Die erste Läufigkeit
-
-
Bemuttern tu ich sie nicht - ihr gehts auch gut! Vorhin ham die zwei ein altes Brot bekommen, das hat sie auch vergnüglich gespeist. Also Milla riecht bisher gar nicht attraktiv für Rüden - zumindest für die 2 intakten Rüden, die wir getroffen haben. Und sie wollte wie immer spielen, spielen, spielen ...
Die Leine schränkt sie halt doch sehr ein, aber da müssen wir halt einfach durch - ich hoff alles geht problemlos über die Bühne! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich geht alles problemlos über die Bühne ( solange Du in der Stehzeit aufpasst )
Sie ist ja nicht krank, sie hat nur ihre TageIch habe ein Läufigkeitsbuch für Paula angelegt. Dort schreibe ich den Beginn und das Ende ein. Außerdem, das sie gebrochen hat, wie oft,wie lange, Fressunlust u.s.w.
So kann ich es bei der nächsten Läufigkeit vergleichen und sehen ob es anders wird und wie die Abstände sind.
Falls mal etwas ist z.B. Gesäuge oder Gebärmutter, ist es auch für den TA informativ über den Verlauf und Veränderungen bescheid zu wissen.
Zusätzlich habe ich die Abstände der Läufigkeit besser im Blick um nicht eine Läufigkeit zu verpassen, falls sich mal eine " stille Hitze " einstellt. Das wäre fatal. Die bemerkt man nicht, kommt zwar selten vor, kommt aber vor.
Und dann bin ich vorbereitet :hobbyhorse:Lg.
-
Zitat
Ich habe ein Läufigkeitsbuch für Paula angelegt. Dort schreibe ich den Beginn und das Ende ein. Außerdem, das sie gebrochen hat, wie oft,wie lange, Fressunlust u.s.w.
So kann ich es bei der nächsten Läufigkeit vergleichen und sehen ob es anders wird und wie die Abstände sind.
Falls mal etwas ist z.B. Gesäuge oder Gebärmutter, ist es auch für den TA informativ über den Verlauf und Veränderungen bescheid zu wissen.
Zusätzlich habe ich die Abstände der Läufigkeit besser im Blick um nicht eine Läufigkeit zu verpassen, falls sich mal eine " stille Hitze " einstellt. Das wäre fatal. Die bemerkt man nicht, kommt zwar selten vor, kommt aber vor.
Und dann bin ich vorbereitet :hobbyhorse:Lg.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge- sehr gute Idee! Fange ich sofort mit an!
Ich hab nämlich schon eine stille Hitze erlebt bei der jüngeren Hündin, und den unvermeidlichen Unfall konnten wir nur in allerletzter Sekunde verhindern.
Gerade warte ich auf die Läufigkeiten, es wär fällig. Und bevor sie nicht damit durch sind, kann ich nicht mal für 2,3 Tage wegfahren, weil sie dann verständlicherweise niemand in Pension nimmt. :/ -
Wi warten auf die zweite Läufigkeit.
Kann man da eigentlich schon was zu dem Abstand sagen, wenn es bislang nur eine gab? -
Das wär schön, aber es ist leider total unterschiedlich.
Ich hab alles zwischen einem halben und einem Dreivierteljahr erlebt. Es gibt keine Richtschnur.Durch den regelmäßigen Hundebesuch kann ich es ganz gut feststellen- wie gesagt- Gezicke mit den Jungs ist ein Hinweis. Aber selbst dann kann es noch einige Zeit dauern.
-
-
Zitat
Wi warten auf die zweite Läufigkeit.
Kann man da eigentlich schon was zu dem Abstand sagen, wenn es bislang nur eine gab?Kleine Hunde werden eher läufig als große Hunde. Die ersten Abstände zwischen den Läufigkeit kann man nicht bestimmen. Viele sagen alle 6 Monate, aber das stimmt nicht. Einige Hündinnen ziehen sogar wetterbedingt/jahreszeitenbedingt nach hinten, z.B. in den Frühling, dann wartest Du 8 Monate auf die nächste Läufigkeit.
