Jahrelanges Training zahlt sich aus!

• Huhu ihr Lieben =)

Ich muss doch mal wieder nen bissel von meiner Maus schwärmen *g*

Wir hatten einen ziemlich schweren Start was das Apportieren anging und trotz allem haben wir uns durch gekämpft.

Nala ist eine ziemliche Jagdsau (Solitärjäger auf Sicht und Spur) und wir haben seeeehr viele Methoden probiert. Nichts wollte klappen und auch am Apportiern hatte sie absolut keinen Spaß.
    Aber wat mutt dat mutt und so hab ich in mühevoller Kleinstarbeit mit Futterdummy und allem Pipapo angefangen ihr das Bringen schmackhaft zu machen.

Gestern waren wir dann auf ner 3seitig eingezäunten Wiese bei uns und haben wieder nen bissel mit dem Hasenfellfutterdummy gearbeitet.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert :gott:

Einweisen - keine Probleme
    UO Elemente während der Dummy fliegt oder schon geflogen ist - keine Probleme
    Steadiness - 1A
    Sofortige Ablage während des Holens oder Bringens - haben wir gestern das ALLER ERSTE MAL versucht und auch das klappte sofort!
    Apport aus dem Reiz herraus (Hund lief an uns vorbei) - KEINE PROBLEME
    Anzeigen vom Dummy - Vorbildlich
    Frei-Verloren Suche - 1A

Wir haben nach 20min abgebrochen, weil ich einfach sooo überwältigt war :fondof:

So das musste grad einfach mal raus *g*

• Habt ihr vllt noch andere Ideen was ich mit ihr machen könnte?

Bestell Ende der Woche nochmal nen neuen Schwung Futterdummys - alles andere apportiert sie immernoch nicht wirklich gerne, aber wir haben uns darauf eingestellt ^^

• Erstmal: Glückwunsch! Hört sich richtig toll an!
    Zu den Ideen:
    Macht ihr das oben genannte mit einem Dummy? Wenn ja, könnte man ja "aufstocken"?
    Oder Apport aus dem Wasser, bzw. überhaupt verschiedene Gelände und Geländeübergänge?

• Danke =D Ja ich bin auch immernoch hin und weg von meiner "Kleinen" *g*

Also wir machen alles mit Futterdummys wobei es da verschiedene gibt (mit Hasenfell und ohne)
    Ich will mir jetzt noch nen paar bunte holen und Nala dann sortieren lassen.
    Apport aus dem Wasser macht sie auch, da nehmen wir aber natürlich nen Wasserspieli ;) Dadurch, dass wir aber immer so weit bis zum nächsten See fahren müssen haben wir das dieses Jahr was schleifen lassen :/

Verschiedene Gelände sind immer schwer, weil ich bei ihr immer darauf achten muss das es nicht zuuu wildreich ist, da fehlt mir einfach noch das Vertrauen in sie um da ne vernünftige Arbeit machen zu können.
    Wir beschränken uns momentan auf Wiesen diverser Höhen und halt Feld und Waldwege für die Frei-Verloren Suche.

• Auch von mir erstmal: Herzlichen Glückwunsch.

Kann sie auch schon das Aportieren, wo du hinzeigst?
    Sprich: Man nehme drei Futterdummys. Hund sitzt ab, bleibt sitzen. Einer fliegt geradeaus, einer nach links, einer nach rechts. Du gehst weg vom Hund und zeigst dann aus deiner Position auf einen beliebigen Dummy und der muss geholt werden.

• Also können tut sie es, aber wenn einer von den Dummys der Hasendummy ist, dann muss ich entweder seeeeehr energisch in eine andere Richtung verweisen, oder aber ihr gestatten diesen zuerst holen zu dürfen :roll:

Gestern hab ich nun zum 2ten Mal mit der Podenca von meinem Freund nen bissel Dummyarbeit gemacht (natürlich auch mim Futterdummy - ich hab ja nix anderes ^^) Und nach anfänglichen Schwierigkeiten (warum soll sie das Teil auch auf direktem Weg zu mir bringen *g*) hat sie echt richtig gut mitgemacht =)

• Dankeeee :bussi: :hug:

Naja komm, dafür apportieren deine Mädels wenigstens ALLES und nicht nur Futterdummys ;)
    Außerdem könnte Amy das mit ner Woche Training auch alles... Nala hat ja "nur" 2,5 Jahre gebraucht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!