neue PO ab 2013
-
-
Bin grad durch ein anderes Forum auf die neue PO aufmerksam geworden : http://www.dhv-hundesport.de/f…en_vdh_ths_po_04_2013.pdf
Was haltet ihr von den Änderungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geländelauf 1000m?
dann kann ich ja doch mit THS anfangen
-
Ich denke es hätte echt schlimmer kommen können
Nein im Ernst, Die Schrägwand wurde zum wohle der Hunde geändert, der Rest ist ja fast geblieben, Zumindest was die Geräte betrifft. Umbau ist auch nicht so heftig wie ursprünglich geplant ( beim Slalom sind die Tore ja auf einer Linie)
Die Unterordnung wurde verkürzt, das verkürzt die Turniere auch etwas, die die UO immer am länsgest dauert, vor allem im aktuellen VK1)
Geländelauf auch die 1000m, finde ich für Einsteiger gut.Zu den Altersklassen, gerade bei den Kindern, finde ich die Zusammenlegung so nicht so gut, von sagen wir mal 8 Jahren bis 14 Jahre ist schon heftig, bis 12 wäre auch OK gewesen ( vorher ja 11-14 und 15-18) und dann 13-18. 19-34 geht grad noch
-
Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Treppe nun weg ?
Das fände ich ne sehr sinvolle Geschichte -
Ja, die Treppe ist weg. Der Trend die Treppe durch eine zweite Schrägwand zu ersetzen hat sich ja in den letzten Jahren schon lange abgezeichnet. Finde ich aber auch gut, denn ich hab schon böse Stürze an der Treppe gesehen. Und die Wand ist ja, wenn ich es richtig interpretiert habe, auch so konzipiert, dass große Hunde im Prinzip in einem Schwung einfach drüber springen können.
Ich finde es schade, dass bei der UO immer noch das selbe langweilige Schema existiert. Ein bisschen mehr Abwechslung (Winkel und Wendungen im Laufschritt und Langsamschritte, Winkel und Wendungen auf der Stelle, Seitwärts- und Rückwärtsschritte, ...) hätte es schon sein dürfen. Wenn es schon einen VK3 gibt hätte man doch spätestens auf der Leistungsstufe mal ein bisschen was interessanteres einbauen können. Aber nein, lediglich zwei Positionen aus der Bewegung sind nun aus dem Laufschritt heraus.
Den 1000m Geländelauf finde ich garnicht mal unspannend. Zum einen ist es ein netter Einstieg und Ansporn für die nicht ganz so sportlichen (1000m schafft ja eigentlich jeder irgendwie) und zum anderen wird es da sicherlich bald krasse Bestzeiten geben.
-
-
Zitat
Ich finde es schade, dass bei der UO immer noch das selbe langweilige Schema existiert. Ein bisschen mehr Abwechslung (Winkel und Wendungen im Laufschritt und Langsamschritte, Winkel und Wendungen auf der Stelle, Seitwärts- und Rückwärtsschritte, ...) hätte es schon sein dürfen. Wenn es schon einen VK3 gibt hätte man doch spätestens auf der Leistungsstufe mal ein bisschen was interessanteres einbauen können. Aber nein, lediglich zwei Positionen aus der Bewegung sind nun aus dem Laufschritt heraus.
Natürlich wäre es schöner, wenn es wie im OBI immer anders, aber innerhalb der Klasse immer gleich, wäre.
Aber trotzdem ist die Abstufung von 1 nach 2 nun ein Unterschied, aktuell mußte man ja gleich 2 mal das langweilige Schema laufen und wurde dann erst belohnt das man im VK2 das nur noch einmal laufen muß.Im VPG / IPO ist das Laufschema ja auch in allen drei Stufen gleich, daran hat man sich bestimmt auch bissel orientiert.
Gut finde ich auch das man nicht willkürlich irgendwelche Geräte geändert hat, weil das ist für die Vereine ja auch immer eine Kostenfrage. Die Schrägwand und vorallem die Treppe wird sicher gerne erstezt da dies ja zum Wohle des Hundes ist.
-
Ich halte von den Änderungen nichts.
Das Niveau auf den Turnieren wird immer geringer.
Der Schwierigkeitsgrad der VK1 UO ist ja wohl lächerlich, die VK3 UO ist nicht wirklich schwerer geworden. Da hätte ich mir mal was ganz neues gewünscht, apportieren oder so.Wozu braucht man drei verschiedene Slalomläufe? Das bringt doch nur mit sich, das man auf den Turnieren nur am Umbauen ist. Genauso der Hürdenlauf... Im VK3 wird nach Altersklassen die Höhe unterschieden, das wird auch Probleme bei der Organisation gerade für Doppelstarter geben.
Das nun die Treppe abgeschafft wurde, finde ich gut, aber die A-Wand? Das ist doch wirklich eine Trainingssache, ob der Hund da sauber drüber rennt, oder nicht. Beim Agi gehts ja auch. Aber damit man ja nicht mehr trainieren muss und es einfacher wird, wird die A-Wand einfach abgeschafft.Den 1000m Geländelauf versteh ich auch nicht. Bei größeren Turnieren wird verlangt, dass Start und Ende der Geländeläufe am Hundeplatz sind. Deshalb benötigt man noch mehr Streckenposten ...
Den Dreikampf sehe ich auch kritisch. Wer noch keine BH hat, hat einfach ein gewissen Trainingniveau noch nicht erreicht und sollte auf Turnieren nicht starten. Man hatte ja bisher schon den Hindernislauf und den Shorty.
Die Turniere werden hoffentlich nicht so chaotisch...
Ich halte wirklich nix von den Änderungen.
-
Ich denke in einigen Sachen wie du, teilweise weichen meinen Meinungen ab. Der Mehraufwand beim Umbau wird sehr lästig...
Bei der angesprochenen Mehrbeteiligung durch Starter ohne entsprechende Eignung verstehe ich, was du meinst, möchte aber zu bedenken geben, das es Vereien mit mehr Nachwuchs-/Mitgliedssorgen gibt, als es vielleicht bei euch in der Umgebung so ist. Ich bin z.B. momentan oft Einzelstarter unseres Vereines und hoffe, dass sich durch die neue PO ein paar mehr Leute finden, die den Einstieg in diesen tollen Sport versuchen.
-
So in zwei Monaten ist es soweit, daher wollte ich mal fragen, haben eure Vereine denn schon alle die neue Schrägwand ?
Wenn ja, wo habt ihr die her ? Preis ? Selbstgebaut ? Fotos ?
Ansonsten muß ja nix neues angeschaft werden, mal gespannt wie es so anläuft. -
Wie sieht es den so aus bei euch, wann startet ihr euren ersten Wettkampf nach neuer PO ?
Und habt ihr schon neue Meldekarten ? In den meisten Verbänden gibt es wohl noch keine neuen Karten.Bei uns ist der Platz jetzt neu vermessen und ein Saison kann kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!