Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung

  • Zitat

    Hallöchen!


    Hm, das ist echt komisch! :???:


    Ja dem Baxter geht es jetzt wieder besser, nur mit dem Bein ist es komisch... er hat es die ganze Zeit immer mehr benutzt und auf einmal wird es wieder schlechter... Ich hab voll Angst das da was nicht passt! Jetzt sind natürlich durch das ganze schonen und so die Haare zwischen den Zehen total lang gewachsen und er rutscht ständig aus und fällt hin, vielleicht hat er sich dabei mal weh getan! Am Montag hab ich leider erst einen Termin in einem Salon, hoffentlich passiert bis dahin nichts mehr... und danach geh ich, glaub ich, gleich nochmal beim TA vorbei und lasse kontrollieren! Das größte Problem ist einfach dass er so aufgeweckt ist und sich nicht schont... Ich weis ja auch nicht! Ich kann ihn doch nicht in der Wohnung anleinen, das wäre ja voll die quälerei... Ohje was mache ich nur... :???:



    Ich würde die Haare zwischen den Zehen selber schneiden und nicht warten auf einen Salontermin. Laß Dir das von denen mal zeigen.


    Ich mache das bei meinen regelmäßig selber da die auch auf dem Laminat sonst immer so wegrutschen.



    Wie geht es Ihm mittlerweile?

  • Hi Hi!


    Ja die im Salon hat mir jetzt gezeigt wie ich das am Besten machen kann und hab es gleich mal ausprobiert an deiner Pfote! War aber schon von einer Woche! Am Freitag waren wir nochmal beim TA in Schweinfurt und ist aber alles OK! Muss nicht nocheinmal operiert werden! Er hat einfach nur vergessen das er vier Pfoten hat! Er hat Anabolika gespritzt bekommen zum besseren Muskelaufbau! Wir sollen ihn jetzt die nächsten zwei Wochen dreimal am Tag mal einen Berg hochlaufen lassen und leicht ziehen lassen, damit er sein Bein benutzt! Und wenn das nichts bringt soll unser HausTA sein gesundes Beinchen mal verbinden damit er gezwungen ist sein Bein zu benutzen! Bin aber guter Dinge er bentzt es von Tag zu Tag mehr! Ich geb ihm im Moment noch zu unterstützung Traumeel und ich habe das Gefühl es hilft! :smile:

  • Hört sich doch ganz gut an.


    Was Sammy geholfen hat war das Unterwasserlaufband. Damit ging es wirklich superschnell das sie wieder alle vier Beinchen benutzt hat.

  • Huhu, wie gehts denn deinem Schatzi, Lisasigrid?


    Unser Möppi geht nächste woche nochmal zum doc. und da wird dann gegebenenfalls ein Termin zur Op vereinbart. es ist echt zum Mäusemelken. wir waren in der zwischenzeit bei 2 weiteren Ärzten...und einig waren die sich auch nicht.
    Mitlerweile kam das bein "strecken" gar nicht mehr vor. und beim sprinten passiert auch nie was. auch beim traben nicht.... so gut 1-2 mal im monat glaube ich gesehen zu haben,dass er einen extraschritt macht.... arg....
    hoffe das hat nun bald ein ende... momentan stehts 3 zu 2 gegen die op.so viele ärzte - so viele meinungen :(

  • Hallöchen,


    Meinem Baxti geht es wieder super! Wir waren im August nochmal beim Arzt zur Kontrolle und er hat alles für super befunden! Wir haben den kleinen auch nicht mehr Schonen müssen. Er darf wieder alles und von Tag zu Tag baut er wieder mehr Muskeln an dem Beinchen auf! Ich bin total begeistert!


    Hm, das ist aber Komisch, dass sich da keiner einig ist... Hat euch denn schon einmal jemand vorgeschlagen, das ganze mit Anabolika zu versuchen? Der Hund meiner Bekannten hatte auch PL, und da hat der Arzt es erst mal mit Anabolika versucht und tatsächlich hat sich der Muskel so aufgebaut, das die Kniescheibe nicht mehr aus der Rinne springt und sich jetzt hoffentlich wieder in die Rinne "einfräst"!


    Ich kann euch da gut verstehen dass ihr total verwirrt seid!

  • Von Anabolika im Bezug auf PL hab ich schon gehört. Bei Merlin kam das allerdings nicht in Frage, weil nicht die "Rinne" zu flach war, sondern die Bänder die Kniescheibe nach außen gezogen hatten. Bei ihn wurden die versetzt und mit Stiften fixiert. Die Stifte kamen im Mai wieder raus, weil er deswegen sehr kälteempfindlich war. Die lagen direkt unter der Haut und bei kaltem Wetter ist er extrem gehumpelt. Mittlerweile gehts ihm wieder richtig gut. Wir sind allerdings immer noch bei der Physio. Die Massagen tun ihm gut und im Unterwasserlaufband hat er richtig gut Muskeln aufgebaut.

  • So ähnlich war es bei Baxti auch warum wir es nicht erst mit Anabolika versucht haben. Die Scheibe hatte einfach schon zu viel vom Knie weg geschrubbelt. Sie hätte sich niemals durch einen Muskel wieder an der richtigen Stelle ins Knie "gefressen". Naja jetzt ist die OP ja rum und es geht ihm mittlerweile wieder richtig gut! Wie ist es bei euch Waldii, ab wann darf er denn wieder alles?

  • Merlin darf schon lange wieder alles. Die richtige PL-OP war im Dezember 2011 (Physio mit Massagen und Unterwasserlaufband von Jan. - Juli 2012). Die Stifte und Drähte die bei dieser OP zum Fixieren verwendet wurden mußten dann im Mai 2013 wieder raus. Ab Mitte Juni wieder Physio bis jetzt. Lt. Tierarzt darf er alles machen; auch Agility. Wobei wir da schon etwas vorsichtig sind und es nicht übertreiben.

  • Ich kram das mal wieder raus :)


    Wie kann man eigentlich feststellen was die Ursache der PL ist? Nur durch Röntgen?
    Da gibt's ja ganz unterschiedliche Sachen: allgemein Fehler im Gang, Kniescheibe passt nicht in Gelenk, Muskeln/Sehnen zu schwach,...


    Yard hat allg einen etwas schrägen Gang, wenn er schneller läuft ist das linke Hinterbein nahezu auf gleicher Höhe wie das rechte Vorderbein, er läuft also "schräg".
    Kann das auch zur lockeren Kniescheibe führen?


    Ich hab Grünlippmuschel und Kollagen gekauft, hilft sowas dann überhaupt?

  • Ich hol mal wieder hoch, auf dem gesunden Bein hat Finn jetzt PL. Naja ärgerlich, aber schmerzfrei. Tippe auf mindestens Grad 2 und wie siehts bei euch aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!