Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?
-
-
Ich mache die Heizung an, wenn ich friere. Ist doch ganz einfach. Ob das nun August oder Januar ist, ist mir dabei egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauche mal kurz hilfe, wir haben gestern eine ca. 90qm große Wohnung besichtigt in der ausschließlich
ein Kachelofen ist, sonst keine Heizung nur im Bad ein Elektroheizkörper.
Hat jemand eine ungefähre Ahnung ob das warm genug ist, für eine Wohnung bzw. wieviel Holz wir ungefähr bräuchten im Monat? -
Zitat
Ich brauche mal kurz hilfe, wir haben gestern eine ca. 90qm große Wohnung besichtigt in der ausschließlich
Hat jemand eine ungefähre Ahnung ob das warm genug ist, für eine Wohnung bzw. wieviel Holz wir ungefähr bräuchten im Monat?Das wird dir aus der Ferne vermutlich keiner sagen können.
Ob die Bude damit warm wird kommt auf den Grundriss der Wohnung an, wie weit die Räume vom Kachelofen entfernt sind, auf die Bauart das Ofens, die Dicke der Wände, die Dämmung der Außenwände.....
Ebenso der Verbrauch, je nach Bauart des Ofens, Dein Heiz und Lüftungsverhalten, Dämmung der Wohnung, ob daneben/darunter/darüber beheizte Wohnungen sind...............
Was sagen denn die Vormieter?
-
Das Problem ist das der Vermieter leider verstorben ist und die neuen Eigentümer keine Ahnung davon haben.
-
Wie ist denn die Anordnung? Wo steht der Ofen, wie werden die anderen Räume "bedient"?
Sind da "Lüftungsöffnungen" oder nur über die Raumluft? -
-
Also Lüftungsöffnungen habe ich keine gesehen aber auch nicht darauf geachtet.
So grob gesagt, wenn man von der Haustür reinkommt ist links das Wohnzimmer mit dem Kachelofen und das Nebenzimmer dahinter und rechts ist Küche, Bad, ein Abstellraum und geradeaus das Schlafzimmer.
Der Ofen wird von hinten also vom Flur aus beheizt.
Im Schlafzimmer und im Abstellraum braucht es ja nur überschlagen sein und im Bad ist ein Elektroheizkörper. -
Bei Elektroheizung geht bei mir das Alarmzeichen an.
Die Dinger fressen sehr viel Strom, grade im Badezimmer.
Ob man ne Wohnung mit mehreren Zimmern mit nur 1 Kachelofen warm kriegt, weiss ich nicht. -
Zitat
Hat jemand eine ungefähre Ahnung ob das warm genug ist, für eine Wohnung bzw. wieviel Holz wir ungefähr bräuchten im Monat?Ich hatte mal was "ähnliches", allerdings nur 40qm, Ölofen und im Bad auch Elektroheizkörper.
Zumindest da hat es NICHT gereicht. Das war der richtig arschkalte Winter mit -10 Grad und das zweite Zimmer war quasi ungeheizt bis maximal lauwarm, obwohl der Ofen direkt am Türdurchgang stand; hat Öl gefressen wie bescheuert und am Ende kam noch die fette Stromnachzahlung wegen dem Badezimmer, obwohl ich da sehr vorsichtig mit war.Ich behaupte mal, um nen sehr hohen Stromabschlag und viel viel Holz kommt man nicht drumrum, wenns denn reicht!
Bei mir wurde dann, nachdem ich mich richtig beschwert habe (mit Beweisen via Fotos vom Thermometer) im zweiten Zimmer ein eigener Ofen nachgerüstet...war dann erträglich, aber der Strom blieb.
-
Wenn man im Bad nur nen kleinen 2000Watt Heizlüfter laufen lässt, der bei Minustemperaturen zum Baden oder Duschen nicht ausreicht.
Da kommste bei 10 std am Tag bei 26 cent/kwH ( bei uns ) auf 5.20 Euro am Tag.
Heißt im Monat ca 152 Euro.
Ist da ein stärkeres Modell drin, kannste dir ausrechnen, was sowas kostet. -
Eben angestellt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!