Ball fliegt - Hund schaut hinterher....
-
-
Katze00
Ich habe ein ähnliches "Problem" mit meiner Hündin. Die hat (denke ich, da auch aus dem Tierschutz) nie wirklich gelernt, dass Spielzeug was schönes ist. Obwohl meine Madame auch einen guten Jagdtrieb besitzt kann man sie für geschmissene Dinge nicht begeistern und schon gar nicht für den Apport irgendwie benutzen. Ich kenne das nicht, da meine anderen beiden Hunde (mein Rüde und meine verstorbene Hündin) das Apportieren "im Blut" haben/hatten. Die haben beide schnell verstanden was ich damit bezwecke.Erst kürzlich gab es einen ähnlich gelagerten Thread. Hier ist er: https://www.dogforum.de/post10046550.html#p10046550 Da hat mir Schnappi gaaaaanz unten einen Link zu seiner Gläsermethode gegeben. Vielleicht wäre das auch was für euch? Man kann es ja so abwandeln, dass man das gewünschte Konditioniert. Ich will es die Tage mal mit einem Dummy probieren. Frank hat mir da eine Idee gegeben!
Wichtig ist in meinen Augen: Kein Zwang. Der Hund soll es machen, weil es Spaß macht mit mir zu arbeiten und nicht weil ihm dann Sanktionen drohen (wie zB der Futterentzug... bin und werde nie ein Fan davon sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ball fliegt - Hund schaut hinterher....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nicht wirklich... Also klar freut er sich über lange Spaziergänge und so, aber er bleibt eigentlich immer in der Nähe, wenn Hunde kommen begrüßt er sie klar, aber bei den wenigsten fängt er an zu spielen.
Ich weiß nicht ob es generell an seinem Wesen liegt, oder ob er es vllt. nicht "kennt" oder nichts damit anzufangen weiß, weil er bis er 1 1/2 war ca. Nur als Kettenhund gehalten wurde.PS: wenn mich jemand fragt sag ich meisten er sieht einem Goldi ähnlich, ist eben meine persönliche Meinung :) man weiß eh nicht 100%ig was drin steckt. Hier ein Foto, steht leider Kopf:
-
Vielleicht hat es wirklich nie gelernt... und wird es auch vielleicht nie lernen. Aber wäre das schlimm?
-
Nein, schlimm natürlich nicht.
Es wär halt nur schön, damit er sich richtig auspowern kann. Ich kann mir nicht immer andere Hunde die er kennt "leihen" damit er mit denen mal ein bisschen rumbolzt und läuft. :)
Ansonsten wenn jmd noch tipps hat, ich bin für alles dankbar und werd mal gucken womit man ihn evtl locken könnt. -
Warum soll er es lernen?
Weil Du das Apportieren aufbauen möchtest und dem Hund etwas beibringen willst?
Oder, weil Du denkst, dass ein Hund, der nicht mit glasigem Blick hinter einem Ball herrast, kein glücklicher Hund ist?
Oder denkst Du er leidet unter Bewegungsmangel? Läuft er nur an der Leine?
Viele Grüße
Corinna -
-
Für mich wär der wichtigste Faktor das er sich auspowern kann.
Nein er läuft auch frei herum aber wie gesagt, er bleibt immer in der Nähe und es ist selten das er mal seine 5 Minuten bekommtnund wirklich rennt. -
Zeigt er denn irgedniwe an, dass er nicht ausgelastet ist?
Ich frage das, weil dein Hund ja auch einfach mit dem Leben, das er jetzt mit dir hat (ohne Apportieren) zufrieden sein kann. -
Wenn ich da bin eigentlich nicht, wenn ich ihn dann allerdings allein lasse dekoriert er schonmal gerne um; macht Türen auf, öffnet Schubladen etc.
-
Zitat
Oder, weil Du denkst, dass ein Hund, der nicht mit glasigem Blick hinter einem Ball herrast, kein glücklicher Hund ist?
warum muss man Ballspielen GRUNDGESETZLICH als schlecht hinstellen? Grade Dummyarbeit oder Reizangelarbeit kann man so viele schöne Kommandos üben die den Hund geistig auslasen
-
Zitat
Wenn ich da bin eigentlich nicht, wenn ich ihn dann allerdings allein lasse dekoriert er schonmal gerne um; macht Türen auf, öffnet Schubladen etc.
Das könnte aber doch auch am Alleinebleiben liegen...wie wurde das aufgebaut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!