Labrador-Weimaraner - wilde Phase?

  • Mir kommt das ganze sehr bekannt vor! Ich kann dir auch genau sagen woran es liegt! Ich würde sagen es sind genau 2 Komponenten die dort aufeinander treffen!


    1. Dein Hund ist zur Hälfte Weimaraner
    2. Er ist viel zu früh von der Mama weggenommen worden


    Wir haben unseren Weimaraner auch viel zu früh bekommen damals. er war genauso reizüberflutet wie dein Welpe damals. Wir mussten ihn teilweise sogar anbinden damit er mal schläft. Ich würde ihn hier auch von vornherein zur Ruhe zwingen, sonst lernt er es nie! Gerade diese Rasse ist bekannt dafür, schlecht runterzufahren und sich zu entspannen. Deshalb ist Konsequenz das A und O, gerade in der ersten Zeit. Auch das ständige Pinkeln kenne ich. Hat unserer auch gemacht! Das legt sich mit der Zeit!


    Problematisch sehe ich nur, dass du berichtest du bist jetzt schon völlig genervt. ich hoffe, du weißt was du dir mit einem Weimaranermix angetan hast? Habt ihr euch vorher über die Rasse informiert? Habt ihr euch schon überlegt, was ihr später mit ihm machen wollt um ihn auszulasten? Sonst fängt der Spaß in einem halben Jahr erst so richtig an... Wenn du Tipps zum Aufbau eines sinnvollen Trainings brauchst frag gerne nach, wir kennen uns mittlerweile ganz gut aus :-)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen Racker!

  • Zitat

    War heute mit ihm im Wald und er durfte auf einem riesigen Ast rumkauen und ich hab ein Spielzeug geworfen. Wenn ich fest gezogen hab hat sogar "aus" geklappt :D


    Ich würde ihn weder auf einem riesigen Ast rumkauen lassen, noch fest ziehen, damit er ein Spielzeug ausgibt.
    Wenn du ziehst, führt das doch nur dazu, dass dein Welpe auch am Spielzeug zieht. Und es ist sicherlich nicht das Ziel des Kommandos "Aus", dass du es nach längerer Herumzerrerei schaffst, deinem Hund das Spielzeug aus dem Maul zu reißen.
    Also: Spielzeug fassen, aber nicht ziehen, Leckerli ins Maul stopfen -> Hund gibt Spielzeug aus

  • Zitat

    Ich würde ihn weder auf einem riesigen Ast rumkauen lassen, noch fest ziehen, damit er ein Spielzeug ausgibt.
    Wenn du ziehst, führt das doch nur dazu, dass dein Welpe auch am Spielzeug zieht. Und es ist sicherlich nicht das Ziel des Kommandos "Aus", dass du es nach längerer Herumzerrerei schaffst, deinem Hund das Spielzeug aus dem Maul zu reißen.
    Also: Spielzeug fassen, aber nicht ziehen, Leckerli ins Maul stopfen -> Hund gibt Spielzeug aus



    Naja Äste mag er nunmal sehr gerne, da kann kein Spielzeug mithalten? Es war ein Baumstamm quasi der nicht splitterte oder so.


    Gerissen war auch übertrieben. Ich hab's klar in der Hand und ziehe, lasse dann locker, weil er dann lockert und dann zieh ich raus und sag aus.
    Was die leckerlis angeht: seit 3 Tagen will er diese nicht mehr. Er nimmt sie aus der Hand und lässt die dann aus dem Maul fallen, mehrmals hintereinander. Davor mochte er die total..Muss morgen mal welche mit Rind statt Huhn kaufen...



    Kim: nein haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir schlossen beim Kauf vom äußeren darauf dass der Labi total überwiegt ( ich weiß inzwischen dass das Blödsinn war ). Ich freue mich wenn du mir mal schreibst was ihr so macht/machen müsst.

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort: Jau, "Weimaraner", "wilde Phase" ... die endet sicher irgendwann mal wieder, diese Phase. Bei meinem Gassi-Weimaraner ist so langsam ein Ende abzusehen. Der wird bald 10 :D


    Ist aber ein toller Hund, hat mir Lust auf einen eigenen Weimaraner gemacht :)

  • Zitat

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort: Jau, "Weimaraner", "wilde Phase" ... die endet sicher irgendwann mal wieder, diese Phase. Bei meinem Gassi-Weimaraner ist so langsam ein Ende abzusehen. Der wird bald 10 :D


    Ist aber ein toller Hund, hat mir Lust auf einen eigenen Weimaraner gemacht :)


    Find ich nicht so lustig. Er hat grad wieder 50 Minuten gebraucht um runterzukommen.
    Erstmal müsste er seine Decke durchkauen, dann legte er sich hin, ach neee da ist ne Steckdose die muss er noch Kauen, dann legte er sich hin,...oh da ist ein Zettelchen an der Decke, dann legte er sich hin,...da ist ein 1mm großer Schwarzer Punkt auf dem Boden...hin!...


