Hausverwaltung nervt und zwar gehörig.

• Wie schon in der Threadüberschrift geschrieben, nervt die Hausverwaltung meinen Vermieter wegen meiner Hunde. Erst wollten sie Unterschriften, die sie von mir bekommen haben (mein Vermieter hat sich auch um Unterschriften durch andere Mieter gekümmert), dann wollten sie den Nachweis das die Hunde versichert sind und besteuert werden und nun wollen diese Honks (sorry) auch noch den Nachweis, dass die Hunde dieses Jahr besteuert wurden.

Geht es die Hausverwaltung eigentlich irgendwas an ob ich Steuern zahle oder nicht? Mit welchem Recht fordern sie die Rechnung ein, das ich dieses Jahr Steuern gezahlt habe? Kann denen das nicht egal sein, solange eine Versicherung der Hunde vorliegt?

Mein armer Vermieter muss hier ständig anrufen und neue Dinge von mir verlangen. Ich will hoffen, dass er nicht bald die Schnute voll hat wegen dem Mist. UND mich würde interessieren, ob bei den anderen Mietern mit Hunden das selbe Theater gemacht wird oder bei mir nur deshalb, weil ich mit die größten Hunde habe? Langsam nervt es.

Hat einer eine Idee? Vorallem womit kommen diese Sesselpupser als nächstes? Nem Rassenachweis, oder was? :roll:

• Seit wann geht es eine Hausverwaltung etwas an, ob man Steuern zahlt oder nicht?

Egal ob Hunde- oder Kirchensteuer.

Ich würde denen etwas husten.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Das frage ich mich auch. Mit welchem Recht dürfen die sowas einfordern? Mit gar keinem . Ist doch MEINE Sache ob ich mich regelkonform verhalte, oder nicht. Ich verstehe den ganzen Unsinn nicht. Langsam bin ich auch angepisst. Das ist doch reine Schikane.

• Ich sehe das auch als Schikane.

Selbst, wenn Du Einkommenssteuer hinterziehen würdest :D , eine Hausverwaltung hat das nicht zu interessieren.

Ich würde auf solche unsinnigen Forderungen wirklich nicht eingehen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich werde mich mal mit meinem Vermieter unterhalten, der ja ständig diese Forderungen bekommt. Der ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen und fragt sich selbst schon was das soll.

• Ich finde das unmöglich von deiner Hausverwaltung.

Wenn die Hunde lärmen oder du die Kacke auf dem Hausweg liegen lässt, dann können sie dich belangen.

Aber der Rest geht die nichts an.

• Was hat die Hausverwaltung eigentlich damit zu tun? Du hast doch nur den Vertrag mit dem Vermieter und wenn der einverstanden ist, was will dann eigentlich die Verwaltung? Was geht die die ganze Sache überhaupt an? Von den Steuern natürlich mal ganz zu schweigen, das hat die gar nicht zu interessieren. Für mich sind das alles Dinge, die eigentlich nicht im Aufgabenbereich einer Hausverwaltung liegen.

• Ich kenne eine Familie, in deren Wohnkomplex ähnlich verfahren wird, also vor Vertragsunterzeichnung der Neumieter, wird Vorlage zu Angaben des mit einziehendes Hundes verlangt (Steuernummer, Haftpflichtnachweis + Foto) eingefordert.

Allerdings ist in der gesamten Wohnanlage pro Mietwohnung (6 Parteien) Hundehaltung erlaubt (1 Hund/Whg) und es wird nicht nach Grösse des Tieres entschieden.

Ob das rechtens ist, oder nicht :ua_nada: da es aber vor Vertragsabschluss geregelt wird, sehe ich es zumindest 'ehrlicher' an, als wenn irgendwann mal ein Vermieter/Verwalter auf die Idee kommt, solche Infos einzufordern ... das zieht einen üblen Nachgeschmack mit sich =)

• Ich werde morgen mit meinem Vermieter sprechen.

Bei uns ist es so, dass Hundehaltung angeblich nicht erlaubt ist (in meiner Hausordnung und Mietvertrag steht was anderes) und Unterschriften der Eigentümer braucht (was ein Widerspruch an sich ist. Entweder es ist nicht erlaubt, oder nach Unterschriften der Eigentümer und nicht UND). Und die Unterschriften liegen meiner Verwaltung vor, sowie die Versicherungspolice der Hunde. Und mehr hat die nicht zu jucken. Ich glaube das Theater kommt daher, dass ich hier im Haus die größten Hunde habe und wer weiß, ob nicht einer der Mieter oder Vermieter behauptet hat, dass es sich um Kampfhunde handelt (weil ich bin schon mit Poco damals mal am Ordnungsamt angeschwärzt worden). Aber selbst dann verstehe ich nicht, was das mit den Steuern zu tun hat. Denn bei uns gibt es keine extra "Kampfhund"steuer. :ka:

Langsam wird es uns echt zu blöd und wenn die nochmal so einen Mist verlangen, werde ich mit denen mal persönlich reden und wenn das nichts bringt geht es halt den nächsten Schritt. Das geht jetzt schon seit gut einem halben Jahr so, dass die Verwaltung uns mit immer neuem Mist auf den Nerv geht.

• Darf ich fragen wie das kommt, dass die Hausverwaltung dem Vermieter solche Vorschriften machen darf? Ich dachte immer der Vermieter ist der Eigentümer und eine Hausverwaltung kümmert sich nur um das geschäftliche etc, verwaltet eben...Ist zumindest bei uns so. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!