Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung

  • Ja das denke ich eben auch... :/ ich hab schon von vielen Bosties gehört, die nachweislich PL0 sind, die im Herbst/Winter anfangen zu hüpfen und im Frühjahr/Sommer ist nix... Schon komisch iwie. Sukis Papa hüpft auch immer mal und hat ebenfalls PL0. Unsere Züchterin ist auch der Meinung wir sollen erst noch abwarten. So ne OP ist ja immerhin auch immer ein Risiko... Und demnächst steht ja auch eh erstmal Sukis Kastration an ... :/ das wären dann ja schon 2 OP's...

  • Zitat

    man, das klingt ja auch echt bescheiden. wir halten gerade mit unserer züchterin rücksprache. ich mein, de rhund läuft an sich echt gut und hat eben seltens aussetzer. was wenn nach der op alles schlimmer ist? och man...ich werde auf jedenfall berichten.




    Wieso sollte nach der OP alles schlimmer sein?

  • Zitat

    Wieso sollte nach der OP alles schlimmer sein?


    Es gibt Fälle, wo die OP den zustand verschlechtert hat. Deshalb sollte man nicht sofort eine OP machen, wenn der Hund (übertrieben gesagt) zweimal gehüpft ist.

  • Ohje das hört sich aber echt nicht gut an!


    Beim Baxter wurde auch PL 3 festgestellt und ich und die Vorbesitzerin haben beide nichts bei ihm gesehen... Er ist nie gehüpft oder gehumpelt, nichts und bei ihm ist die Kniescheibe schon so oft raus gesprungen das das Knie selbst außen schon total abgenutzt war... Auch auf dem Röntgenbild konnte man das nicht erkennen... Erst als der TA das Knie aufgemacht hat, konnte man das Ausmaß sehen... Ich bin mega froh das ich den Schritt zu einer OP gewagt habe, denn was fest steh, auch wenn Baxter nie irgendwelche Anzeichen für eine PL gezeigt hat, muss er wahnsinnige Schmerzen gehabt haben... Ich weis dass so eine Entscheidung echt schwer fällt!


    Zitat

    hoffentlich geht es baxter bald besser...


    vor einiger zeit hab ich hier mal reingechrieben, weil mein mops probleme mit seinen knien hat. uns wurde gesagt PL1 und ein wenig lockere bänder. nach der gabe von caprotab gabs keine besserung. gestern waren wir in einer tierklinik. dort wurde wieder untersucht. nun scheinen beide beine betroffen und die einteilung erfolgte in grad 3!!! er rät zur op. unserem kleinen merken wirs auch eher selten an. er lahmt 1 mal in der woche.das wars dann quasi.schmerzen hat er eventuell-lässt sichs aber nicht anmerken.
    ich hab tierische angst. und weiß nciht wie ich entscheiden soll. OP ja oder nein?! welcher arzt hat wohl recht? tja.... :(


    Wie lange ist denn die erste Diagnose von PL1 her? Weil die PL kann sich über die Zeit hin verschlimmern selbst wenn es dumm läuft innerhalb von zwei Monaten...


    Zitat

    So geht es mir auch... Der Arzt hat an beiden Beinen PL festgestellt, links PL2 rechts PL3... :/ Suki hüpft wenn aber nur links, also mit dem 'besseren' Bein und das auch nur bei schlechtem Wetter, wenn es kalt ist und/oder regnet... Aktuell bei dem schönen Sonnenschein läuft sie stundenlang ohne einen Hüpfer dazwischen... So lässt sie sich auch nichts anmerken, rennt und springt als wäre nichts... Der Arzt hat vorsorglich zur OP geraten, besser würde es nicht mehr werden und ehe es im Alter dann durch Abnutzung noch schlimmer wird...


    Aber ich bin momentan noch gegen eine OP... Ich finde es eben seltsam das Suki nur hüpft wenn schlechtes Wetter ist oder, neulich festgestellt, wenn ihr etwas nicht passt...
    Ich hoffe eben sie hat wirklich keine Schmerzen und spielt nicht nur den Helden... :/


    Wie schon beschrieben beim Baxter haben wir von außen nie was sehen können... Wir sind ja erst drauf gestoßen als es sich zufällig auch noch dieses Bein verdreht hat und er es dann geschont hat... Wenn nicht dieser Zufall gewesen wäre, würden wir es wahrscheinlich immer noch nicht wissen.


    Ich würde euch raten vielleicht noch mal zu einem TA der sich auf Gelenke spezialisiert hat zu gehen und es nochmal abzuklären.


    Dem Baxti geht es übrigens langsam wieder besser, gestern hat er endlich wieder eine Kleinigkeit gefressen! Ich bin mega happy!!!!


    Ich drück euch die Daumen das es euren Kleinen bald besser geht!


    Viele Grüße Lisa

  • Wie geht es Baxter denn heute?


    ich hab mich immernoch nicht für oder gegen eine OP entscheiden können. wir werden in dieser wochenochmal zu einem anderen tierarzt. mich ärgern einfach die 2 meinungen. der eine sagt es wär enix, nurleicht lockere bänder und der andere spricht von schlimmer PL und OP. :( wie soll man das mit seinem gewissen vereinbren den hund unters messer zu legen...
    arg...

