Die erste Läufigkeit
-
-
Davon bin ich ausgegangen, dass man eine läufige Hündin nicht ohne Leine laufen lässt...so meinte ich das.
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt.
Bei der Länge der Runden würde ich keinen Unterschied machen, es sei denn, die Hündin ist extra schlapp. Das erlebe ich bei meinen nicht, aber das ist sicher unterschiedlich.
Die erste Hitze ist für das Tier aufregend und merkwürdig, nach meiner Erfahrung legt sich das, bis es was ganz Normales ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Ding.
Momentan sieht es aus, als ob es für Maya weniger anstrengend ist, als für uns
Sie ist so anhänglich im Moment. -
Hallo Leute,
die erste Läufigkeit ist jetzt bei uns auch da. Es ging am Samstag schon ganz leicht los und so richtig dann am Sonntag. Bisher verhält sich Milla ganz normal, sie hasst aber die Schleppleine. Sie putzt sich viel, trägt im Haus Höschen, lässt sich dadurch aber nicht beirren oder stören. Wenn sie sich putzen will, dann schiebt sie es einfach zur Seite.Heute hat sie allerdings nicht viel gefressen. Hab in nem Artikel gelesen bei Appetitlosigkeit in der Läufigkeit, soll man umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Haltet ihr das für notwendig?
Hab noch ein paar allgemeine Fragen an euch: ich habe gelesen, dass Hündinnen nicht 3 Wochen durchgängig "gleich" bluten... wie lange haben bei euren Hündinnen denn die 3 Phasen etwa gedauert?
Wie sicher kann ich mir sein, dass nach 3 Wochen nichts mehr "passieren" kann? Kann ich sie nach 3 Wochen wieder bedenkenlos von der Leine lassen?
Ich bin ziemlich aufgeregt irgendwie und will nix falsch machen!
-
Zitat
Hallo Leute,
die erste Läufigkeit ist jetzt bei uns auch da. Es ging am Samstag schon ganz leicht los und so richtig dann am Sonntag. Bisher verhält sich Milla ganz normal, sie hasst aber die Schleppleine. Sie putzt sich viel, trägt im Haus Höschen, lässt sich dadurch aber nicht beirren oder stören. Wenn sie sich putzen will, dann schiebt sie es einfach zur Seite.Heute hat sie allerdings nicht viel gefressen. Hab in nem Artikel gelesen bei Appetitlosigkeit in der Läufigkeit, soll man umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Haltet ihr das für notwendig?
Hab noch ein paar allgemeine Fragen an euch: ich habe gelesen, dass Hündinnen nicht 3 Wochen durchgängig "gleich" bluten... wie lange haben bei euren Hündinnen denn die 3 Phasen etwa gedauert?
Wie sicher kann ich mir sein, dass nach 3 Wochen nichts mehr "passieren" kann? Kann ich sie nach 3 Wochen wieder bedenkenlos von der Leine lassen?
Ich bin ziemlich aufgeregt irgendwie und will nix falsch machen!
Meine ist jetzt das 2. Mal läufig ! Die erste Läufigkeit letztes Jahr war locker und easy ! Jetzt die 2. Läufigkeit war echt anders : Sie hat den zweiten Tag mehrmals gebrochen. Sie hat 3 Tage nichts gefressen. Dann hat sie wieder reingehauen wie ein Scheunendrescher. Sie hat trotzdem mit mir gespielt. Hat die ersten Tage auch viel geschlafen.
Die ersten 3 Tage, wo sie nichts gefressen hat, war sie auch echt easy an der Leine. Neben mir hergetrottet als wenn sie schon 13 Jahre alt ist. Die ersten Tage waren echt nervig. Wir sind heute bei Tag 18., ihre Vulva ist noch geschwollen und hat noch Ausfluss, das lecken wird langsam weniger. Einige Hündinnen brauchen länger als 21. Tage, also immer schauen ob sie unten noch geschwollen ist. Mal schauen, was danach die Scheinschwangerschaft bringtDas letzte Mal hat sie ihr ganzes Bauchfell abgeworfen um ihre Zitzen frei zulegen . Die war ganz kahl unterm Bauch
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen !
Lg.
-
Ach ja, wenn sie läufig ist, lass sie nicht im Dreck absitzen oder in Tümpeln baden. Dadurch das sie " offen " ist, können Bakterien rein und sie kann sich eine starke Entzündung zuziehen !!!!!!
Lg.
-
-
Danke für deine Antwort! Ich weiß aber zum Beispiel von der Hündin von ner Freundin, dass sie noch wochenlang extrem (!) geschwollen war untenrum. Die Läufigkeit war aber schon vorbei....
find das so gruslig, dass es auch bei allen anders ist :/ -
Hej,
mit der Appetitlosigkeit würde ich das handhaben wie sonst auch. Mal einen Tag weniger Appetit ist nicht schlimm. Hält es länger an oder geht es ihr allgemein schlecht, ab zum Tierarzt.