Du hast auch einen großen Hund. Wie schon geschrieben, war Paula das erste Mal mit 8 Monaten läufig. Hätte sie die 6 Monate eingehalten, wäre sie Ende Dezember 13 läufig. Hat sie aber nicht. Sie hat ihre Läufigkeit erst am 22.02.14 begonnen, also hat sie eine Ruhepause von 8 Monaten gehabt. Jetzt ist sie 18 Tage dabei. Nach 21 Tagen sollte die normal ablaufende Läufigkeit langsam vorbei sein. Ich kontrolliere jeden Tag ihre Vulva, wie geschwollen sie noch ist und wie der Ausfluss ist. Sie liegt sehr oft auf der Couch auf dem Rücken, dann langt schon ein Blick.
Jeden Tag bürste ich ihr unten, das durch die Läufigkeit verklebte Fell an den Innenschenkeln aus. Es würde ihr beim laufen ziepen und weh tun.
Auch das Verhalten gegenüber Rüden ist unterschiedlich, einige Hündinnen beissen weg, andere sind nicht so dominant und würden sich alles gefallen lassen. Man muss seinen Hunden kennen und einschätzen, damit nichts passiert. -
Zitat
Auch das Verhalten gegenüber Rüden ist unterschiedlich, einige Hündinnen beissen weg, andere sind nicht so dominant und würden sich alles gefallen lassen. Man muss seinen Hunden kennen und einschätzen, damit nichts passiert.Naja, meiner Meinung nach hat das nichts mit Dominanz zu tun. Meine Hunde sind auf dem Weg zur Souveränität
. Bei allen Begegnungen mit fremden Hunden sind sie freundlich-interessiert und eher vorsichtig.
Nur während oder kurz vor den Hitzen kanns mal rappeln. Sie machen ihren Standpunkt klar, sonst nix.Sorry wegen OT.
Ansonsten hast Du sehr recht: Hund kennen und einschätzen. Das wird im Verlauf der Zeit ja immer einfacher.
-
Zitat
Naja, meiner Meinung nach hat das nichts mit Dominanz zu tun. Meine Hunde sind auf dem Weg zur Souveränität
. Bei allen Begegnungen mit fremden Hunden sind sie freundlich-interessiert und eher vorsichtig.
Nur während oder kurz vor den Hitzen kanns mal rappeln. Sie machen ihren Standpunkt klar, sonst nix.Sorry wegen OT.
Ansonsten hast Du sehr recht: Hund kennen und einschätzen. Das wird im Verlauf der Zeit ja immer einfacher.
Meine beisst zum Beispiel nicht weg. Sie ist einfach zu blöd
Da ich meinen Hund kenne, musste ich schon einen Rüden massiv blockieren. Sie knurrt nicht, schnappt nicht und wehrt sich auch nicht
Vielleicht kommt es, wenn sie älter wird. Ich will es hoffen, das sie sich um diese Angelegenheiten mal selber kümmert ! -
Das wünsch ich Dir, dass das kommt! Und nein, sie ist doch nicht blöd, sondern eine echte Diva, die umschwärmt werden will...
Meine haben das schon immer gemacht- ich fand das anfangs gar nicht doll, sondern sehr unhöflich,
aber die ticken da ganz eigen. Ich find das jetzt gut. Sie fangen keine Beisserei an, sagen aber schnappend deutlich, dass sie heute Migräne habenund morgen übrigens auch.
In den Stehtagen allerdings...gäben sie sich hin. Weiber!!! -
Hab diese Sachen auch in meinen Kalender eingetragen. Also Milla macht mir jetzt schone in bisschen Sorge, weil ich sie so nicht kenne....
Sie nimmt wirklich gar nichts zu fressen. Sie hat jetzt schon 4 Mal übersäuert.... Von Spiel wollte sie sowieso gar nix wissen....
Ich weiß schon, dass sie net krank ist
Aber sie verhält sich so anders....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!