Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?
-
-
Luna ist gerade freiwillig alleine ins Wohnzimmer gewandert zum schlafen.
Gute 18 Grad sind der Dame anscheinend zu kalt ...Tja, da war die Heizung halt an
gesendet vom Handy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Luna ist gerade freiwillig alleine ins Wohnzimmer gewandert zum schlafen.
Gute 18 Grad sind der Dame anscheinend zu kalt ...Tja, da war die Heizung halt an
gesendet vom Handy
Der Whippet war nach dem letzten Lösegang der erste an der Haustür und hat seinen sonstigen Rundumblick ausgelassen. Ein eindeutiges Zeichen das es Winter wird!
Heute morgen waren sie kaum dazu zu bewegen unter der Decke hervorzukommen, vorhin haben sie sich auf dem Sofa ganz dicht umeinander gerollt... Ich hab sie dann zugedeckt.Aktuell 8° draußen, der Atem ist deutlich sichtbar, hier wird jetzt die Heizung im Wohnzimmer auch angemacht. Ebenso im selten benutzten Gästezimmer, dessen Tür immer offen ist.
Wenn ich in dicken Puschen, Hose und Pulli fröstel beim Durchgehen ist es einfach zu kalt. -
Zitat
Ich lege, je nach Größe der Scheite, ca. 9 Scheite in den Ofen (meist 3 nebeneinander, 3 Übereinander, eng beisammen). Dann lege ich auf das Holz einen Anzünder, darauf ein paar dünne Anzündhölzer, öffne den Luftschieber komplett und zünde das ganze an. Wenn das Feuer gut brennt und die Oberseite der Brennkammer sich langsam vom Ruß freibrennt, schließe ich die Luftzufuhr etwa um die Hälfte. Nach ca. 1,5 Stunden ist das Holz runtergebrannt und der Ofen gut durchgewärmt, heizt dann noch viele Stunden weiter. Je nach Kälte lege ich manchmal noch 1-3 Scheite nach. Aktuell heize ich den Ofen morgens an(lege nichts nach), und dann noch mal am frühen Abend(ebenfalls ohne Nachlegen). Damit ist mein ungedämmter Altbau ausreichend geheizt...Mit Scheite meinst du die großen Stücke?
Also nicht Papier, kleine Holzstücke (bei uns heißen die nämlich Scheite (od 'Anzündeholz')), u darauf großes Holz, sondern genau umgekehrt? -
Zitat
Mit Scheite meinst du die großen Stücke?
Also nicht Papier, kleine Holzstücke (bei uns heißen die nämlich Scheite (od 'Anzündeholz')), u darauf großes Holz, sondern genau umgekehrt?Ja, die Scheite sind die "großen" Holzstücke, ca. 30-35 cm lang und unterschiedlich dick (8-10 cm Durchmesser aber eckig)
(so was, aber von Lidl)
Papier nutze ich gar nicht. Ich schichte das Holz in den Ofen, darauf einen Anzünder
, Darauf 6-10 dünne Hölzchen (Bleistiftdicke). Dann zünde ich den Anzünder an, lasse noch 1-2 Minuten die Ofentür auf und schließe sie anschießend (Luftschieber ganz offen)
Das ist schon alles, das Feuer brennt dann von oben runter(gutes, trockenes Holz vorrausgesetzt)Der Verkäufer meines Ofens, der ihn auch geliefert und angeschlossen hat, hatte mir das so gezeigt und es funktioniert super.
Kommt aber immer auf die Bauart und die Luftführung des Ofens an, vermutlich wird man damit nicht alle zum laufen bringen. -
Mittlerweile ist es hier ordentlich kalt, u darum hab ich gestern Abend beschlossen, wenn die Wau's u ich dann von der Runde retour kommen, werd ich Holz mit rauf nehmen u einheizen.
Eigentlich hab ich bisher immer so gemacht, Papier, kleines Holz, großes Holz, u von unten anzünden.
Aber ich werd das dann mal probieren wie du's geschrieben hast. Bin gespannt ob das mit meinem Ofen auch funktioniert, bzw ob es wirklich länger hält!
Ich versuchs halt erst mal mit 1, 2 großen Stücken. Nicht das ich alles wieder raus holen muss wenn's doch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelleEdit fragt noch:
Wieviele von diesen Anzündern gibtst du denn da rein? Reicht da ein Stück? (Ich kenn das überhaupt nicht ) -
-
Zitat
Mittlerweile ist es hier ordentlich kalt, u darum hab ich gestern Abend beschlossen, wenn die Wau's u ich dann von der Runde retour kommen, werd ich Holz mit rauf nehmen u einheizen.
Eigentlich hab ich bisher immer so gemacht, Papier, kleines Holz, großes Holz, u von unten anzünden.
Aber ich werd das dann mal probieren wie du's geschrieben hast. Bin gespannt ob das mit meinem Ofen auch funktioniert, bzw ob es wirklich länger hält!
Ich versuchs halt erst mal mit 1, 2 großen Stücken. Nicht das ich alles wieder raus holen muss wenn's doch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelleEdit fragt noch:
Wieviele von diesen Anzündern gibtst du denn da rein? Reicht da ein Stück? (Ich kenn das überhaupt nicht )Ich brauche nur einen Anzünder. Guter Ofen, trockenes Holz, gut ziehender Kamin
Freunde von mir, die auch einen (Hochwertigen) Ofen haben, bekommen aber immer große Augen. Die brauchen bei ihrem Ofen zwei bis vier Anzünder bis die Kiste brennt. -
Ich bin stolz auf mich....halten immer noch fleißig durch, keine Heizung weder im Bad noch im Wohnzimmer. Im Kaninchenzimmer ist eh Tag und Nacht das Fenster auf und in der Küche auch noch....:D
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ich brauch auch nur einen Anzünder (und kein Papier). Was ich noch dazu geb, weil hier reichlich vorhanden, sind Tannenzapfen, von Föhren. Wenn die trocken sind, sind die super zum Anfeuern.
-
ok gott, was werde ich da neidisch
Ich hätte auch so gern einen Holzofen.
Aber vielleicht wird unser Traum bald war. -
Da wir beide Menschen krank sind, Ost Hei uns die heizung an. Anders ist es im Altbau echt kalt! Ich glaub joschi würde die luslft von draußen gerne mitnehmen. Ich bin gespannt, was der macht falls es dieses Jahr hier schneit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!