Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Noch halte ich durch :D
    Ab morgen bin ich aber nicht mehr so dagegen die Heizung anzumachen, obwohl es da sehr auf die Kinder ankommt!
    Bisher haben wir nur ab und an gefroren, aber nicht so stark und lange, dass geheizt werden musste. Einzigste Veraenderung bisher, wir haben die Balkontuer tagsueber nicht auf Kippe.

LG Anna

• Zitat

An alle Fröstelnden:
    äWas mir immer super hilft Abends ist eine Wärmflasche , beim sitzen aufm Bauch .
    Tuch drum oder Pulli drüber.
    Das ist wie ein kleiner Ofen :D :D :D

Ich nehm momentan n Heizkissen! :D

Die Heizung haben wir seit ca. einem Monat an, da es bei uns im Erdgeschoss in einem nicht gut isolierten Altbau doch recht kalt wird.

• Bisher heize ich nur im Erdgeschoss mit dem Holzofen der die Wärme gut speichert. Alle Zimmertüren sind offen so das die Wärme in die oberen Räume zieht.
    Das wird mein erster Winter in dem Haus, von daher hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Im Wohn- Esszimmer 23°C
    Darüber liegendes Badezimmer 20°C
    Schlafzimmer 18°C
    Büro im Dachgeschoss (arbeite von Zuhause)18°C

Mal schauen wann der Ofen nicht mehr reicht und ich die Heizung zuschalten muss.
    Die derzeitigen Temperaturen im Haus sind für mich perfekt. Mehr brauch ich nicht, bin nicht so ne Frostbeule.

• Ich werde wahnsinnig mit meinen Heizungen. In der alten Wohnung konnte ich die Temperatur über so einen Computer an der Wand steuern, da wusste ich, will ich 20 Grad haben, muss ich es auf 30 stellen :roll:

In der neuen Wohnung habe ich diese Thermostatregler an jedem Heizkörper. Überall auf 1, außer im Schlafzimmer. Lasse ich die Heizungen aus, ist es mir zu kalt, schalte ich sie auf 1, wird es zu warm. Normalerweise müssten die sich auf 1 (heizung hat 5 Stufen) doch dann ab einer gewissen Temperatur abschalten, oder?

• Wir haben die Heizung vorletztes Wochenende angeschaltet, aber auch nur wegen dem Bad ;)
    Mir ist schon aufgefallen, dass wir seit Alina da ist und man bei Wind und Wetter raus geht (kam diese Jahr im Mitte April zu uns) wir nicht mehr so kälteempfindlich sind, wie früher. Wieder ein Pluspunkt für den Hundi *schmunzelt*

• Unsere Heizung läuft das ganze Jahr über, da sie mit der Heißwasserbereitung gekoppelt ist. Heizung aus heißt dann nur eiskaltes Wasser- das muss nicht sein.
    Sollte es in einem der Räume unter die gewünschten 20 Grad gehen, so schaltet sich dort der Heizkörper zu. Nachts wird dann auf 16 Grad abgesenkt.
    Sollte es in allen Räumen 20 Grad und mehr sein, schalten sich die Heizkörper natürlich nicht an.
    Frieren möchte ich nicht, auch nicht um des Sparens willen...

• Zitat

Überall auf 1, außer im Schlafzimmer. Lasse ich die Heizungen aus, ist es mir zu kalt, schalte ich sie auf 1, wird es zu warm. Normalerweise müssten die sich auf 1 (heizung hat 5 Stufen) doch dann ab einer gewissen Temperatur abschalten, oder?

Ja, normalerweise werden die Heizungen bei Einschalten erstmal richtig warm, aber nur für eine kurze Zeit, danach sollten sie (auf 1) kaum lauwarm sein. Es sei denn, irgendwo ist was offen ;)
    Wenn das Thermostat richtig arbeitet, reagiert es ja auf die Differenz Raumtemperatur/eingestellte Temperatur. Also auch wenn du "nur" 20° eingestellt hast, und es im Raum 17° sind, wird die Heizung auf 1 erstmal richtig warm werden, um die 20° zu erreichen.
    Grüßle
    Silvia

• Also sollte ich die Heizung dann besser ganz aufdrehen und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann herunter drehen?
    Die Heizung läuft aber selbst wenn ich das auf dieses Mond-Zeichen (für nachts) stelle. Es ist dann morgens wie in einer Sauna im Wohnzimmer :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!