Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• ich glaub bei den Temperaturen im Moment mach ich die Heizing in dem Raum an in welchem die Wäsche trocknet...wenn ich das nächste Mal wasche. Aber auch nur damit es keinen Schimmel gibt. Wir haben hier in der neuen Wohnung echt Glück, alles gut isoliert und tagsüber scheint die Sonne in jedes Fenster - zumindest im Winter eine wirkliche Verbesserung zur alten Wohnung (die hab ich im Sommer vermisst ;) )

• Ich habs auch gerne kuehler :smile:

So lange Jogginganzug, dicke Norwegersocken,Decke und Hund auf dem Sofa reichen bleibt die Heizung aus. Mehr als 18,19 Grad mag ich in der Wohnung auch nicht haben.

Seit gestern "muss" ich leider mein staendig gekipptes Wohnzimmerfenster in Ruhestand schicken, aber Kueche und Bad bleiben noch weiter gekippt... :pfeif:

Meine Nachbarn rundherum sind schon fleissig am heizen und so lange es geht, werd ich von deren Restwaerme weiterleben.

• Zitat

Ich hab auch den Heizkörper direkt neben dem Klo. So wirklich prall ist das irgendwie nicht, wenn bei längerem Aufenthalt die linke Körperseite langsam aber sicher gegrillt wird. :ugly:

Das Bad wurde vor 5 Jahren oder so neu gemacht, angeblich für uns. Und bei sich im unteren Bad haben sie so einen "Handtuch-Heizkörper", aber im kleinen Minibad musste ein normaler rein...

19° in der Wohnung wären aktuell ein Traum. Ich hab eben im Wohnzimnmer die Heizung angemacht, wir hatten nur noch 16° hier drin und das ist mir einfach zu kalt.
    Generell mag ich es gerne so 20°, das ist ideal.

• Ganz einfach, wenn der Hund im Haus zittert, wird die Heizung angemacht! :D
    Shiva ist aber auch ein guter Richtwert... die fängt so bei 13 grad im Stillstand an zu zittern.

Wir müssen aber auch mit Holz heizen und da wir unser gesammtes Holzgeld leider verballern mussten, um nach Irland zu fliegen, werden wir jetzt wohl noch bis Anfang Dezember bei angenehmen 12 grad in der Wohnung hängen :ugly: Prost Mahlzeit!

• Zitat

Das Bad wurde vor 5 Jahren oder so neu gemacht, angeblich für uns. Und bei sich im unteren Bad haben sie so einen "Handtuch-Heizkörper", aber im kleinen Minibad musste ein normaler rein...

Das hatte ich in der alten Wohnung. Unten die Vermieter, oben wir, Wohnung nahezu identisch, jedenfalls das Bad. Die haben einen Handtuchheizkörper, in der Mietwohnung gab es nur den normalen. An der einzigen Wand, an der man hätte Handtuchhalter anbringen können. :muede:

• Aktuell heize ich nur mit dem Holzofen im Wohnzimmer, die Tür bleibt offen so das die Wärme in die anderen Räume zieht. Dadurch hat das Wohnzimmer 22 bis 23°C, Schlafzimmer und Büro 18°C und das Bad 20°C (liegt über dem WZ und wird von untern beheizt). Die Küche im Anbau hat ca.16°C
    Finde ich absolut ok so. Die Heizung werfe ich erst an wenn es frostig wird, sonst reicht der Holzofen.

• Ich übersiedle gerade in ein kleines Haus (60qm) mit Schweden-/Holzofen. Ich hab mir jetzt zusätzlich noch Infrarotglasheizkörper bestellt, weil ich Schiss hab zu erfrieren. ^^ Wie groß ist denn Dein Haus, Ilona? Ist das ein besonders großer Ofen? :D

• Zitat

Ich übersiedle gerade in ein kleines Haus (60qm) mit Schweden-/Holzofen. Ich hab mir jetzt zusätzlich noch Infrarotglasheizkörper bestellt, weil ich Schiss hab zu erfrieren. ^^ Wie groß ist denn Dein Haus, Ilona? Ist das ein besonders großer Ofen? :D

Mein Haus ist ein unisolierter Altbau, gute 100 Jahre alt, beidseitig angebaut, 127 qm groß
    Der Ofen hat ziemlich viel Speichermasse, heizt also auch weiter wenn das Holz runter ist.
    Ich lebe noch nicht so lange hier, der letzte Winter war mein erster in diesem Haus.
    Durch den Ofen hab ich sehr moderate Heizkosten, vor allem wenn ich so höre was die Nachbarn, in baugleichen Häusern, so zahlen.
    Letzten Winter hab ich für knapp 300€ Holz verbraucht plus Gas 50€ im Monat (gab ne Wahnsinnsrückzahlung)

• Ok, danke, das klingt ermutigend. Das sinnvollste Einheizen muss ich erst lernen (habs jetzt 3 Mal ausprobiert, aber ich verheiz die Scheite eindeutig noch zu schnell, ich verpass den besten Zeitpunkt zum Drosseln irgendwie noch). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!