Hausverwaltung nervt und zwar gehörig.

• Zitat

Darf ich fragen wie das kommt, dass die Hausverwaltung dem Vermieter solche Vorschriften machen darf? Ich dachte immer der Vermieter ist der Eigentümer und eine Hausverwaltung kümmert sich nur um das geschäftliche etc, verwaltet eben...Ist zumindest bei uns so. :???:

I.d.R. erledigt eine Hausverwaltung die vertraglich vereinbarten Aufgaben zwischen ihr (der Hausverwaltung) und dem Hauseigentümer.

Wie Poco aber selbst schreibt, umfasst das Objekt mehrere Miteigentümer, da können schon skuriose Verwalteraufgaben zustande kommen, wilde Sau darf aber eine HV dennoch nicht spielen.

• Hm, ich glaube ehrlich gesagt mal gelesen zu haben, dass die diese Informationen sehr wohl einfordern dürfen, bin mir nun aber auch nicht ganz sicher... ich würde mich nicht nerven lassen, denen geben, was sie wollen und das ganze dann abhaken.

Ansonsten such dir mal einen Anwalt und lass dich beraten. Wenn du alle Unterlagen (Mietvertrag, Schriftwechsel zu dem Thema sowie die Erlaubnis über Hundehaltung) dabei hast geht das recht schnell und du kommst noch recht günstig weg. Als wir uns vor einer Weile beraten lassen haben musste wir 20 € zahlen, weil es eben nur 20 Minuten gedauert hat (eine Stunde hätte er mit 60 € berechnet)... und danach hat man Gewissheit.

• Ich würd denen trotzdem die Unterlagen zukommen lassen. Dann haben sie ja alles.
    Und mich aufregen, wenn noch mehr kommt.
    Aber jetzt erstmal die Füsse still halten.

Klar, bist du im Recht, aber vielleicht hast du Glück und das wars dann.
    Ich finde, Kampf muss sich lohnen und in dem Fall würde ich mir die kraft und zeit sparen

• Wieso redet eigentlich die HV nicht mit dir persönlich, sondern über den Vermieter?
    So wie ich dich versteh, ist eine Angst ja, dass deinem Vermieter diese "Vermittlerei" irgendwann zu blöd wird - sollen die doch direkt mit dir reden, dann hat er seine Ruhe.

• Ohne eine gescheite Begründung, wieso, weshalb und warum sie einen Steuerzahlnachweis von Dir verlangen, würde ich denen so gar nix aushändigen. Wobei: gibt es überhaupt irgendwelche Gründe, von anderen Leuten einen Steuernachweis zu verlangen? :hust:

Du musst Dich doch nicht vor Deiner Hausverwaltung rechtfertigen? Das müsstest Du nicht mal Deinem Vermieter gegenüber, der da wenn schon mehr Einfluss darauf hätte, weil Deine Hund ja in seiner Wohnung leben.

Und selbst dann: was hat das jemanden anzugehen ob, wann und wieviel Steuern Du zahlst? :???:

• Ich kenne das eigentlich auch so, dass eine Hausverwaltung sich direkt mit den Mietern auseinandersetzt.

Von einer Eigentümergemeinschaft wird die Hausverwaltung beauftragt, gemeinschaftliche Dinge zu regeln, also auch Nebenkostenabrechnungen zu erstellen und ähnliches.
    Die Verwaltung mahnt auch bei Verstößen ab, und nicht der Vermieter selbst.
    Es kann sein, dass die Eigentümerversammlung neue Regeln beschlossen hat, z.B. neue Paragraphen der Hausordnung und die Verwaltung versucht diese dann durchzusetzen. Allerdings ist man als Mieter nur bedingt und unter Umständen der Hausordnung verpflichtet (hängt vom Mietvertrag ab).

Ich würde den direkten Vermieter mal fragen, ob auf der letzten Eigentümerversammlung bezüglich Tierhaltung etwas Neues beschlossen wurde. Manchmal kennen Vermieter auch die Regeln innerhalb der Eigentümergemeinschaft nicht ganz genau, dann kommt es zwangsläufig zu Konflikten.

Steuernachweis finde ich schon strange, keine Ahnung ob man das verlangen darf :???:

• Zitat

Ich würd denen trotzdem die Unterlagen zukommen lassen. Dann haben sie ja alles.
    Und mich aufregen, wenn noch mehr kommt.
    Aber jetzt erstmal die Füsse still halten.

Das ist ja das Ding. Die HABEN diese Unterlagen ja schon. Allerdings von der Anmeldung. Jetzt wollen die das selbe noch mal von diesem Jahr. Und da frage ich mich, was das soll. Es ist ja nicht so, als ob man einen Hund mal soeben wieder abmelden kann. Davon ab: Wollen die den Mist jetzt jährlich, oder was? Warum reicht es nicht, dass sie die Anmeldesachen da haben. :ka: Und da war ich schon kulant.

Zitat

Wieso redet eigentlich die HV nicht mit dir persönlich, sondern über den Vermieter?
    So wie ich dich versteh, ist eine Angst ja, dass deinem Vermieter diese "Vermittlerei" irgendwann zu blöd wird - sollen die doch direkt mit dir reden, dann hat er seine Ruhe.

Keine Ahnung weshalb. :ka: Er meinte jedenfalls, dass er das auch nicht nachvollziehen kann.

Zitat

Ohne eine gescheite Begründung, wieso, weshalb und warum sie einen Steuerzahlnachweis von Dir verlangen, würde ich denen so gar nix aushändigen. Wobei: gibt es überhaupt irgendwelche Gründe, von anderen Leuten einen Steuernachweis zu verlangen? :hust:

Angefangen hat der ganze Mist ja im Mai diesen Jahres. Hier habe ich etwas dazu niedergeschrieben: https://www.dogforum.de/dieses…-t127174-30.html#p9797677

Seitdem hat die Verwaltung alles bekommen was sie wollte. Unterschriften der Nachbarn, der Nachweis das der Hund bzw die Hunde angemeldet sind, Versicherungspolice, sogar den Sachkundenachweis. Und trotzdem sind die da immer noch nicht zufrieden. Und irgendwann fängt es an zu nerven. Denn man macht und tut ja, aber denen fällt immer wieder was neues ein und irgendwann reicht es einem dann ja mal auch.

• Wie gesagt... konsultiere mal einen Anwalt und gehe danach gegen die vor.
    Ich als Laie würde sagen, die können dir ja auch nicht einfach kündigen bzw. die Erlaubnis zur Haltung entziehen, denn es steht ja nirgends geschrieben, dass du denen das nachweisen musst jedes Jahr (ist folglich reine Kulanz deinerseits). Aber ich persönlich würde einfach um sicher zu sein erst einen Anwalt fragen und dann konsequent Widerspruch gegen die Hausverwaltung einlegen.

• :???: Sorry, hatte ich überlesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!