Bei der ersten Läufigkeit müssen sich die meisten Hündinnen erstmal an diese Veränderung gewöhnen. Ich würde einfach das normale Programm machen soweit sie mag und sie sonst in Ruhe lassen. Aber nicht vergessen: Läufigkeit ist keine Krankheit! Dass du aufgeregt bist kann ich aber verstehen.
Bei der ersten Läufigkeit würde ich nicht davon ausgehen, dass nach drei Wochen alles vorbei ist. Kann sein, aber muss nicht. Ich hab die (Schlepp-)leine bei den ersten Läufigkeiten noch länger dran gelassen als die drei Wochen (eher so vier Wochen), allerdings durfte die dann auch wirklich schleppen und ich bin an Orten gegangen, die sehr gut einsehbar sind und bei Hundesichtung halt direkt Hund ran gerufen, die Leine aufgenommen und kurz gehalten. Damit bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. Mittlerweile ist meine Hündin zum 5. mal läufig und so langsam stellt sich Routine ein. Das schafft ihr schon
Bei meiner Hündin fangen die Stehtage so ab dem 10. Tag an und ab dem 17. Tag knurrt sie alles, was ihrem hinterteil zu nah kommt, weg. Ab dann bleibt noch ein paar Tage die schleppleine dran und danach ist alles wieder beim alten. Man muss halt auch immer etwas schauen, wie die Hündin damit zurecht kommt, dass sich andere Hunde für sie interessieren. Meine sagt deutlich an und lässt sich nicht bedrängen. Muss man denke ich individuell sehen.Viele Grüße!
-
toller Fred!
meine Kleine ist jetzt knapp 10 Monate alt und ich warte schon auf die erste Läufigkeit. Seit gut 1 1/2 Monaten sind Rüden mega an ihr interessiert und ich denk dauernd "ahja, jetzt isses also soweit" aber geblutet hat sie noch nicht... Sie ist zwar meine dritte Hündin, aber die anderen waren ausm TH und schon kastriert. Bin echt gespannt wie das jetzt wird. Wir hatten früher zu Hasue zwar auch intakte Mädels und Jungs, aber in der Nähe gab es eh keine anderen Hunde. Da war das Prbolem eher die eigenen Rüden im Zaum zu haltenAn die Mehrhundehalter: Vertragen sich die läufigen Mädels genauso gut wie immer mit dem Rest der Bande?
Kann mal jemand ein bisschen was über die Scheinschwangerschaften erzählen? Hab zwar einiges theoretisches Wissen aus Büchern und so, aber Erfahrungen von euch wären toll.
Grüßle
-
Zitat
An die Mehrhundehalter: Vertragen sich die läufigen Mädels genauso gut wie immer mit dem Rest der Bande?Nein, das tun sie nicht
. Meine Hündinnen bekommen oft Besuch von ihrer großen Hundefamilie, einige intakte Rüden dabei- da müssen wir manchmal trennen, weil sie auf die Aufmerksamkeiten der Jungs sehr gereizt reagieren.
Bis auf die Stehtage, da wird dann die Rute zur Seite gelegt.
Die 3 Wochen sind eine Faustregel, die letzte Woche ist die heiße Phase- aber verlassen kann man sich darauf nicht.
Das kann fatal enden. Man kriegt Erfahrung durch Beobachten der Hündin. Meine wehren in den ersten 2 Wochen jeden Kerl ab- s.o., danach gehe ich noch zwei Wochen nur an der Leine.
Die erste Läufigkeit ist halt aufregend für Hund und Mensch. Tröstet Euch- es wird normal und gut händelbar.
Scheinschwangerschaften sind hier total unauffällig, da hab ich keinen Rat. -
Zitat
Danke für deine Antwort! Ich weiß aber zum Beispiel von der Hündin von ner Freundin, dass sie noch wochenlang extrem (!) geschwollen war untenrum. Die Läufigkeit war aber schon vorbei....
find das so gruslig, dass es auch bei allen anders ist :/Ja, und jede Läufigkeit kann anders verlaufen. Solange Du Dir unsicher bist, lass sie an der Leine .
Wenn eine Hündin wesentlich länger als 21. Tage unten geschwollen ist und braunen Ausfluss hat,
dann muss umgehend ein TA aufgesucht werden. Das ist dann nicht in Ordnung !
Falls eine Hündin keine Schutzhose zu Hause trägt, weil sie eine pingelige Sauberleckerin ist, dann mit WC Papier unten mal tupfen, welche Farbe der Ausfluss hat. Ob es Blut ist oder brauner Ausfluss.
Einige Hündinnen werden schon ab 5/6 Monat läufig , andere erst später, manchmal bis zu einem Jahr.
In der Regel werden sie 2 x im Jahr, wenn Du Glück hast nur 1 x im Jahr läufig.
Meine wurde das 1 x läufig da war sie 8 Monate alt. Dann hat es weitere 8 Monate zur 2 Läufigkeit gedauert.
Die Rüden riechen schon ca. 4 Wochen vorher, das die Hündin läufig wird und sind schon recht interessiert. Da ahnen wir von noch gar nichtsDie Hormone ändern sich dann schon.
Bemutter sie nicht und behandle sie ganz normalLg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!