Die erste Läufigkeit
-
-
Unsere besteigt Kuscheltiere, eines im Besonderen, scheint wohl interessant zu riechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich probier es aus, die Hose zu entfernen ... Danke
Das heißt dann wohl Wischmop im Dauereinsatz
-
Zitat
Das heißt dann wohl Wischmop im Dauereinsatz
Nicht unbedingt, kommt drauf an wie reinlich sie ist.
-
Die erste Läufigkeit ist noch kein Maßstab für die weiteren! Das ist ganz ähnlich wie bei Menschenmädels, alles noch etwas unsortiert und die Hündin weiß auch meist noch nix mit sich und ihrem Zustand anzufangen! Das Putzen muss gelernt werden, darum möglichst kein Schutzhöschen, auch wenn es etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet.
Macht die Hündin darauf aufmerksam, falls sie irgendwo Blutflecken übersieht, dann kann sie das gleich wegputzen.
Zur Länge der Läufigkeit gibt es eine Faustregel, die natürlich bei jeder Hündin individuell etwas abweicht, aber so circa kann man sich daran orientieren: Eine Woche kommt sie, eine Woche steht sie, eine Woche geht sie. Dooferweise beginnt die "heiße" Zeit erst dann, wenn die äußerlichen Anzeichen besser werden: die Scheide schwillt ab, ungefähr wie ein Luftballon, der etwas Luft verliert, und die Flüssigkeit wird klarer und weniger blutig. Also wenn Mensch denkt, er hat das schlimmste hinter sich gebracht, dann muss die Alarmbereitschaft steigen.
Der Popokraultest ist meist nicht ganz zuverlässig, viele Hündinnen nehmen den Schwanz zur Seite, wenn man an dieser tollen Stelle krault. Meine Hündinnen reagieren allerdings auch ganz eindeutig mit Rute abknicken, wenn sie an interessanten Rüdenpipistellen schnuppern und schlecken.
Um ganz sicher zu gehen würde ich die Hündin währen dieser Zeit an der Schlepp- oder notfalls an der Flexileine führen, dann hat sie etwas mehr Bewegungsfreiheit! Denn es gilt auch zu Bedenken Läufigkeit hat auch mit Läufen zu tun!
Und abschliessend möchte ich nur noch darauf hinweisen, das zu jeder Läufigkeit auch eine Scheinschwangerschaft dazugehört! Glücklich die Hündinnen, bei denen die Auswirkungen fast unmerklich sind, dennoch gehört es dazu!
Meine Hündinnen bekommen nach Den drei Wochen 5-7 Tage Chlorophylltabletten und eine homöopathische Unterstützung und dann ist das ganze auch nach ca. 6 Wochen durch.
-
Hallo Elsemoni,
welche homöopathischen MIttel gibst du denn, um die Auswirkungen der Scheinschwangerschaft zu reduzieren?
Bei uns ist es jetzt vor zwei Tagen losgegangen mit dem Bluten, Lycka ist 9 Monate alt, und außer dass sie pennt ohne Ende gibts noch keine Verhaltensänderung zu verzeichnen.... sehr aufregend das alles
-
-
Vll. kann man den Beitrag ja wiederbeleben, ist ja doch schon etwas älter...
Unsere ist jetzt auch soweit (9m), tropft derzeit alles voll, aber es wird schon heller...schlafen tut sie auch besonders viel und draußen ist sie taub, weil jeder Quadratzentimeter beschnüffelt werden muss und da hat sie Zeit für sonst nix.
-
Das mit der Wiederaufnahme ist eine gute Idee für Junghündinnenbesitzerinnen.
Meine kleine Maus ist mit 11 Monaten das erste Mal läufig und schläft nur noch und ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht, ob das noch normal ist.
Normalerweise ist sie wie ein Eichhörnchen aus Speed, wenn man mit ihr draußen ist. Jetzt will sie nur noch intensiv schnuppern, wenn man sie denn endlich von ihrer Decke nach draußen befördert hat.
Hört die Schläfrigkeit mit dem Ende der Läufigkeit auf, oder schon nach ein paar Tage vorher?
Einen Vorteil hat das ja, ich muss mir nicht so viel Gedanken machen, wann ich mit Ihr losgehe, ob ich sie von der Leine lasse und und und, die will ja nur pennen.Ach ja und gaaaaanz viel Knuddeln ist angesagt.
