Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

• Ich wüde sie gern anmachen aber unser bescheuerter Vermieter ist für mehrere Wochen in die Alpen in Urlaub gefahren und hat die Heizung natürlich ausgelassen. Jetzt frieren wir uns den Hintern an und sitzen mit Wollpullovern im Wohnzimmer. Ich kkönnte den echt umbringen -.-

• Zitat

hab mal ne frage, so weit ich weis war es früher so das die heizung BIS zum 1 okt im mietshaus vom vermieter angemacht werdne muss, gilt das noch? wir haben nämlich 11 grad nachts in der wohnung ^^

Soweit ich weiss müssen die Heizungen ab einer gewissen Aussentemperatur immer an sein. Jeder Mieter muss die Möglichkeit haben ( z. B. auch im Sommer an kühleren Tagen ) eine warme Wohnung zu haben.

Zitat "[ ... ] Er erfüllt seine Verpflichtung, wenn er während der üblichen Tagesstunden (7.00 bis 23.00 Uhr) für eine ausreichende Erwärmung sorgt. Während der übrigen Zeit, also in den Nachtstunden, darf der Vermieter die Heizung herunterschalten.
    Allerdings ist auch nachts eine Temperatur von 17 bis 18 Grad einzuhalten, die Heizung darf also nicht völlig ausgeschaltet werden.
    Sinken die Zimmertemperaturen tagsüber auch nur zeitweise unter 18 Grad, muss die Heizung der Mietwohnung laufen. Also auch außerhalb der Heizperiode im Sommer.
    Und wenn geheizt wird, kann der Mieter auch verlangen, dass in seiner Wohnung bestimmte Temperaturen erreicht werden.
    [ ... ]
    Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie als Mieter außerhalb der Heizperiode in Ihrer Wohnung frieren müssen. Es gibt ja immer wieder kühle Früh- beziehungsweise Spätsommertage, an denen es bei entsprechenden Außentemperaturen und bei nicht angestellter Heizung ohne wärmende Decke in der Wohnung nicht auszuhalten ist.
    Beträgt außerhalb der Heizperiode die Außentemperatur drei Tage lang weniger als 12 Grad, muss der Vermieter auch im Sommer heizen. Das Gleiche gilt, wenn die Zimmertemperatur unter 18 Grad fällt und das kühle Wetter voraussichtlich länger als ein bis zwei Tage anhält. Sinkt die Zimmertemperatur unter 16 Grad, muss die Heizung sofort in Betrieb genommen werden. " Zitat Ende

http://www.bosy-online.de/ZDF_…er%20Anspruch%20haben.htm

• Zitat

Die geht von alleine an? :???:

Ist keine Magie! :wizard:
    Nennt sich Thermostat. Die Dinger sind an den Heizkörpern und an den der kältesten Hausseite (meistens Nord) sollte ein Aussenthermostat sein der bei Bedarf die Heizungsanlage automatisch einschaltet. :klugscheisser:

• Zitat

Ist keine Magie! :wizard:
    Nennt sich Thermostat. Die Dinger sind an den Heizkörpern und an den der kältesten Hausseite (meistens Nord) sollte ein Aussenthermostat sein der bei Bedarf die Heizungsanlage automatisch einschaltet. :klugscheisser:

Danke, sowas kannte cih noch nicht... Man lernt doch immer noch was dazu :)

• Zitat

Danke, sowas kannte cih noch nicht... Man lernt doch immer noch was dazu :)

Nein, ernsthaft... Spaß beiseite!
    Wir bauen gerade unser EFH energetisch um, damit wir im kommenden Jahr eine 2-Zi WHG und eventuell auch noch 1,5 - Zi Appartement vermieten können.
    Ich käme nicht auf die Idee, die neue und vollautomatische Heizung aus vermeintlichen Ersparnisgründen einfach auszuschalten und erst wenn ich(!) friere, diese wieder einzuschalten.
    Dazu kommen an die Heizungkörper in den Mietwohnungen Wärmemengenmesser und Verbrauchszähler für die Jahresabrechnung.
    Anhand des vom Energieberater erstellten Energiepasses wird die im Jahresdurchschnitt benötigte Heizenergie berechnet und den Mietern über die monatliche Abschlagszahlung in Vorkasse gestellt.
    Um diese aber so gering wie möglich zu halten, machen wir schließlich auch die aufwendige und vor allem kostenintensive Wärmedämmung, speziell auch im Bereich der Mietwohnungen.

• Die Heizung ist das ganze Jahr an (Warmwasser) und Heizkörper laufen mit einem Außenfühler. Die Heizkörper habe ich seit ein paar Tagen an, aber auf geringster Stufe. Ich sehe nicht ein, dass ich friere und mir was weghole, nur um 20€ zu sparen. Außerdem ist das Nichtheizen nicht gut für´s Mauerwerk.

• wir haben in diesem jahr ein haus nach - mehr oder weniger - minergie-standart gebaut (hülle des hauses, heiz-/kühlsystem etc. haut hin. wir wollten aber kein belüftungssystem à la minergieP und deshalb fehlt beim häusle das zertifikat....und das ist mir gerade ein bitzeli egal).

im keller steht eine wärmepumpe, die so eingestellt ist, dass sie heizt, wenn im haus weniger als 21° sind. wenn es wärmer ist, passiert bei der heizung gerade mal nix. und auf dem dach haben wir eine fotovoltaik-anlage, die - indirekt - den strom für die heizung liefert. da die hütte ziemlich gut isoliert ist, passiert seitens heizung nicht sooo viel. das mauerwerk kann durch die einstellung der heizung nie ganz auskühlen (am tag soll die raumteparatur eben die 21° nicht unterschreiten, in der nacht würde die heizung etwas herunterfahren. zudem haben wir heiz-kreise. heizkreis 1 beheizt sämtliche badezimmer. bei denen hab ich mir erlaubt, die temparatur sogar auf 23° hochzuschrauben. heiz-kreis 2 ist wohnbereich + küche, heiz-kreis 3 schlafzimmer und das kellerzimmer. in den einzelnen zimmer kann man dann aber nochmals mit einem regulier-rädchen die wärme bestimmen...hach, es ist ein spielzeug, unser heizelinchen) und so leben wir hier also mit angenehmer temparatur, und einer heizung, die kein eigenes atomkraftwerk braucht.

und ja, man könnte das ganze häusle etwas weniger warm aufheizen. da ich aber eine frostbeule und zu allem glück auch noch in meiner bewegung eingeschränkt bin, brauche ich die 21° wärme halt schon.

• Kopfschmerzen hatte ich gestern Abend auch direkt wieder von der Heizungsluft. Ich habe jetzt nasse Handtücher auf die Heizung gelegt. Sieht aber sehr unschön aus :/ Diese Wasserbehälter sollen ja nicht so gut sein... hat noch jemand eine Idee?

• Zitat

Kopfschmerzen hatte ich gestern Abend auch direkt wieder von der Heizungsluft. Ich habe jetzt nasse Handtücher auf die Heizung gelegt. Sieht aber sehr unschön aus :/ Diese Wasserbehälter sollen ja nicht so gut sein... hat noch jemand eine Idee?

Luftbefeuchter ?? Google mal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!