Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?
-
-
Bei uns (Altbau, von meinem Ururopa irgendwann mal selbst gebaut, zieht teilweise etwas, nicht isoliert) läuft schon seit etwa 2 Wochen die Heizung, allerdings nur im Obergeschoss im Bad, weil mein Freund es morgens immer so eklig fand, ins kalte Bad zu kommen.
Normalerweise hab ich von Frühjahr bis Herbst rund um die Uhr irgendwo Fenster offen, das hab ich inzwischen aber schon nur aufs Schlafzimmer begrenzt (quasi Wintermodus).
Heute hab ich dann auch im Untergeschoss im Bad und Esszimmer die Heizung leicht angedreht, weil ich wegen Fußverletzung fast den ganzen Tag zuhause sitzen muss und es langsam doch ziemlich kühl wird
Im Wohnzimmer müssen wir nicht heizen, da wir ein großes Aquarium (900 Liter) als Raumteiler drin stehen haben, das dauerhaft um die 27 Grad hat, das [und die 4 offenen Lampen, die drüber hängen] heizt den Raum mit (dafür heizt das Aquarium selbst das ganze Jahr über genug )Cherubina, das find ich ja toll, dass es noch so Wohnungen geht!
Wir suchen momentan, um ein neues Haus zu kaufen, da ist ein Wunschpunkt von mir auch Kachelöfen (und wenn es keine gibt, dann lass ich entsprechend [je nach Heizungsart zusätzlich oder zum ersetzen] umbauen)
Wäre echt toll, wenn du zwischendurch mal Meldung machst, wie das Holzheizen bei dir klappt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Cherubina, das find ich ja toll, dass es noch so Wohnungen geht!
Wir suchen momentan, um ein neues Haus zu kaufen, da ist ein Wunschpunkt von mir auch Kachelöfen (und wenn es keine gibt, dann lass ich entsprechend [je nach Heizungsart zusätzlich oder zum ersetzen] umbauen)
Wäre echt toll, wenn du zwischendurch mal Meldung machst, wie das Holzheizen bei dir klappt!Das mache ich gerne. Im Moment habe ich nach großer Vorfreude doch ein bisschen ein flaues Gefühl. Mein Holz für den Winter ist eingelagert, aber die 4 Raummeter kommen mir gar nicht mal so viel vor, wenn ich bedenke, was in dem Ofen schon an einem langen Abend so alles wegbrennt... Naja, im Notfall muss ich nachordern - preislich ist es trotzdem noch günstiger als andere Heizungen.
Was ich noch lernen muss ist sicherlich die Belüftung so einzustellen, dass das Holz langsam vor sich hin glüht und nicht schnell auf hohen Touren verbrennt. Auch brauche ich wohl für lange Winternächte Brickets, damit der Ofen nicht so schnell wieder ganz aus ist. Aber warm macht er, das kann ich schon sagen! -
Ich mach die Heizung dann an wenn mir kalt ist punkt. Die ist bei uns auch nie ganz aus, geht gar nicht weil auch Heißwasser darüber läuft. Das heißt theoretisch könnten unsere Heizkörper auch imm Sommer.
Was ich aber als aller erstes an mache ist unser Ofen! Ich mag Ofenwärme einfach lieber wie Heizungswärme!!
Bis die ganze Wohnung durch den Ofen erwärmt wird macht man halt die Heizung ein bissel an. Ich bin eh ein Frosty und chille am liebsten direkt vor dem Ofen :DWenn im Flur auf kniehöhe 26 Grad sind (hab ich schon geschafft ) dann fängt es auch mir langsam an zu warm zu werden.
Iwann kommt auch mal ein hübsher ofen, jetzt haben wir so ein 0-8-15-billig-Teil. Ich denke mit nem Guten Ofen kann ich noch mehr raus holen (Spaß bei Seite) -
Ich würde sie z.B. heute anmachen. Aber unsere ist kaputt, sie wird einfach nicht warm. Zig Anrufe schon, hoffe so langsam passiert da mal etwas.
-
Ich bin eigentlich alles andere als ne Frostbeule (alles ab 18° ist okay) aber ich hab heute knapp 14° in der Bude *g* ich würde soooo gerne heizen- aber es bringt nix, weil wir grade ein Loch in der Hauswand haben...also kuschel ich mit Hund, heißem Tee und ner Menge Decken aufm Sofa und hoffe, dass unsere neuen Fenster bald kommen.
-
-
Gestern abend habe ich in beiden Bädern die Heizung angemacht.
Und sogar mal im Schlafzimmer das Fenster zu! Aber bei heftigem Wind und 6° draußen wurds einfach zu kalt drinnen.
Darum wurden die beiden kleinen Heizungen im großen Flur oben heute morgen auch angemacht, auf kleinste Stufe.Es lohnt sich einfach nicht erst zu warten bis alles völlig ausgekühlt ist, nun muss ich eben wieder 4mal täglich die Heizung hier im unteren Bad kontrollieren, weil meine Schwiegereltern sie immer wieder ausstellen... Weils ihnen dann aufm Klo zu warm wird.
Na, wer hatte denn den tollen Einfall einen normalen, dicken, aber hohen Heizkörper direkt nebens Klo zu hängen? Ich war das nicht! -
Zitat
Na, wer hatte denn den tollen Einfall einen normalen, dicken, aber hohen Heizkörper direkt nebens Klo zu hängen? Ich war das nicht!Ich hab auch den Heizkörper direkt neben dem Klo. So wirklich prall ist das irgendwie nicht, wenn bei längerem Aufenthalt die linke Körperseite langsam aber sicher gegrillt wird.
-
Die letzten Tage waren bei uns echt ekelig kalt . Haben jetzt auch Wärmebeschallung von allen Seiten mit Kachelofen & Heizung Fußbodenheizung :)
-
also ich hab jetzt tagsüber die Fenster nicht mehr auf Kipp und sitz abends mit Decke auf dem Sofa...immer noch alles erträglich hier im Rheinland
-
Also ich mag es lieber "kalt"...
Bei mir sind es in der Regel zwischen 18-20°C in der Bude und das reicht mir auch. Ich kuschel mich dann lieber abends mit dem Hundchen und einer Decke aufs Sofa. Die Heizung mache ich selten an. Nun beginnt bei mir die Zeit, in der die Fenster nicht mehr dauerhaft gekippt sind und ab und an die Heizung mal auf kleiner Stufe eingeschaltet wird. Allerdings nur im Wohnzimmer oder mal im Bad, wenn das Menschenkind in der Wanne eingeweicht werden muss
Schlafzimmer und Küche bleiben kalt. Kinderzimmer wird auch mal geheizt, vor dem Schlafen wird dann allerdings noch einmal stoßgelüftet.P.S: Mein Männe rennt hier immer in kurzer (Jogging-)Hose und T-Shirt rum und beschwert sich, dass ihm kalt ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!