Lucy -
Lina hat ihre erste Läufigkeit mit 11 Monaten, jetzt knapp 2 Wochen hinter sich.
Sie war auch seeehr, sehr ruhig in der Zeit. Hat sehr viel geschlafen und war sehr kuschelbefürftig. Ich nehme an der Körper muss ganz schön was leisten mit der Hormonumstellung und allem drum und dran.
Sonst war sie bis auf 2 oder 3 Tage (ich nehme an das er die ganz heiße Zeit) auch draußen recht brav und Gehorsam. Klar musste sie jeden zweiten Grashalm beschnüffeln und jeden 5. markieren, aber sonst hätte ich es mir viel anstrengender vorgestellt. Ich hatte die allerdings komplett 3 Wochen nur an der Leine. Wir sind unsere normalen Runden gegangen, da wir das Glück haben, das hier nicht so viel los ist. Ich hatte das Gefühl, dass ihr draußen sein und Ablenkung gut getan haben. Ich hab hier allerdings auch das Glück, dass man höchsten Sonn- oder Feiertags mal jemanden trifft mit Hund. Also war Spazieren ziemlich entspannt in den drei Wochen.
Ich glaube, so wirklich hat sie nicht verstanden was mit ihr da gerade passiert.Jetzt nach der Läufigkeit hab ich das Gefühl, Lina hat nen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht. Sie ist zwar immer noch aufgedreht und hat viel Unsinn im Kopf, wirkt aber doch ein bisschen mehr angekommen und nicht mehr ganz so welpenhaft.
-
Zitat
Hallo Elsemoni,
welche homöopathischen MIttel gibst du denn, um die Auswirkungen der Scheinschwangerschaft zu reduzieren?
Bei uns ist es jetzt vor zwei Tagen losgegangen mit dem Bluten, Lycka ist 9 Monate alt, und außer dass sie pennt ohne Ende gibts noch keine Verhaltensänderung zu verzeichnen.... sehr aufregend das alles
Leider ist diese Frage nicht so einfach hier im Netz zu beantworten, denn Homöopathie funktioniert nicht so einfach, dass man bei Krankheit X/Symptom X einfach Mittel Y verabreicht.
Ich hatte mich schon vorher etwas mit dem Thema beschäftigt und meinen Hund eben sehr genau beobachtet. Sowohl Charakter als auch Verhalten beobachtet und dann das Mittel entsprechend ausgewählt. Muss allerdings gestehen, dass ich erst im zweiten Anlauf das richtige für Mona gefunden habe. Sie bekommt nun Ignatia in einer sehr hohen Potenz. Ich fange in der letzten der drei Läufigkeitswochen an und nach drei Wochen läuft sie dann wieder rund
.
Bei Frieda genügen meist ein oder zwei niedrig dosierte Gaben von Pulsatilla, aber sie zeigt nur Lahmarschigkeit als einziges Symptom und damit kann ich leben
.
Warte erstmal ab und beobachte deinen Hund. Vielleicht ist ja garnix. Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind ja nun nicht sooo tragisch. Nimm Dir einfach die Zeit die Abläufe zu beobachten und lass Dich evtl. von einem Tierheilpraktiker beraten. Der wird Dir dann was an die Hand geben.
-
Willkommen
unsere Hündin ist jetzt 8 Monate alt und steckt auch gerade mitten in ihrer ersten Läufigkeit und es läuft genauso ab wie bei einigen anderen hier, da denke ich brauchst du dir die wenigsten Sorgen zu machen...
wir haben selbst 2 Katzen und ich habe nichts dagegen wenn die 3 sich auch mal untereinander beschäftigen, sei es beim Toben, Spielen oder ablecken und ''besteigen'' (was sie nicht macht), solange das nicht in einer ''Hetzjagd'' endet, ist es uns egal und so wurde es uns auch geraten, bis jetzt klappt es....
wir haben zwar auch Schutzhöschen (2 Stück wegen waschen) gekauft, jedoch wurde uns da auch geraten die auszulassen bzw. erst abzuwarten ob sie das selbst schafft und siehe da, bis jetzt ist sie sehr ''reinlich'' und die Schutzhöschen bleiben beim Hundezeug in den Schubladen
auch die kleinsten sind wahre Künstler
lg und viel Glück...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!