Ball fliegt - Hund schaut hinterher....
-
-
Du könntest auch mal hinter dem Ding herlaufen und Dich total freuen was Du atemberaubendes gefunden hast vielleicht macht es das für ihn interessanter. Oder du wirfst es immer mal wieder hoch, fängst es und er darf nicht dran. Hat bei meinem Hund funktioniert als er eine Zeit lang das Interesse verloren hat. Der war aber auch vorher ganz verrückt danach.
Ansonsten würde ich mich auch fragen ob es denn nötig ist dass er sich auspowert wie Du es genannt hast. Wirkt er unausgelastet? Du sagtest grad er wollte einer Ente hinterher. Vielleicht ist die Reizangel noch eine Möglichkeit?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was für ne rasse ist er denn und wie alt?
spielt er drin mit spielzeug?pommes juckt spielzeug draußen nicht. ob ich was werfe oder in china fällt nen sack reis um, und is auch egal was da fliegen könnte. aber drin fing er spontan das aportieren an (war mir eigentlich auch nichmehr wichtig, ich dacht er is kein apotieerer und gut), macht er total gut,aber draußen, no way...
vll is es halt so das deiner gemütlich spazieren mag und nich an spielis interessiert ist, wenns ihm gut geht is das doch ok...
du schreibst das er es doch manchmal gern hätte... probier doch mal es mit ner riesen party wegzuwerfen und dann mit ihm (ohne ziehen) dahin zu rennen um zu gucken was dda so grandioses im grase liegt
-
Relativ lamgsam.
Ich glaub die erstem 2 wochen war eigentlich immer jemand da, und dann haben wir angefangen ihn innerhalb der wohnung " allein" zu lassen in dem er nicht immer mit in die Räume durfte wo man gerade reinging und anschließend mit immer größer werdenden Intervallen in denen er allein in der Wohnung blieb, angefangen mit ein paar Minuten etc.. -
Zitat
Für mich wär der wichtigste Faktor das er sich auspowern kann.
Nein er läuft auch frei herum aber wie gesagt, er bleibt immer in der Nähe und es ist selten das er mal seine 5 Minuten bekommtnund wirklich rennt.Dann lass es einfach sein, denn ein Hund, der Feilauf hat, kann rennen, wenn er möchte Offensichtlich fehlt es ihm nicht.
Nichtsdestotrotz ist richtige Dummyarbeit natürlich super für die Beschäftigung. Beim Dummytraining kommen allerdings keine Hetzsequenzen vor, auf die Dein Hund ja eh nicht steht.
Meinem alten Spitzmix habe ich damals auch das Apportieren beigebracht, obwohl er in seinem ganzen Leben damit nichts am Hut hatte. Er war ca. 14 als wir damit angefangen haben. Und er hat es am Ende total gerne gemacht, weil es da so herrlich viel Belohnung gibt. Allerdings muss man es dann ganz kleinschrittig aufbauen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Er ist generell kein sehr spielfreudiger Hund, er ist sehr unterwürfig daher kommt es bei Hunden eben auch immer drauf an ob er Den anderen riechen kann oder nicht, oftmals wird dann auch nur das Schwänzchen eingezogen und weg. Er geht nicht schwimmen - habs nur einmal erlebt das er geschwommen ist, weil er hinter ner Ente her wollte.
Und mit Spielzeug, naja ist eben auch so ne Sache.
Also er ist irgendwie schwer zu begeisternKann es sein, daß er irgendwie unsicher ist? Wenn sich ein Hund draußen unsicher fühlt, dann spielt er nicht. Probiere mal, ob er sich drinnen dafür interessiert.
Als wir unsere verstorbene Beardiehündin Rica mit fast 9 Monaten zu uns geholt hatten, hat sie auch nicht gespielt, weil sie Angst hatte (hat bis dahin im Bretterverschlag gehaust). Erst als sie sicherer wurde, fing sie an zu spielen. Ich habe es auch vorgemacht, habe wie eine Blöde mit dem Spielzeug gespielt. Hochgeworfen und gefangen; vor mich geworfen und mich drauf gestürzt und so weiter. Alles, ohne sie zu beachten. Ja - und irgendwann hat Rica dann sogar apportieren können! Und sie hat gespielt. Es ist also bei dir nicht ausgeschlossen, daß er es noch lernt.
