Zubehör (Halstuch, Geschirr, .. ) für blinde Hunde
-
-
Hallo allerseits
mein Jogerl wird aufgrund einer Erbkrankheit, progressive Retinaatrophie (PRA), erblinden. Er sieht bereits deutlich eingeschränkt, man merkt es im Alltag, er wird immer unsicherer, wann er wirklich blind sein wird, ist nicht vorhersehbar.
Da wir in der Stadt wohnen und somit Menschenmengen nicht immer vermeiden können, war ich auf der Suche nach Zubehör für den blinden Hund, einfach um Menschen die Möglichkeit zu geben, Rücksicht auf ihn nehmen zu können, mir ist irgendwie wohler dabei, keine Ahnung..
Wir haben für ihn erstmal ein Halstuch von hundumschick bestellt:
http://www.hundumschick.de/Pro…tuch/blindenhalstuch.htmlBei dem Shop, wo ich seine handgemachten Geschirre bestelle, wurde vor kurzem ein Geschirr für einen blinden Hund angefertigt, wie es bestickt wird usw. ist individuell designbar nach Absprache.. wenn es mal soweit ist, werde ich sowas in die Richtung auch kaufen, einfach weil er Geschirre lieber mag als Halstücher. Das Geschirr ist von http://www.modog.at und bestimmt auch als Halsband erhältlich
(ich hab das okay das Foto hier zu veröffentlichen, hab extra bei der Shopbesitzerin nachgefragt)Danke, dass ihr diese Rubrik eingerichtet habt
LG alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zubehör (Halstuch, Geschirr, .. ) für blinde Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Mucci, ich habe auch einen PRA-Hund - diagnostiziert in 2006 (da war sie 1 Jahr alt). Bis heute ist sie nicht erblindet (außer Nachtblindheit). Lola gehört zu den 20%, die erst im hohen Alter erblinden (wenn überhaupt). Im Alltag sieht sie noch völlig normal .....
-
Quintus hat auch PRA, diagnostiziert vor drei Jahren.
Bei Dämmerung oder Nachts sieht er nichts mehr, bei guten Lichtverhältnissen hat er noch etwas Restsehvermögen.
Es kommt super damit klar. Wenn man es nicht weiss, merkt man es nicht.
Wenn ich was neues ins Haus oder auf die Terrasse gestellt habe, passe ich die ersten Tage auf bis er es verinnerlicht hat. Beim spazierengehen läuft er nach wie vor frei, orientiert sich stark an mir.
Nach der Diagnose hatte ich mir große Sorgen gemacht, aber es läuft echt super. Viel besser wie ich befürchtet hatte.Ich lebe allerdings nicht in der Stadt, sich bei großer Geräuschkulisse zurecht zu finden ist sicher noch mal was anderes.
-
Wir haben auch das "Ich bin blind" Brustgeschirr von modog. Es ist toll!
-
Hundumschick war bei uns auch der Ausstatter der Wahl...
..was mir da übrigens sehr gut gefiel, war so ein Mini-Blindetuch für Geschirr oder Halsband. Das hat selbst meinen generell sehr anziehfeindlichen Hund nicht gestört.
Mir reichte das auch, denn das große Blindentuch hier auf dem Foto und das aufs Geschirr gestickte "BLIND!" haben erstaunlich viele Leute eh nur für einen Witz gehalten - natürlich wg. der vielen "lustigen" Geschirr-Logos überall - und waren dann ganz baff, daß das ernst gemeint war.
Ich würde übrigens auf das schicke Geschirr noch irgendwo die Telefonnummer sticken lassen, falls der Hund doch mal abhanden kommt - und ansonsten allen alles Gute mit den Blinden!
-
-
Zitat
Wir haben auch das "Ich bin blind" Brustgeschirr von modog. Es ist toll!
Von dir ist dieser wunderschöne Hund, den ich schon auf der MoDog Seite bewundert habe
ZitatHundumschick war bei uns auch der Ausstatter der Wahl...
Das blinde Terriertier strahlt soooo viel Lebensfreude aus, du hast das Bild ja schon mal wo gezeigt, ich schau es echt immer wieder gern an.. Genau das Tuch haben wir auch, da Jogi noch nicht komplett blind ist, trägt er es nur ganz selten mal bis jetzt wenn wir unerwartet irgendwo hinkommen wo viel mehr los ist als erwartet, hab's immer dabei. Reaktionen kamen bis jetzt - erstaunlicherweise - noch gar nicht. Telefonnummer hat meiner immer dabei, an einer Metallmarke eingraviert
-
Hallo.
Demnächst (Transportmöglichkeit fehlt noch) bekomme ich zu meiner Izzy noch einen Zweithund, einen blinden Labradorrüden.
Habe mich schon über den Umgang mit blinden Hunden informiert, und bin auch noch weiterhin dabei.
Aber was die Geschirre und Halstücher für blinde Hunde angeht, weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.Haben sie denn einen praktischen Nutzen in Bezug auf andere Hundehalter und Nichthundehalter? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Oder "stigmatisiert" man den Hund damit nicht auch noch?
Freue mich über viele Erfahrungen und Meinungen.
-
Habe ich gerade zufällig woanders gefunden:
http://aladins-tierparadies.de/fuer-handicap-hunde/index.php -
Zitat
Oder "stigmatisiert" man den Hund damit nicht auch noch?Was soll man damit Stigmatisieren? Viele Menschen sind der Meinung der Hund hat den weg zu Räumen und laufen Kerzengerade auf einen Hund zu ohne auszuweichen. Das ist doof wenn der Hund nichts mehr sieht. Auch in Geschäften ist es doof, wenn der Hund mit dem kopf an ein Bein andockt und man wird direkt böse angesehen.
Also ich brauch unbedingt auch sowas für unterwegs unter Menschen . Langsam nervt es nämlich, viel zu oft erleb ich es das garnicht eingesehen wird für den Hund einen Schritt zur Seite zu machen. Lieber lassen die meinen vor ihre Beine knallen, was dann durch Leinenruck verhindert wird. Also ich finds doof :(.
Sag dann auch immer "vielen dank das sie gerade versucht haben einen blinden Hund umzulaufen". Kommt viel zu oft vor . -
Stigma? Vielleicht. Aber es ist ja in keinster Weide negativ besetzt, sondern erleichtert einfach nur das Miteinander in Alltagssituationen. Ich habe für meinen kleinen Blindi mehrere Halstücher mit dem Blindenlogo selber genäht und damit nur gute Erfahrungen gemacht! Einfach weil die meisten Menschen, wie bereits schon erwähnt, oft davon ausgehen, dass der Hund immer ausweicht und völlig verdattert bzw. verärgert sind, wenn dies mal nicht der Fall ist. Auch habe ich schon viele Hundeleute getroffen, die aufgrund des Zeichens ihre Hunde zurück gerufen haben, damit dieser den Blindi nicht "aus dem Nichts" überfällt
Es erspart also halt einfach die permanente Erklärerei...
Ich sehe es einfach als Hilfe an, um die Alltagsbewältigung zu erleichtern und somit die Lebensqualität zu verbessern. Genauso wie die zusätzlichen Kommandos (Stufe, Vorsicht, Links/rechts, Stopp, Wasser....usw.), die Bälle mit integrierter Rassel, diese Klackerdinger für die Fahrradspeichen (was ich zuletzt in der Grundschule hatte, als mein Fahrrad noch mein imaginäres Pony war und das Klackern dann die Hufgeräusche ) und noch viele andere Dinge.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!