Hausverwaltung nervt und zwar gehörig.

• Ich hatte es in diesem Thread auch noch nicht geschrieben. :)

Ich werde mich morgen mit meinem Vermieter über die Sache unterhalten und dann mal schauen wie wir verfahren werden.

• In einer Eigentümergemeinschaft sind Verwaltung und Vermietung oftmals zwei Paar Schuhe.

Der Eigentümer deiner Wohnung ist Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft welche meist von einem Verwalter verwaltet wird. Alle Belange die das Gemeinschaftseigentum und teilweise auch das Sondereigentum (die Eigentumswohnung) betreffen, sind eine Sache zwischen der Verwaltung und der jeweiligen Eigentümer.

Manche Eigentümer nutzen nicht selber sondern vermieten. Sofern sie nicht der Verwaltung auch die Aufgabe der Mietverwaltung übertragen (was extra kostet und nicht auf die Mieter umlegbar ist) ist der Eigentümer für seine Mieter der alleinige Ansprechpartner in allen Dingen die die Mietwohnung betreffen. Die Verwaltung hat mit den Mietern nichts zu tun!

Die Verwaltung ist also nicht dein Ansprechpartner!

Wenn du einen netten Vermieter hast, würde ich ihn fragen ob er dir behilflich ist, herauszufinden welche Regelungen es bezüglich Haustierhaltung in der Anlage gibt.
    Alle grundsächlichen Regelungen stehen in der Teilungserklärungen/Gemeinschaftordnung (müsste der Vermieter haben, bekommt sie aber auch von der Verwaltung).
    Ausserdem wird verpflichtend seit 2007 eine Beschlussammlung bei der Hausverwaltung geführt.
    Sollte also in einer Eigentümerversammlung in den letzten 5 Jahren ein Beschluss gefasst worden sein der die Haustierhaltung betrifft, ist sie hier zu finden.
    Euer Vermieter ist als Eigentümer berechtigt diese Beschlussammlung einzusehen.

Ist nicht verkehrt zu wissen was es für Regelungen gibt und was die Verwaltung vieleicht eigenmächtig macht ;)

Manchen Verwaltungen muss man mal auf die Füsse treten und sie daran erinnern das ihre Aufgabe darin besteht die Vorgaben der Eigentümergemeinschaft umzusetzen.

• Zitat

Ich werde mich morgen mit meinem Vermieter über die Sache unterhalten und dann mal schauen wie wir verfahren werden.

Ich würd ihm da direkt vorschlagen, dass die Hausverwaltung doch besser mit dir direkt kommunizieren soll...dann ist er aus dieser blöden Vermittler-Tätigkeit raus und das Risiko sinkt, dass ihm die Geschichte zu blöd wird. Er kann ihnen ja deine Nr. geben mit dem "Auftrag", dass sie direkt mit dir kommunizieren sollen.
    Ich mein, dafür ist ne Hausverwaltung doch da, oder? Sonst kann ich als Vermieter den Mist ja eh gleich selber machen.

Ansonsten hatten wir im Haus hier vor einigen Monaten ganz ähnliche Probleme...zu viele (unerlaubte) Hunde, die zu viel Dreck machten, Mieter sind bei der Hausverwaltung Sturm gelaufen. Und die haben den Terror natürlich an die Hundebesitzer weitergeleitet, was auch sonst. Naja, wir haben die Füße ganz still gehalten, von mir hätten die alles bekommen, was sie wollen - weil ich weiß, dass ich hier nie wieder so ne günstige, gut gelegene Wohnung mit Hundeerlaubnis krieg. Gäbs die hier wie Sand am Meer, würds vielleicht anders aussehen, aber so...

• Zitat

Ich würd ihm da direkt vorschlagen, dass die Hausverwaltung doch besser mit dir direkt kommunizieren soll...dann ist er aus dieser blöden Vermittler-Tätigkeit raus und das Risiko sinkt, dass ihm die Geschichte zu blöd wird. Er kann ihnen ja deine Nr. geben mit dem "Auftrag", dass sie direkt mit dir kommunizieren sollen.
    Ich mein, dafür ist ne Hausverwaltung doch da, oder? Sonst kann ich als Vermieter den Mist ja eh gleich selber machen.

Ansonsten hatten wir im Haus hier vor einigen Monaten ganz ähnliche Probleme...zu viele (unerlaubte) Hunde, die zu viel Dreck machten, Mieter sind bei der Hausverwaltung Sturm gelaufen. Und die haben den Terror natürlich an die Hundebesitzer weitergeleitet, was auch sonst. Naja, wir haben die Füße ganz still gehalten, von mir hätten die alles bekommen, was sie wollen - weil ich weiß, dass ich hier nie wieder so ne günstige, gut gelegene Wohnung mit Hundeerlaubnis krieg. Gäbs die hier wie Sand am Meer, würds vielleicht anders aussehen, aber so...

Das war dann bei euch aber vermutlich ein Mietshaus (ein Eigentümer der die Mietverwaltung an die Verwalterfirma übergeben hat) und kein Einzelvermieter der Teil einer Eigentümergemeinschaft ist.
    Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im Fall von PocoLoco ist es von der Verwaltung völlig korrekt sich nicht an die Mieter zu wenden sondern an den Eigentümer. Der Vermieter ist für seine Mieter zuständig.

Ob das Einfordern der Steuerunterlagen rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Hallo,

ich kann den ganzen Unmut verstehen und würde mich auch aufregen, aber:
    ich hätte da schon längst selbst angerufen.

Dann wäre das bestimmt schon erledigt.

• Zitat

Im Fall von PocoLoco ist es von der Verwaltung völlig korrekt sich nicht an die Mieter zu wenden sondern an den Eigentümer. Der Vermieter ist für seine Mieter zuständig.

Und da würde ich mich auch dran halten. Dein Ansprechpartner ist der Vermieter. Ich würde diesen evtl. beim Schritverkehr mit SEINER Hausverwaltung unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!