Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?
-
-
Zitat
Ok, danke, das klingt ermutigend. Das sinnvollste Einheizen muss ich erst lernen (habs jetzt 3 Mal ausprobiert, aber ich verheiz die Scheite eindeutig noch zu schnell, ich verpass den besten Zeitpunkt zum Drosseln irgendwie noch).
Wie man am besten schichtet und wann die Luft gedrosselt wird, hat wirklich großen Einfluss auf das Abbrandverhalten und die Brenndauer.
Wenn dein Ofen ein Sichtfenster hat, beobachte mal die Oberseite der Brennkammer. Zuerst wird sie schwarz und wenn das Feuer richtig brennt, brennt sie sich langsam wieder frei. Dann ist meist ein guter Zeitpunkt die Luft zu drosseln. Hängt aber auch immer vom Wetter ab. Bei Niederdruckgebieten zieht der Schornstein nicht so gut, da muss man die Luftschieber offen lassen damit das Feuer genug Futter hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, hat Sichtfenster. Was meinst Du mit Oberseite? Innen drinnen die Decke quasi?
Legst Du gleich mehrere große Scheite rein beim Anzünden oder eins nach dem anderen?
-
Zitat
Ja, hat Sichtfenster. Was meinst Du mit Oberseite? Innen drinnen die Decke quasi?
Legst Du gleich mehrere große Scheite rein beim Anzünden oder eins nach dem anderen?
Ja, die "Decke" der Brennkammer.
Ich packe den Ofen voll und zünde von oben an. Das Holz brennt dann von oben nach unten runter, dauert, je nach Holzmenge und -art, 1,5-2 Stunden.
Kommt aber immer auf den Ofen an, je nachdem wie die Luft geführt wird.Wenn du die Sichtscheibe sauber machen willst, nimm Zeitungspapier, mach es nass und stippe es in die Asche und putze damit die Scheibe. Damit bekommt man am besten den Ruß vom Glas.
-
Super, danke für die Tipps. Werde weiterüben.
-
Zitat
Ganz einfach, wenn der Hund im Haus zittert, wird die Heizung angemacht!
Shiva ist aber auch ein guter Richtwert... die fängt so bei 13 grad im Stillstand an zu zittern.Wir müssen aber auch mit Holz heizen und da wir unser gesammtes Holzgeld leider verballern mussten, um nach Irland zu fliegen, werden wir jetzt wohl noch bis Anfang Dezember bei angenehmen 12 grad in der Wohnung hängen Prost Mahlzeit!
Nachdem das Viehzeug immer im Bett pennt ist denen nicht so kalt das sie zittern müssten.
In Irland war ich leider auch nicht.
Aber das mit den 12 Grad ist hier ähnlich.
Das Haus wurde irgendwann mal als Soldaten-Wohnungen von den Nazis gebaut. Renoviert wurde bisher immer nur das aller aller nötigste. (Gehört der Gemeinde. Standard Antwort ist immer 'ja, da kann man nix machen, das Haus ist halt alt'. Das geht dann ein paar Monate lang, bis man droht mit Anwalt/Zeitung oa, dann richten sie das nötigste damit man halt mal Ruhe gibt, u dann geht's von vorne los..)
Zusätzlich sind die Räume extrem hoch, es hat riesige Fenster (1. Großes, u drüber direkt noch eins das ca 1/3 so groß ist - welcher Volltrottel diese Idee hatte würde mich echt brennend interessieren!), die nicht dicht sind u wo es rundherum rein zieht, die Eingangstür ist auch nicht mehr als ein Scherz (da ziehts noch 100x schlimmer als beim Fenster), usw.
Also selbst wenn ich einheize wie blöd, in der Küche, wo der Ofen steht, wirds zwar schön warm, aber im zimmer drinnen (das direkt an der kü dran ist) ist es eigentlich immer kalt.
Nachdem rundherum um mich keiner wohnt, u es somit von allen Seiten, u von oben u unten kalt ist, speichert sich hier auch überhaupt nix an Wärme. Dh es ist jeden Tag in der früh wieder eiskalt.
Mit meinem neuen Ofen ist es aber zumindest viel besser als mit dem alten! Da wurde ich in der früh mal wach weil ich versehentlich die Hand beim schlafen aus der decke gesteckt haben muss. Weil die so eisig kalt war wurde ich wach, hab sie schnell unter die Decke.. u dann hab ich mich fast angepinkelt so sehr bin ich erschrocken - als ich mit der eiskalten Hand an meinem Bauch angekommen bin!!
An dem Tag war sogar das Wasser in meiner Flasche -die neben meinem Polster stand!- angefrohren!
Überhaupt nicht lustig!! Überhaupt gar nicht!! -
-
Da hätt ich mir schon lange was neues gesucht.
Ich mach die Heizung an, wenn mir kalt ist. Temperaturen interessieren mich dabei nicht.
Ich will es zu Hause gemütlich haben und nicht eingepackt wie in Sibirien rumlaufen. -
Ik sach sowat ja nich oft, ne?
Aber gedankt sei dem Herrn, wir ziehen um. :el:
Warum das so toll ist? --> Zentralheizung.
Und trotz dem ganzen Stress freu ich mich. Wir haben einen Glückstreffer gelandet Wohnung im 2 Stock, dh. nicht zuviele Treppen für Hund und faules Frauchen, aber genug Licht. 2 Große Zimmer, schöne große Küche und voll möbliert. Besitzerin ist 5 Jahre in England. Und wissta was? Shiva ist willkommen! Nicht geduldet, willkommen!
