Jagdambitionen - wann?
-
-
Hallo,
durch meine Umfrage zum Anti-Jagdtraining wurde eine Frage aufgeworfen, die ich hier gerne nocheinmal als Extra-Umfrage posten möchte. Und zwar interessiert es mich diesmal, in welchem Alter Eure Hunde die ersten "echten" Jagdambitionen zeigten - also nicht das spielerische Nachjagen, dass schon Welpen zeigen, sondern so richtig "ernstes" jagen - was das ist, dürft ihr auch gern aus dem Bauch heraus entscheiden :wink:. Also, der Augenblick, als Ihr bemerkt habt: Da nützt es nix mehr mit dem Leckerchen oder Quitschie zu wedeln :wink:
Es würde mich auch interessieren, was und wie Eure Hunde gejagt haben... achja: Und die Rasse!
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi, mein golden hat das erste mal "ernst" gejagt mit 10 wochen und wäre dabei fast ertrunken.
drei mal darf man raten was madame erbeuten wollte: enten. -
ups... hab wohl einen Monat zu spät angefangen mit der Aufzählung...
Darfst gerne 3.-4. Monat ankreuzen - die zwei Wochen sind nicht so tragisch :wink:Viele Grüße
Corinna -
Corinna,
tja Beagle-kind jagt bisher "nur spielerisch" Krähen und Eichhörnchen...lässt sich (noch?) problemlos abrufen bzw. dreht selber ab und kommt zurück... :flehan:
da muss ich wohl noch warten mit dem abstimmen :freude: Er ist jetzt 5,5 Monate alt...
-
Zweimal ist er ausgebüxt, der Beagle. Er war gerade mal ein Jahr alt.
Beim ersten Mal ca 20 Minuten, beim zweiten Mal 3 Std. Beide Male völlig ohne Vorwarnung, kein besonders intensives Schnüffeln vorher, kein Fixieren, einfach so mitten aus dem Spiel heraus.
Beute waren beide Male Rehe und die wurden mit dem typischen Beaglespurlaut verfolgt, über Stock und Stein, mitten durch die Brombeerranken hindurch. -
-
Nelly begann um den 9. Monat herum.
Bevorzugte Objekte : Rehe, Karnickel oder Wildschweine und Katzen.
Lucy hat mir in der Hinsicht noch keinen Kummer bereitet - sie rennt Nelly hinterher, hat aber keinen Schimmer warum eigentlich und ist sofort abrufbar.
Schöne Grüße
von
ChristineEcht spannend.
-
hi
wir haben immer kurz vor dem fährtentraining alle hunde laufen lassen, damit sie noch ein bisschen miteinander spielen konnten.
zu dem zeitpunkt waren wir grad mitten in der heide unterwegs und die hunde haben beim spielen ein kaninchen aufgescheucht, was robin dann doch zu verlockend fand.
nach nicht ganz einer minute (gefühlte halbe stunde :wink: ) war er wieder da, war aber trotzdem nicht so toll...
da war er 6 oder 7 monate alt!
einige zeit danach (alter weiß ich leider nicht mehr genau, etwa so um die 9 monate!?), sprangen auf einem spaziergang 4 rehe in etwa 15 meter entfernung vor uns auf und robin war wieder weg *grmpf*
auch hier war er recht flott wieder da (2 minuten ca.), aber es hat gereicht, um eine deutliche veränderung vorzunehmen: antijagdtraining deluxelg rike
-
Also bei meinen 3 waren nur 2 "Jäger"!
Sam DSHMischling flog hinter den Hasen her!
Und Pepples Golden Retriever den Vögeln.
Bei beiden fing das so zwischen dem 9.- 10. Monat an.
Sam jagt heute nicht mehr, bei Pepples hab ich mit SL gearbeitet, momentan reagiert sie, wenn ich sie abrufe, wenn nicht? SL dran und gut!LG Conny
-
Meine ältere Hündin zeigte im zarten Alter von 4 Monaten alle Jagdambitionen, die eine gute Jägerin halt braucht. Auf Sicht alles hetzen, was sich bewegt ,aber auch bereits selbständiges stöbern.
Dazu extrem selbständig, temperamentvoll und wenig bindungsbereit. Ein Hund der Marke: "Wozu Zweibeiner??" *SEUFZ*Aber was lange dauert, wird endlich gut: Jetzt ist sie 3,5 Jahre und heute -genau heute - ist sie zum ersten Mal in einem Wald ( mit vermeintlich Wildaufkommen) komplett frei gelaufen. JEPP!!!!!
Mein Vertrauen in sie und in unsere gemeinsame Arbeit wird immer besser. Aber nach wie vor absolute Kontrolle und wenn ich nicht bei der Sache bin, kommt sie an die Leine.Bella - mein BC-Mix - habe ich mit 11 Monate zu mir genommen. Da hatte sie ein Beutespektrum vom feinsten: Hasen, Rehe, Vögel, Katzen, Fahrräder, Autos ( vorzugsweise Smarts auf Parkplätzen), Lkw's (vorzugsweise ab 7,5 Tonnen) an Bundesstrassen und Züge - aber nur die schnellen. Als sie einige Wochen bei mir war und wir Fahrzeuge aller Art gut im Griff hatten, interessierte sie sich doch tatsächlich für Flugzeuge !!! :grosseaugen:
Mittlerweile beschränkt sich das Jagen auf kontrolliertes Arbeiten an Schafen. Wild und Züge sind leider immer noch vakant. Ich muss halt aufpassen und schneller sein. Meist kann ich sie - wenn ich schnell genug bin - ins Platz legen. Was überhaupt nicht geht, sind Spaziergänge mit anderen Leuten. (Wir drei gehen immer völlig einsam unsere Runden.)Bei diesem Repertoire an auslösenden Reizen, gehe ich davon aus, dass Bella bestimmt sehr früh angefangen hat zu hetzen.
Aber so genau wollte der Vorbesitzer mit das nicht erklären!?
LG
Marita -
So, nun schreib ich zu meinen auch mal was.
Bobby: Mit 8 Jahren bekommen... kann ich also nicht sagen wann. Er war nie ein wirklich leidenschaftlicher Jäger. Eher so halbherzig mal hinterhergerannt. Mittlerweile tut er selbst das schon nicht mehr, obwohl er körperlich sehr wohl noch könnte.
Teak: Mmh. Die ist mir nie abgehauen. Bei Karniggeln geht sie schonmal mit und würde versuchen sie "einzusammeln" (nicht mit dem Maul, mit dem Blick). Ich habe keine Ahnung wie alt sie war, als ich sie bekam 1/2... 3/4... Jahr... ein Jahr? Bei ihr kam das Jagdinteresse definitiv recht spät...
Zeus: Ich weiß das Alter nicht mehr so ganz präzise, aber ich glaube, er war so 7-8 Monate, da fing er an Vögel zu bejagen. Und Katzen. Größeres Wild interessiert in nicht.
Chill: Eine lustige Geschichte... ich schlunze durchs Feld. Wir gehen an einem Feld mit Kohl vorbei. Chill läuft ein Stückchen rein - sieben Monate alt - ich übe mit meinem Hunden immer das Kommando "raus da". Das heißt, dass sie nicht in Felder etc. laufen dürfen. Chill gehorcht auch brav, dreht um und läuft auf mich zu, da stolpert sie über einen Hasen. So sehr, dass sie sich auf die Nase legt. In dem Augenblick als sie gerade flach daliegt, macht sich der Hase hinter ihr hoch - sah schon komisch aus... und rennt los... Chill hinterher...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!