Temp. die Heizung angeht) runtergestellt und haben für die dann relativ kurze Heizzeit ( Frühjahr 2012 und Herbst/Winter 2012) schon um 150 Euros Stromgeld zurückbekommen. Mal schauen, was uns so im Januar 2014 erwartet.
Eine Hausdämmung kann sich lohnen.
Meine Eltern wohnen in einem echt alten Haus (über 100 Jahre alt) und haben sich in die Außenzwischenwände sowas wie "Katzenstreu" einbauen lassen. Der ganze Spass hat um 5000 Euros gekostet und hat im ersten Jahr schon eine Ersparnis von knapp 1000 Euros gebracht -
Wir haben auch so eine Art "Ausschäumung" im Kopf, da werden die Hohlräume der Mauern mit einem bestimmten Schaum (?) gefüllt. Unser Haus ist knappe 50 Jahre alt und wenn ich überlege, dass wir letztes Jahr von Oktober bis März 2,5 Tonnen Pellets für den Ofen verbraten haben wird mir ganz übel.
Bedeutet ja nicht, dass die gute alte Ölheizung nicht trotzdem laufen muss - Warmwasser, Heizung im Bad... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!