Jagdambitionen - wann?

  • Caron (Golden Retr.) begann mit 9 Monaten sich richtig für die Jagd zu interessieren =) Spuren und Bewegungen sind seither das Nonplusultra. Der Depperl haute letzte Woche ab als er ca. 300m entfernt etwas sah dass sich bewegte. Zack war er weg, so schnell konnte ich garnicht gucken :/ (meine Schuld).
    Als er merkte dass es eine Katze ist drehte er um und kam zurück :irre:


    Da ich jetzt ein wenig schlauer bin würde ich meinen jagdambitionierten Junghund von Anfang an anders beobachten. Aber das sagt einem ja niemand in der Hundeschule...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdambitionen - wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Casper,Goldi-Collimix hat sich das jagen vom deutsch kurzhaar leider abgeguckt, das erste Mal hinterher ist er ca. mit 9 Monaten, seitdem müssen wir insbesondere aufpassen auf Hasen und Rehe. Alles was fliegen kann, lässt er in Ruhe und hat keinerlei Ambitionen hinterher zu gehen, selbst wenn die vor seiner Nase sind.

    • Lena ist mit 9 Monaten ins Tierheim gekommen, mit 10 zu mir. Mit 12-13 Monaten gewann sie die Sicherheit, dass sie bei mir bleibt und damit fing auch das Jagen an. Darum weiss ich nicht recht, was ich in deiner Abstimmung anklicken soll, da ich nicht weiss, wann sich dieser Trieb entwickelte. Bei mir war er schon voll da :roll:


      Sie hetzt. Und zwar richtig und auch sehr weit. Wir hatten 2 Hetzausflüge über jeweils einen guten Kilometer flaches Ackerland. Dann kehrt sie auf direktem Wege um und ist total durchgeknallt, zu nix mehr zu gebrauchen, Sabber läuft auch die nächste halbe Stunde noch.


      Sie ist ein eher Sichtjäger, der Bewegungsreiz löst bei ihr den Jagtreiz aus, gilt also für Kaninchen, Feldhasen, Blätter, Plastiktüten und Vögel, die dummerweise meinen nicht hoch gehen zu müssen, sondern 1 Meter über dem Boden ihre Kreise über das Feld ziehen zu müssen.

    • Zitat

      . Aber das sagt einem ja niemand in der Hundeschule...


      Och, ich hab da eher die andere Perspektive: Ich erzähl das schon den Welpenbesitzern, die mir das aber 1. gar nicht glauben, weil klein Wollknäuel ja kein Wässerchen trüben kann und man sich nicht vorstellen kann, dass sich das jemals ändert und 2. wegen 1. bis zum ersten Auftreten meine Hinweise schon wieder vergessen sind :D


      Und dann müssen sie es alle über sich ergehen lassen, mein "Das habe ich Euch schon in der Welpengruppe erzählt!" =)

    • Zitat


      Da ich jetzt ein wenig schlauer bin würde ich meinen jagdambitionierten Junghund von Anfang an anders beobachten. Aber das sagt einem ja niemand in der Hundeschule...


      Ich kenne das anders.. Da wird es so richtig, richtig schwarzgemalt und man bekommt ganz "tolle" Tipps, wie man bereits einen 8 Wochen alten Hund bei Wildsichtung ins Meideverhalten bringt ("Dann jagt er nie wieder!") :irre:


      Ich kann absolut kein Alter nennen. Peppers Schwester hat mit 12 Wochen den ersten Hasen geholt (ich bin mir sicher, der war krank, aber dennoch kam die mit einem frischen toten Hasen aus dem Wald).

    • Corinna: da hast du allerdings Recht. Bei uns in der Welpenschule (ich bin in der "Ausbildung" für die Assistenz beim SKG) hat es seit ein paar Monaten einige Jagdhunderassen.
      Die Besitzer einiger Tiere sind sehr überrascht wenn man sie nett darauf hinweist dass ihr Hundi gerade das Jagen entdeckt und nicht einfach nur spielt.
      Dafür hat eine HH sich sehr gefreut als ich ihr Infos zu ihrem Labi aus Leistungszucht hab zukommen lassen. Sie liest sich jetzt ein und möchte später Dummyarbeit mit ihm machen.


      Du hast schon Recht, es ist schwierig.. und im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

    • Hallo,


      mein Gr. Schw. Senn/Malinois Mix hat mit etwa 12 Monaten (1Jahr :D ) angefangen ernsthaft zu jagen. Hab dann einige Wochen gebraucht, bis ichs wirklich geglaubt habe (macht mein lieber Hund doch eigentlich nicht) und dann mit AJT begonnen. Momentan ist er in risikoreichem, unübersichtlichem Gelände an der Schlepp, auf offenem Feld frei.


      Hätte mir auch gewünscht, daß es in der Hundeschule mal zur Sprache gekommen wäre.


      Gruß luzebut

    • Moin!
      Fee ist schon mit 12wochen allem hinterher, was sich bewegt:Radfahrer,Trecker,LKWs,Jogger,Enten...
      Mit 6 Monaten hat sie das erste mal ne Hasenspur in die Nase bekommen und war nicht mehr ansprechbar.
      Jetzt mit drei Jahren (ich mache AJT verstärkt seit sie 15 Monate ist) ist sie soweit kontrollierbar, dass ich wieder im Wald mit ihr spazieren gehen kann.

    • seitdem 9 lebensmonat interessiert sich mein stinker ernsthaft für die jagd.
      mit circa 12 monaten hat er seinen ersten hasen erlegt. :/


      er ließ sich die letzten male vom wild abrufen- wie es bei großwild, zum beispiel rehen aussieht, kann ich euch nicht sagen. im morgengrauen und in der dämmerung läuft der kurze in meiner nähe, damit ich jeder zeit auf ihn einwirken kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!