  • Was du schonmal bei einem Tierarzt aus dieser Liste?
    Die sollten eigentlich Ahnung von PL haben, da sie auch die offiziellen Untersuchungen für die Zuchttauglichkeit durchführen dürfen.

  • Hallöchen!


    Meinem Baxti geht es im Moment leider nicht ganz so dolle! Er verliert immer noch Urin und brechen muss er auch noch (ich hoffe das es echt noch von der Narkose ist), aber dem Beinchen geht es schon wieder echt gut, er versucht ständig auch darauf zu laufen! Am Freitag beim TA ist jetzt auch aufgefallen das er eine totale Ohrenentzündung hat, was mich mega ärgert, weil ich vor ein paar Wochen schon mal bei einer TÄ war (bei einem anderen) und die sollte die Ohren sauber machen und da waren die aber schon so schlimm und sie hat aber nichts dazu gesagt und ich hatte da ja den kleinen erst zwei Wochen und natürlich noch von gar nichts eine Ahnung und deshalb dachte ich das es damit gut ist, wenn die TÄ die Ohren sauber macht! Das die natürlich damals schon so entzündet waren wusste ich ja nicht... Ich könnte echt so K*****! Woher hätte ich den wissen wollen das die olle Kuh mich nicht über die Ohrenentzündung informiert... Er wäre fast taub geworden!!! Er tut mir im Moment so Leid! Dafür das er erst 7 Wochen bei uns ist, hat er schon ganz schön viel mitgemacht! Ich könnte heulen, aber nicht weil ich es bereue sondern weil er so ein armer kleiner Stinker ist! Heute Mittag setzt ich ihn erst mal in eine Babywanne und wasche ihn mit warmen Wasser vorsichtig ab! Heute Nacht hat er sich ganz schön ein gestinkert (erbrochenem + Urin + Ohrencreme...). Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich alles für geben würde wenn es ihm wenigstens nur ein bisschen besser gehen würde (abgesehen davon dass das Beinchen echt super heilt)!!! Heute Mittag will ich es mal mit homoöpathie versuchen! Hab schon mit meiner Apotheke des Vertrauens telfoniert. Drückt mir die Daumen, dass das klappt!!!


    Ich kann dich da auch verstehen dass du da mega verwirrt bist, ich würde vielleicht auch nochmal eine dritte Meinung einholen! Ich drücke dir natürlich die Daumen dass sich der zweite mit der PL 3 + OP geirrt hat und bei eurem Möpschen alles gut ist!!! :gut:


    Liebe Grüße Lisa

  • Oh je, bis auf das Bein, klingt das ja alles nciht so super :( der arme möppel...
    und das mit den ohren ist echt ne frechheit - gut, dass das nun erkannt wurde.
    Wie Alt ist der kleine nochmal? (falls ichs überlesen hab - sorry)...
    also ich werde definitv lieber eine meinung mehr einholen. irgendwann müssen sich ja zumindest 2 mal einig sein.
    ich drück euch auch weiterhin die daumen. halt uns auf dem laufenden....

  • Guten Morgen!


    Kein Problem, der Baxter wird im Dezember 3 Jahre.
    Ja gestern über den Tag verteilt ging es ihm dann auch schon wieder besser, er hat sein Fresschen drin gelassen (Reis mit Huhn) und ich glaube das mit dem Tröpfeln ist auch schon viel besser geworden. Nur heute morgen der Rückschlag schlecht hin! Ich hab ihn geweckt und kurz geschmust und bin dann weiter ins Bad und als ich wieder raus gekommen bin sehe ich wie er wieder sich erbricht! Immer so ein gelber Schleim und nur ein paar Reiskörner! Also sein Fresschen behält er drin nur der gelbe Schleim macht mir Sorgen! Vielleicht behält er auch nur sein Futter drin weil wir ihm Omeprazol für den Magen geben... Oh ich bin echt Ratlos!!!! Ich hab ihm dann heute morgen gleich das homöopathische Zeugs gegeben, ich hoffe, dass das endlich besser wird!!!
    Aber dem Bein geht es echt super! Er rennt sogar schon damit, obwohl er das natürlich nicht darf, aber ich kann den armen kleinen Tropf ja nicht auch noch in der Wohnung an die Leine nehmen... Und die Ohren werden auch besser, denn die Creme bekomme ich jetzt schon viel besser rein, ich glaube der Gehörgang ist ein Stücken ab geschwollen! :D
    Am Donnerstag muss ich wieder zum TA der soll sich alles nochmal ganz genau anschauen und dann am besten selbst nochmal die Creme rein machen, da er das natürlich eine Millionen mal besser kann, wie ich! :D


    Gewaschen hab ich ihn gestern auch, er riecht um einiges wieder besser! :gut:


    Ja hol dir auf jedenfall noch eine Meinung ein und halte uns auf dem laufenden was denn jetzt mit dem kleinen ist! Ich drück dir so die Daumen!!! :gut:


    Viele Grüße Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!