Man könnte es auch mit dem Clicker aufbauen. Oder wie schon gesagt, mit dem Futterbeutel. Wobei ich das schon etwas kraß finde, da es für mich irgendwie nach Zwang klingt. -
-
Ich habe auch einen Hund, der dem Ball (oder auch Futterdummy, sogar Leckerlie) etc. hinterherschaut und das finde ich genial so. Gleiches macht er nämlich, wenn Vögel vor ihm auffliegen oder da ein Kaninchen hoppelt. Also sei froh drum!
Ich habe das Apportieren auch aufgebaut, mit Hilfe des Clickers: erst Hingehen und anschauen, dann wenn er es mal ins Maul nimmt und ab dann hat er es mir sogar recht schnell gebracht. Erst drinnen und dann auch draußen. Alles aber eben auf Kommando und nicht: Huch, da bewegt sich was, nichts wie hinterher.
PS: unser Hund läuft auch im Freilauf selten richtig schnell, nur, wenn ich (ansatzweise) mit ihm renne. Er ist natürlich viel schneller und rennt dann recht weit vor, aber auf Rückruf in gleichem Tempo zurück. Sonst geht er eben in seinem Tempo schnuppern und das ist auch ok. Auspowern tu ich ihn hauptsächlich mit Leckerliesuche.
-
Wenn der Hund einer Ente nach wollte, nehme ich an das er Jagdtrieb hat und somit doch einem Kaninchen hinterher gehen wird.
Ist bei meiner auch so. Nur weil kein Interesse am Spielzeug besteht, heißt es leider nicht, dass der Hund keinen Jagdtrieb hat. Und ich muss dir ehrlich sagen: Bei meiner Jägerin fänd ich es sehr angenehm, wenn sie Interesse an Spielzeug hätte, weil ich sie damit nämlich umlenken könnte, bei Bedarf.
-
Zitat
Nicht wirklich... Also klar freut er sich über lange Spaziergänge und so, aber er bleibt eigentlich immer in der Nähe, wenn Hunde kommen begrüßt er sie klar, aber bei den wenigsten fängt er an zu spielen.
Ich weiß nicht ob es generell an seinem Wesen liegt, oder ob er es vllt. nicht "kennt" oder nichts damit anzufangen weiß, weil er bis er 1 1/2 war ca. Nur als Kettenhund gehalten wurde.PS: wenn mich jemand fragt sag ich meisten er sieht einem Goldi ähnlich, ist eben meine persönliche Meinung :) man weiß eh nicht 100%ig was drin steckt. Hier ein Foto, steht leider Kopf:
nö nö, du hast mehr als ne meinung nämlich 2 gut sehende augen , sieht echt sehr nach nem golden mix aus. nich wirklich nach nem kuvasz oder kuvasz mix, aber am ende wissen wirs nich, nur ich tipp mit dir auf den golden mix. aber das is ja zweitrangig, obwohl man nich selten mögliche beschäftigungsmöglichkeiten anhand der rasse herausfinden kann. ich finde die tipps von denen, die dir raten, das apportieren mit dummy step by step aufzubauen, gut und obwohl ich nich clicker finde ich, dass auch das n versuch wert wär. dass dein hund nich hetzt, is in der tat klasse. hat er bisher nur eine ente gesehn oder wie kams zu dem einmaligen wasserjagdversuch?
zur neuen deko: dein hund hat höchstwahrscheinlich echte trennungsangst, was bei der vergangenheit kein wunder is. is sie/er scharf auf essen oder kaut gern auf sachen rum manchmal? auslastung is natürlich wichtig, aber das alleinesein soll angenehm für deinen hund werden oder auf jeden fall ganz ok. erträglich is hier wohl kaum das ziel. also ich würd versuchen, noch einmal klein anzufangen, den hund auch an einen kau kong oder dieses teil, wo man äh hund frozen stuff bspw rauslutschen kann, gewöhnen, und natürlich das alleinsein erneut trainieren und weiter herausfinden, worauf er am ende dann doch richtig bock hat, wenns mit dem dummy training iwie auch nach monaten nich klappen will. vielleicht möcht dein hund ja auch mit dir tanzen;) , zerrspiele machen oder sowas. -
du hattest doch geschrieben, dass er keine leckerchen findet bzw sich auch da nich so intressiert, oder werf ich themen durcheinander? is dein hund ein kostverächter, eher wählerisch oder doch eher gewohnt verfressen? wenn er eigentlich essen toll findet, dann könntest du auch nochmal mit den suchspielen anfangen, müsstest das/die aber ganz kleinteilig aufbauen und mit für deinen hund unwiderstehlichem essen besonders attraktiv machen.
-
Ich finde er sieht eher einem Kuvasz ähnlich. Aber es stimmt: Wir werden es nie ganz rausfinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!