zu wenig Kot
-
-
Hallo
Zu Paula 5Jahte alt
Seit einen Jaht kastiert.
Ist 38cm groß und wiegt 7,5kg, normal aktiv.
Paula wird gebarft 120g Fleisch und 40g Obst/Gemüse am Tag.Wir haben seit 4Wochen den Fleichlieferranten geweckselt.
So jetzt zum Problem, Paula macht jetzt seit einigen Tagen nur noch einmal am Tag Kot,
oder sogar einen Tag gar nicht.
Ist das normal oder vielleicht die Umstellung vom Fleisch.
Sie verhält sich normal, friest und trinkt gut.Danke schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn's ihr gut geht, dann ist das völlig in Ordnung. Je hochwertiger das Fleisch bzw. je besser sie es verwerten kann, desto geringer wird die Kotmenge.
Da ihr sie aber schon vor längerer Zeit umgestellt habt, denke ich nicht, dass es an der Umstellung liegt. Vielleicht hatte sie weniger Bewegung? Oder die Fleischsorte hat gewechselt?
Ich würde mir, solange es dem Hund gut geht, keine Sorgen machen. Ist doch wie bei uns Menschen. Mal kann man nicht, mal rennt mal mehrmals am Tag...LG Nele
PS: Macht sie denn den Ansatz zum Kotabsetzen und kann dann nicht?
-
Hallo.
Bruno ist 35cm hoch und wiegt 7.5 kg, bekommt 150g Fleisch + Gemüse. Er muss auch nur alle 1,5 Tage, macht aber große Haufen. Bonny 40cm und 8,5 kg macht bis zu 3 sehr kleine Haufen am Tag. Ich glaube, solange sie sich normal verhält, musst du dir keine Sorgen machen. Zum TA würde ich, wenn sie sich öfter erfolglos hinhockt oder Schmerzen zeigt oder sich hinten sehr viel leckt. -
Seit ich drauf achte was meine Hunde fressen, machen sie kleinere und wenigere Haufen als die hier ansässigen Kleinsthunde. Ich denke es wird einfach mehr verwertet, es kommt zu weniger Abfall und für mich ist das ein gutes Zeichen. :) Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass der Hund beim Koten keine Auffälligkeiten zeigt und auch sonst "normal" ist.
-
Hallo
Danke schonmal für die Antworten.
Sie zeigt keine schmerzhaften anzeichen beim Kotabsetzen.
Sie setzt sich hin und macht. Der Kot sieht auch normal aus, nicht hart oder so.Also mache ich mir mal keine sorgen mehr.
Gruß Michi
-
-
Zitat
Paula wird gebarft 120g Fleisch und 40g Obst/Gemüse am Tag.deiner Ration fehlen einfach nur wichtige Ballaststoffe, die dafür sorgen, dass der Kotbrei nicht zu lange im Verdauungskanal " ruht ". Im Normalfall sollte ein Hund 1-2 x mal am Tag Kot absetzen.
Dadurch wird u.a. auch die Kontaktzeit möglicher krebserregender Substanzen des Speisebreis mit dem Darm deutlich verkürzt.
Ein Wolf frisst viele unverdauliche Anteile seiner tierischer Nahrung. Sie erfüllen die gleichen physiologischen Effekte wie Ballaststoffe. Sie sorgen u.a. dafür , dass die Nahrungsreste bzw. der Kot nicht zu lange im Darm verweilt.
Der Einfluss der Ballaststoffe aus dem bisschen Obst und Gemüse ist vergleichsweise dazu mehr als gering.
Wenn man, gerade beim Hund , bei o.a.Ration dann auch noch von einer artgerechten Ernährung spricht ,wird es mehr als eng.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!