Es gibt eine BADEWANNE! Und das aller aller beste ist, das wir ganze 200 weniger zahlen, als für unsere jetzige Bruchbude. Oh lobet den Herrn!Zum Einzug gibts für Shiva eine Kudde, die hab ich mir schon solang verkniffen weil kein Platz.
Grüße,
von einem sehr erleichterten Kuchen. -
Zitat
Ja, die "Decke" der Brennkammer.
Ich packe den Ofen voll und zünde von oben an. Das Holz brennt dann von oben nach unten runter, dauert, je nach Holzmenge und -art, 1,5-2 Stunden.
Kommt aber immer auf den Ofen an, je nachdem wie die Luft geführt wird.Wenn du die Sichtscheibe sauber machen willst, nimm Zeitungspapier, mach es nass und stippe es in die Asche und putze damit die Scheibe. Damit bekommt man am besten den Ruß vom Glas.
Kannst du das nochmal für mich erklären? Wie genau schichtest du, damit du das Feuer von oben in Gang bringst? Ich knäule immer unten Papier rein, darauf dünnes Holz zum anfeuern und darauf 1 - 2 größere Scheite. Wenns richtig brennt wird nachgelegt und dann der Zug gedrosselt. Allerdings bin ich noch weit weg von einer erfahrenen Holzheizerin und freue mich sehr etwas dazuzulernen um die Heizerei effektiver zu bekommen.
Also, wie bekommst du das Feuer von oben in Gang? Und wieviel Holz geht an einem lauen Wintertag (ich sag mal so um die Null Grad) durch den Schornstein? Ich bin zufrieden, wenn ich mal eine Schätzung von der Anzahl der Scheite oder Körbe bekomme
-
Zitat
Ik sach sowat ja nich oft, ne?
Aber gedankt sei dem Herrn, wir ziehen um. :el:
Warum das so toll ist? --> Zentralheizung.
Und trotz dem ganzen Stress freu ich mich. Wir haben einen Glückstreffer gelandet Wohnung im 2 Stock, dh. nicht zuviele Treppen für Hund und faules Frauchen, aber genug Licht. 2 Große Zimmer, schöne große Küche und voll möbliert. Besitzerin ist 5 Jahre in England. Und wissta was? Shiva ist willkommen! Nicht geduldet, willkommen!
Es gibt eine BADEWANNE! Und das aller aller beste ist, das wir ganze 200 weniger zahlen, als für unsere jetzige Bruchbude. Oh lobet den Herrn!Zum Einzug gibts für Shiva eine Kudde, die hab ich mir schon solang verkniffen weil kein Platz.
Grüße,
von einem sehr erleichterten Kuchen.Das klingt ja super, Glückwunsch!
Wir erwarten Fotos (und ich mach dann auch mal welche von meiner Bude hier).
-
Zitat
Kannst du das nochmal für mich erklären? Wie genau schichtest du, damit du das Feuer von oben in Gang bringst? Ich knäule immer unten Papier rein, darauf dünnes Holz zum anfeuern und darauf 1 - 2 größere Scheite. Wenns richtig brennt wird nachgelegt und dann der Zug gedrosselt. Allerdings bin ich noch weit weg von einer erfahrenen Holzheizerin und freue mich sehr etwas dazuzulernen um die Heizerei effektiver zu bekommen.
Also, wie bekommst du das Feuer von oben in Gang? Und wieviel Holz geht an einem lauen Wintertag (ich sag mal so um die Null Grad) durch den Schornstein? Ich bin zufrieden, wenn ich mal eine Schätzung von der Anzahl der Scheite oder Körbe bekomme
Wieviel Holz man verheizt ist so verschieden das dir das nicht wirklich nützt. Je nach Effektivität des Ofens, Grö0e des Wohnraums, Isolierung, Qualität des Brennholzes, Speicherkraft des Ofens............
Ich habe einen Stratos S http://www.maxblank-kaminofen.com/Stratos%20S--260.html der sehr "sparsam" ist.
Ich lege, je nach Größe der Scheite, ca. 9 Scheite in den Ofen (meist 3 nebeneinander, 3 Übereinander, eng beisammen). Dann lege ich auf das Holz einen Anzünder, darauf ein paar dünne Anzündhölzer, öffne den Luftschieber komplett und zünde das ganze an. Wenn das Feuer gut brennt und die Oberseite der Brennkammer sich langsam vom Ruß freibrennt, schließe ich die Luftzufuhr etwa um die Hälfte. Nach ca. 1,5 Stunden ist das Holz runtergebrannt und der Ofen gut durchgewärmt, heizt dann noch viele Stunden weiter. Je nach Kälte lege ich manchmal noch 1-3 Scheite nach. Aktuell heize ich den Ofen morgens an(lege nichts nach), und dann noch mal am frühen Abend(ebenfalls ohne Nachlegen). Damit ist mein ungedämmter Altbau ausreichend geheizt. Wenn es frostig wird schalte ich die Gasheizung zu.
Der Ofen ist einfach klasse, mehr muss man nicht tun.
Wenn ich so sehe was Freunde mit ihren Öfen ein Gedöns machen bis die Kiste mal richtig läuft........ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!