Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Bin grad bei meiner Mutter und hab hier erstmal den Kachelofen angeworfen, als dicker Pulli, dicke Socken und zwei Decken nichts gebracht haben. Bei mir gibts wie immer bis mind. Oktober keine Heizung - geht schon irgendwie ;)

• Himmel, lebt Ihr alle in Deutschland???

Es ist doch noch gar nicht sooo kalt ... :???:

Hier hat es noch 21 Grad im Haus, im nicht isolierten Altbau.
    Draußen ist es auch noch mild. Zwar schon herbstlich von den Temperaturen, aber in der Sonne wird es auch schnell zu heiß, wenn man langärmelig ist und sich bewegt.

• Das Haus meiner Mutter ist jahrein jahraus ein Kühlschrank. Bei Hitze super, sobald es bisschen kälter und feucht wird, ist das eine Katastrophe. Ich geh auch immer raus zum Aufwärmen :p

• so ist das hier (Altbau) auch. Wenn ich im Sommer raus gehe, brauche ich länger, ehe ich aklimatisiert bin ;) - ohne Strickjacke und Strümpfe geht es gar nicht in der Wohnung, also im Sommerkleidchen raus bei 30 Grad und danach umziehen. Aber ich finde das eigentlich angenehm, besser als 30 Grad in der Wohnung, wobei ich es draußen liebe, wenns 30/35 Grad sind. Ich gehe zum Aufwärmen oder Haaretrocknen auch immer raus :D

• Ich bin echt froh das ich letztes Jahr einen vernünftigen Holz Speicherofen gekauft habe.
    Ich lebe in einem unisolierten, gut 100 Jahre alten Haus über drei Etagen. Unten Wohn- Essbereich, 1. Etage Schlafzimmer, Badezimmer, Ankleidezimmer und im Dachgeschoss Büro (Arbeite von Zuhause aus) und Gästezimmer.

Wenn der Ofen unten bei offenen Türen heizt, zieht die Wärme erstaunlich gut durch´s ganze Haus. Das Bad liegt genau über dem Ofen und wird von unten mit gewärmt.

Für die 127 qm bezahle ich rund 60 Euro für Gas (inkl. Gas für´s Kochen) plus ca. 300 Euro im Jahr für Holz.
    OK, bei einem harten Winter wird's natürlich teurer, aber damit kann ich echt leben.
    In der Übergangszeit reicht der Ofen und im Winter heize ich mit der Gasheizung und heize mit Holz zu.

Aktuell werfe ich ihn Mittags an. Dadurch das er die wärme recht gut speichert ist es Abends schön muckelig und das Haus kühlt auch sonst nicht so aus.

Nächsten Mittwoch bekomme ich eine Holzlieferung für den kommenden Winter. Macht zwar mehr Arbeit wie den Termostat hochdrehen, aber ich mag es gerne. Und es spart Geld.

• Zitat

Himmel, lebt Ihr alle in Deutschland???

Es ist doch noch gar nicht sooo kalt ... :???:

Hier hat es noch 21 Grad im Haus, im nicht isolierten Altbau.
    Draußen ist es auch noch mild. Zwar schon herbstlich von den Temperaturen, aber in der Sonne wird es auch schnell zu heiß, wenn man langärmelig ist und sich bewegt.

Ja. In der Sonne. Wenn man die aber tagelang nicht sieht hinter den dicken Wolken wirds eben kalt.

Heute ist es schön! Bewölkt, aber die Sonne kommt immer mal wieder durch. Herrliche 20°, genau mein Wetter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!