Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung
-
-
Guten Morgen,
Finni gehts schon richtig gut, er lief schon paar Schritte auf allen 4en.
Frisst ordentlich und ruht sich schön aus.
Der Tierarzt war eben da und hat sich alles angeguckt,
sieht schon gut aus, verheilt super.
Er bekommt jetzt noch bis Montag Schmerzmittel und dann setzen wir dieses ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey, das hört sich ja richtig gut an. Anscheinend ist Finni kein so ein Weichei wie Merlin. Der lief ewig lang nur auf drei Beinen durch die Gegend.
Habt ihr euch schon wegen ner Physio umgeschaut?
-
Jaaa. aber muss da morgen mal anrufen.
Dauert ja noch.. wir sollen erst so nach 2-3 Wochen angefangen.Wann habt ihr angefangen`?
-
Wir haben ca. 20 Tage nach der OP mit der Physio angefangen. Da Merlin ja nur auf drei Beinen gelaufen ist, war der Rückgang der Muskeln schon nach der kurzen Zeit extrem.
Wir haben ganz klein mit 5 Minuten Unterwasserlaufband, Reizstrom und Massagen begonnen. Die Zeit auf dem Unterwasserlaufband haben wir dann ganz langsam, nach und nach auf ca. 30 Minuten erhöht. Wobei man die Kraft, die der Hund dafür aufwenden muß nicht unterschätzen darf. Unsere Physio-Tante hat gemeint, daß man die Zeit mit 5 multiplizieren muß - das wäre dann ungefähr die Zeit, die man rechnen kann wenn der Hund normal laufen würde. Also 5 Minuten Unterwasserlaufband = 25 Minuten normales Spazierengehen - nur eben schonender.
-
Ich meine, wir sollten auch etwa drei Wochen nach der OP zur Physiotherapeutin.
Allerdings war Sams Bemuskelung zu dem Zeitpunkt wohl im Vergleich zu anderen Hunden gar nicht so schlecht, da er ja auch sehr schnell nach dem Auftreten der Probleme operiert wurde, und ich bekam nur Übungen für zuhause gezeigt, die wir von da ca. zwei bis drei Wochen täglich machen sollten.Danach gab es wieder einen Termin bei der Physiotherapeutin und diese war sehr zufrieden, die Kniescheibe saß fest und Sam lief kaum noch auf drei Beinen, im fehlten lediglich bei dem operierten Bein einige Muskeln, die wir erstmal versuchen sollten zuhause aufzubauen und sonst sollten wir nach nochmal vier Wochen wiederkommen, um unter Umständen richtige Physiotherapie zu machen, wenn es sich bis dahin nicht mehr gebessert hätte.
Ich muss aber gestehen, dass wir da nicht mehr zur Physiotherapie hin sind, da Sam auch so schon ohne irgendwelche Probleme lief. -
-
Hier sind alle Daumen für einen weitere guten Heilungsverlauf gedrückt!
LG von Julie -
Bei uns war es leider ganz anders als bei Steffi und Sam. Merlin lief lange auf 3 Beinen bzw. hat viel gehumpelt. Wir waren insgesamt ein halbes Jahr bei der Physiotherapie. Anfangs 2x die Woche, später noch 1x mal. Zusätzlich haben wir zuhause die uns gezeigten Übungen durchgeführt. Zum Glück hat Merlin ne OP- und Krankenversicherung, die alle Kosten übernommen haben.
-
Zitat
Bei uns war es leider ganz anders als bei Steffi und Sam. Merlin lief lange auf 3 Beinen bzw. hat viel gehumpelt. Wir waren insgesamt ein halbes Jahr bei der Physiotherapie. Anfangs 2x die Woche, später noch 1x mal. Zusätzlich haben wir zuhause die uns gezeigten Übungen durchgeführt. Zum Glück hat Merlin ne OP- und Krankenversicherung, die alle Kosten übernommen haben.
Ja, wir hatten Gott sei Dank Glück gehabt und waren darüber auch schon allein aus finanzieller Sicht sehr dankbar drüber, da wir keine OP- und Krankenversicherung haben und wir beide als Studenten auch nicht so viel Geld mal eben über haben.Aber ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist, dass Finni schon wieder auf vier Beinen läuft.
Ich meine, Sam hat erst nach ca. einer Woche angefangen, mal auf vier Beinen zu laufen, aber von da an, konnte man die Fortschritte richtig sehen. Wir hatten bei ihm kurz nach der OP allerdings auch das Gefühl, dass er das dritte Bein nicht belasten wollte, weil es wohl mal weh getan hat und es deswegen lieber gleich gelassen hat.
Wenn er jetzt z.B. nochmal auf drei Beinen läuft, ist es reine Bequemlichkeit, denn wenn ich das Kommando "vier Beine" hinterherrufe, kann der Blödmann mit einem Mal wieder ganz normal laufen.
-
Ich finde es richtig toll von euch, dass ich immer eure Erfahrungen dazu schreibt. Vielen dank!!!
Wie lange haben eure Schmerzmittel bekommen?
Guteeeeen morgen!
Heute haben wir die erste Nacht im Bett geschlafen, allerdings auf dem meiner Schwester (viel flacher). Es hat ganz Super geklappt und Finni liegt eingekuschelt neben mir und schläft, dabei liegt er auf seinen operierten Bein!
Noch eine gute Nachricht: er benutzt immer häufiger alle 4. wenn er pinkelt, dann belastet er das operierte Bein. Er ist fit und ich muss ihn total ausbremsen, weil er durchstarten will.
Er ist trotz frischer OP nicht annähernd so "depressiv" wie davor.Wir sind glücklich gerade!
-
Klingt super, was für Fortschritte der Kleine macht.
Kann er sich denn beim Pinkeln schon auf dem Bein halten? Sam hat da am Anfang meist das Gleichgewicht verloren, sah immer sehr witzig aus.
ZitatWie lange haben eure Schmerzmittel bekommen?
Ich meine bis zum Fädenziehen, also 10 Tage. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!