    Ich Krieg einen Anfall!!!!


    Vorher hat er mir in 10 Minuten 4 mal in die Wohnung gepisst. Ich war mit ihm draußen und er wollte noch nicht wieder rein,...er soll aber nicht so lange...weil der Herr aber wieder raus wollte hat er nen ordentlichen Schluck aus seinem Napf genommen um dann zu pinkeln und raus zu können.


    ....argh!!

  • Wieso ziehst du es weg? Der Hund lernt dadurch u.U. genau das Gegenteil, nämlich den Griff nicht zu lockern (was eigentlich nicht schlecht ist), weil einem die Beute dann entrissen wird. Ein sauberes 'aus' würde ich so niemals aufbauen!


    Wer optisch überwiegt, ist im Grunde egal. Beide Rassen sind (oder waren :verzweifelt: ) Jagdhunde und die müssen gearbeitet werden!


    Pepper hat erst IPO gemacht bzw. Schutzdienst gespielt, den Rest (UO und Fährte) hat sie ernster gemacht und dann sind wir auf Rettungshunde-Sport umgestiegen. Das hat sie geliebt und es war ihre Arbeit. Sie wusste sehr schnell was sie tun mußte und hatte echt saumäßig Spaß dabei. Leider war sie damals schon krank und wir mußten irgendwann aufhören (sie hätte es körperlich nicht mehr geschafft :( : ). Zusätzlich gab es (bevor die Krankheit so schlimm wurde) Dummyarbeit, Suchen generell, UO, Blödsinn clickern, usw.
    Ein Bruder von ihr wird im IPO geführt, eine Schwester wurde jadglich eingesetzt.


    Pan wird nie so wildrein sein, dass ich den im RH-Sport führen würde. Der wird im IPO geführt. Zusätzlich wird jetzt mit der Zugarbeit begonnen (wir haben das Jahr über ziehen und die Kommandos geübt und jetzt dann geht es vor den Roller), Dummyarbeit/suchen generell kennt er auch.

  • Hmm, ich verstehe nicht, wieso du die Tipps mit dem Leckerlie-Tausch gegen Beute nicht beherzigt hast und anstelle dessen ziehst, auch wenn es nicht fest ist.
    Noch mag es so funtionieren, aber in ein paar Monaten können solche Maßnahmen anders enden.
    Wenn das jetzige Leckerchen mittlerweile uninteressant ist, nimm einfach andere.
    In unseren Kühlschränken findet man meist spontan etwas (Käse oder Wurst in Kleinstdosis).
    Den Grundbaustein für das Kommando "aus" legst du jetzt, da er noch jung ist und man jetzt die Vertrauensbasis legen sollte, dass Beute ausspucken einfach Vorteile haben kann.
    Genauso wichtig finde ich es zu trainieren, was tabu ist, Äste können lebensgefährlich werden.


    Pinkelt er noch immer so viel?
    Wurde beim Tierarzt auch eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
    Darüber habe ich nichts mehr gelesen oder es überlesen.


    Wie oft und wie lange kommt er zum Lösen heraus?
    Bedenke, dass der Welpe erst 9 Wochen jung ist und eigentlich erst höchstens eine Woche bei dir wäre.


    Weißt du, das tägliche Jammern verstehe ich auf der einen Seite, weil du dir das Ganze sicherlich anders vorgestellt hast, aber nun ist es so, wie es eben ist und es hilft nichts, wenn du genervt bist, es macht es nicht besser.
    Einige Dinge musst du auch mit Humor nehmen, noch ist es ein Hundebaby, der es nicht besser weiß und die Aufzuchtsbedingungen waren nicht optimal, es gehen viele neue Reize auf ihn ein.
    Erwarte nicht innerhalb einer Woche irgendeine wundersame "Heilung" des Welpenwahnsinns, die dauert in der Regel etwas länger, manchmal sogar über die Welpenzeit hinaus, nicht nur weil es der "brisante" Rassemix ist.
    Andere sind auch so, nicht nur deiner.
    Ruhe bewahren, nicht hektisch werden (und an Beute herumziehen) und alles etwas positiver sehen.

  • habt ja recht. Ich habe da irgendwie gerade nicht die nötige Gelassenheit für.


    Wegen des aus: nehm die Tipps ja an. Ich tausche auch oft, aber da er ständig was ins Maul nimmt entnehme ich's halt auch oft mal so. Sonst bekäm er an die 300 leckerlis täglich ;)


    Jetzt schläft er und ich selbst kann auch wieder etwas runterkommen...


    Themis: hab die Tierärztin mehrmals gefragt. Sie sah keine Veranlassung dies weiter zu prüfen. Wär normal, er ist ja nicht stubenrein.


    Ich Versuch mich mal die nächsten tage etwas mit meckern zurück zu halten ;)... Das schreiben hilft mir halt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!