Vorausgalgen selbst bauen?

• So isses ja auch im Agility wenn sie Voraus geschickt werden und z.b. 3 Hürden die in einer Reihe stehen am Stück nehmen sollen, denn dann kann ich abkürzen und muss nicht mitlaufen. Aber wie gesagt...ich bin noch ganz am Anfang und mein Hund löst sich so gar nicht von mir. Deswegen ist das eine sehr gute Übung sie von mir weg zu schicken.

• Ich kann dir jetzt nur sagen wie das bei uns im Agi läuft. Mit zunehmender Übung lösen sich die Hunde auch leichter. Vorrausgeschickt wird anfangs nicht über Hürden sondern durch einen Tunnel, das fällt den Hunden in der Regel leichter. Ausserdem werden die
    einzelnen Hindernisse benannt. Es kann dir z.B. im Parcours passieren, dass unter der
    A-Wand ein Tunnel liegt, Aufstieg A-Wand und Eingang Tunnel sind dann nebeneinander.
    Da soll Hund dann nicht nur voraus laufen, sondern auch nach Ansage Tunneleingang
    oder Aufstieg A-Wand nehmen.
    Anfänger müssen aber leider mehr mitlaufen und den Hund genau führen.
    Besteht bei so einem Galgen am Ende nicht die Gefahr, dass der Hund sich nicht auf
    die Hindernisse konzentriert sondern nur die Beute am Ende im Blick hat und so
    Fehler macht?

• Also wenn der Hund die Hindernisse geradeaus voraus nehmen soll, könnte man das auch mit einem anderen Hilfmittel aufbauen. Entweder benutzt man einen Bodetaget oder, wenn man etwas haben möchte, was der Hund vorher sieht, könnte man eine Pylone benutzen. Aber ganz ehrlich, ich laufe schon 9 Jahre Turniere und habe sowas nie gebraucht. DAs Voraus kam mit der Erfahrung und wurde dann durch häufiges Schicken und dem Clicker einfach ohne Hilfsmittel antrainiert. Für mich eine ganz einfache Fleißarbeit!

• Hi,
    also so wie ihr das beschrieben habt üben wir das auch aufm Platz. Die Hindernisse sind benannt bzw. der Tunnel heißt bei mir "durch" , Steg, Wand und Wippe, Slalom und die Sprünge "hopp", "außen","weg"
    Durch Tunnel und Slalom (offen) kann ich meine auch gut von weitem schicken. Da löst sie sich prima von mir.
    Wir haben das nun eben dort 3 mal mit dem Galgen üben können und das lief super. Deswegen habe ich gefragt. Sicher führen tausend Wege nach Rom das ist ja bei allem so was wir mit den Hunden erarbeiten können.

• Klar funktioniert das mit dem Galgen auch. Nur arbeiten da wirklich die Wenigsten mit. Und wie schon gesagt, gibt es viele Wege.
    Verlass dich nur nicht zu sehr auf das Benennen von Hindernissen. Denn gerade, wenn es sehr eng wird oder ein Tunnel eng neben einer Kontaktzone liegt kommt es ganz stark auf deine Körpersprache und sogar auf deinen Blick an. Wir haben das im Training mal getestet. Haben wir nach oben gesehen, ist der Hund die Wand rauf. Blieb der Blick unten, ist der Hund in den Tunnel. Echt spannende Sache! Aber das lernt ihr ja noch.

• Danke für die Tipps Yvonne ;)

Ja das mit dem Bennenen glaub ich Dir ohne es zu probieren. Meine Kleine geht eh viel mehr auf Körpersprache als auf gesprochene Worte. Ist ja aber auch die Natur des Hundes.

und genau da liegen auch meine Schwächen im Agility... die Behinderung meines Hundes bin ICH :(

• Das ist aber ganz normal! Guck, ich mache Agi jetzt seit 9 Jahren und laufe noch immer nicht perfekt. Und als Anfänger ist das schon mal gar nicht möglich. Es kommt dann irgendwann die Zeit, wo Hundi versteht was verlangt ist aber der HF das nicht umsetzen kann. Die Ansprüche im Training steigen und man kommt immer wieder an seine Grenzen. Aber dann muss man einfach probieren und probieren. Irgendwann klappt es! Es gibt im Parcour nie den idealen Weg, der für alle gut ist. Man muss halt sehen wie man selbst gut klar kommt und womit der Hund zurecht kommt.

Kennst du die Videos vom HSZ NRW? Die finde ich echt super. Vielleicht hilft dir davon auch etwas. Ich will bei denen demnächst ein Seminar besuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=BXfaTF52RGE

http://www.youtube.com/watch?v=VcaLUI0TxdQ&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=zFBgLy_bySE&feature=relmfu

• Zitat

die Behinderung meines Hundes bin ICH :(

*ggg* das gilt für etwa 99,5% aller Agi-Teams :D :D :D

einen Vorausgalgen brauchst Du nicht wirklich, leg das Spieli auf eine kleine Kiste oder so, das reicht völlig aus.

Wenn ihr jetzt noch am Anfang seit, ist es doch kein Wunder, dass sich dein Hund nicht von Dir löst. Das muss man bei vielen Hunden, die nicht so triebig sind, erst mal aufbauen.
    Andererseits haben diese Hunde auch einen enormen Vorteil - man kann sie idR deutlich enger führen als die Hunde, die sich von Anfang an extrem lösen, dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit immer grössere Bögen machen.
    Es gibt so einige Hunde, die "im Verhältnis langsamer" sind, aber trotzdem die Zeiten laufen, die die "superschnellen Bodenlenkraketen" haben - einfach deshalb, weil die Superschnellen durch die entsprechenden Bögen massiv Weg und damit Zeit verschenken.

• Hey Yvonne, komme gerade aus der Agi Übungsstunde ;) meine kleine war heute wieder richtig super...nur Frauchen dreht sich mal so, mal so falsch und schwupp ist der Flitzehund hinter mir vorbeigeschossen ohne dass ich eine Chance hatte zu reagieren. Da wäre ich auch schon bei Cindy...meine kleine ist definitiv ne Nummer zu schnell für mich und leider nicht zu langsam. Die muss ich mir dann immer wieder an die Hand holen. Wenn ich schneller wäre und mir alles besser merken würde, dann wäre sie sicher schon weiter (und wir machen höchstens derzeit 5 Hindernisse am Stück...denn weiter sind wir ja noch nicht....ich vergesse trotzdem zwischendurch in welche Richtung ich mich dr. Aber da ich die Behinderung bin muss sie eben auf meine Entwicklung warten :verzweifelt: Aber chakka wir schaffen das!
    Yonne, die Videos hab ich mir am Anfang unserer Agilityübungen reingezogen. Find ich total klasse. Tobias Wüst gefällt mir eh total gut :p
    Übrigens bin ich nur zum Agi gekommen, weil mein Hund daran total Spaß hat und nicht, weil ich das schon immer unbedingt machen wollte :ops: Aber nach meiner alten Hündin, die einfach der ideale Begleithund ist und nicht groß fordert (jetzt mit 13 eh kaum noch sondern lieber schläft) kam die kleine und will jeden Tag viel beschäftigt werden. So bin ich zum Agi gekommen und die Kleine hat Potenzial ich entwickel dadurch nun meinen Ehrgeiz, den ich vorher vielleicht nicht so hatte... zusätzlich arbeiten wir auf die BH hin und üben uns zu Hause an Tricks. So schaffe ich es ganz gut den kleinen Hund zu beschäftigen.

• Wenn sie triebig ist kommt das vorwärts gehen und lösen automatisch mit zunehmender Sicherheit.

Da würde ich mir nicht extra einen Galgen zum Vorausschicken bauen. Wäre mir zu viel "rumgehopse" - das Teil erst mal bauen, dann mitschleifen, aufbauen, immer Spieli dranhängen ....

Aber jedem das seine :D

Wie lange macht ihr denn jetzt schon Agi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!